Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich teste ja immer noch die GH3 und den AF.

Heute hat zumindest die Sonne mitgemacht und Schnee war auch da.

Dieses Bild ist dabei herausgekommen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Mein Empfinden ist, dass die Reserven, die in der Kamera stecken, fantastisch sind. Ich will jetzt nicht die GH3 loben sondern meinem Erstaunen Ausdruck geben. (Ich bin kein Fan irgendeiner Kamera, ich nutze die Kameras nur!)

Mir waren solche Bilder bisher nicht gelungen. Das zweite Bild ist mit der GH2 gemacht und selbst mit viel EBV ist der Bereich um die Sonne nicht zu retten.

Das ist sicher kein wissenschaftlicher Vergleich, da die Rahmenbedingungen anders sind. Zumindest ist die Ausgangsposition ähnlich.

Mit anderen Kameras kann ich nicht vergleichen. Aber es würde mich schon interessieren wie das mit anderen Kameras aussieht.

Wer Lust hat kann ja gerne entsprechende Beispiele einstellen.

Die OM-D ist ja auch eine sehr gute Kamera und es dürfen natürlich auch andere "Spiegel lose" sein.

Ich würde mich freuen wenn man auf diesem Weg lernt, die Kameras besser einzuschätzen. Ob mit oder ohne EBV ist eigentlich nicht wichtig. Das Ergebnis zählt!

LG

Dieter

Auf der Photokina ist mir schon aufgefallen, dass der Dynamikumfang der GH3 deutlich über dem der G3 liegt. Leider wollte man am Stand die Kamera nicht mit meiner tauschen und lehnte selbst mein Angebot noch etwas draufzulegen ab :eek:

Auf der Photokina ist mir schon aufgefallen, dass der Dynamikumfang der GH3 deutlich über dem der G3 liegt. Leider wollte man am Stand die Kamera nicht mit meiner tauschen und lehnte selbst mein Angebot noch etwas draufzulegen ab :eek:

Die Welt ist soo gemein! Ich hätte Dir die Kamera gegönnt!

LG

Dieter

...der Dynamikumfang der GH3 deutlich über dem der G3 liegt...

Mir liegen gerade ein paar Testaufnahmen aus einer G5 bei ISO-3200 vor (leider nicht von mir, deshalb kann ich sie nicht veröffentlichen). Ich bin völlig geplättet von diesem Dynamikumfang! Kaum auszuhalten, wenn der der GH3 noch größer ist. Pana scheint die Schulaufgaben gemacht zu haben.

...Das zweite Bild ist mit der GH2 gemacht und selbst mit viel EBV ist der Bereich um die Sonne nicht zu retten....

Wieviel EBV steckt denn in dem ersten Bild? Es sieht etwas nach HDR aus, zumindest stark in den Schatten angehoben.

Abgesehen davon scheint der AF wirklich zugelegt zu haben! AF-S oder AF-C?

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Apertur: Wie ist denn das erste Bild entstanden (AF-Einstellungen)?

Ich finde es übrigens große klasse!

Wieviel EBV steckt denn in dem ersten Bild? Es sieht etwas nach HDR aus, zumindest stark in den Schatten angehoben.

Abgesehen davon scheint der AF wirklich zugelegt zu haben! AF-S oder AF-C?

Ich nutze inzwischen für die Hunde- Aufnahmen nur noch AFC verbunden mit der Einzelfeldmessung und dann das zweit kleinste Feld. Die ISO Einstellung steht auf Automatik.

Die Ausbeute ist damit schon sehr hoch. Bilder "out of focus" entstehen in erster Linie durch meine Schuld. Meist halte ich das Messfeld dann daneben.

Wenn die Lichtbedingungen schlecht sind, wechselt die Schärfe (wenn ich beide Hunde im Visier habe) schon mal auf unseren kleinen Wolf, der meist mit dem Großen nicht nachkommt. Ich vermute, dass der Kontrast (braun weiß) dann einfach dominant ist. Schwierig sind auch Büsche. Die sind für den Fokus magnetisch. Wenn das Mess-Feld nicht perfekt sitzt, klappt es dann nicht mit scharfen Bildern. Aber noch einmal: Nur wenn die Lichtbedingungen schlecht sind.

Das 12-35 ist bisher der King für Hunde Action. Lediglich das 20 1/7 kommt manchmal nicht schnell genug nach.

@Softride

Das Bild ist in den Schatten aufgehellt und in den Lichtern abgedunkelt. Es ist kein HDR. Nachschärfen hätte ich vielleicht noch etwas mehr können. Den Schatten hatte ich auch als Version bei der ich weniger eingegriffen habe. Ich wollte aber nicht Muskeln und Fell untergehen lassen. Wenn ich das mit TOP verkleinerte Bild vergleiche, wirkt es nicht so gut wie das Original.

Leider kann ich die G5 nicht beurteilen. Gerade die G5 interessiert mich in Bezug auf die Dynamik. Die meisten Eigenschaften der G5 sagen mir zu und vielleicht wäre das eine Kamera für meine Liebste.

Die GH3 ist, meiner Meinung nach, unheimlich gut und ich entwickle einen für mich bisher unbekannten Spaßfaktor! Ich neige nicht dazu Fan von irgendwas zu werden hier muss ich aber aufpassen.

Grüße

Dieter

Das erste Bild ist wirklich extrem gut gelungen. Hut ab. (beim zweiten stört nur das Gestrüpp)

Im DSLR Forum gibt es immer reihenweise User, die jammern sie würden keine Hundebilder machen können. In der Diskussion wird es dann immer auf die Technik geschoben und EVIL wären sowieso grundsätzlich nicht geeignet.

M.e. liegt das Problem in der Regel hinter der Kamera.

Vielleicht solltest Du mal eine Blog mit Tipps zur Technik machen...incl. Erziehung der Modells zu fotogenem Verhalten und richtiger Ernährung für glänzendes Fell:D.

Ich wüßte aber auch gerne ob das RAW nachbearbeitet wurde oder real ein Aufhellblitz zum Einsatz kam? (ok, too late..)

Das erste Bild ist wirklich extrem gut gelungen. Hut ab. (beim zweiten stört nur das Gestrüpp)

Im DSLR Forum gibt es immer reihenweise User, die jammern sie würden keine Hundebilder machen können. In der Diskussion wird es dann immer auf die Technik geschoben und EVIL wären sowieso grundsätzlich nicht geeignet.

M.e. liegt das Problem in der Regel hinter der Kamera.

Vielleicht solltest Du mal eine Blog mit Tipps zur Technik machen...incl. Erziehung der Modells zu fotogenem Verhalten und richtiger Ernährung für glänzendes Fell:D.

Ich wüßte aber auch gerne ob das RAW nachbearbeitet wurde oder real ein Aufhellblitz zum Einsatz kam? (ok, too late..)

Danke!

Ein wenig Technik ist auch dabei. Das erste Bild hätte ich nie versucht wenn ich die Kamera nicht schon ein wenig kennen würde. Meine Befürchtung war vorne ein dunkler Block und hinten eine schöne Sonne auf dem Bild.

Du verstehst was ich meine. Man fährt mit dem Auto nur so schnell wie man es sich zutraut.

Ich fühle mich weit weg von einem Blog mit Tipps zur Technik dafür habe ich in den letzten Jahren viel zu wenig Zeit in dieses tolle Hobby gesteckt und muss noch mächtig Erfahrung sammeln.

Bei der Erziehung des Modells könnte ich nachhelfen. Wegen der Hundeausbildung habe ich ja auch kaum Zeit zum fotografieren.:D

Ein glänzendes Fell bekommen Hunde mit gutem Futter und 1 bis 2 mal striegeln. Das ist also wirklich leicht.

Das mit der Nachbearbeitung habe ich schon geschrieben. Es war kein Blitz dabei. Vorteilhaft war der Schnee. Das Licht kommt von hinten und der Schnee reflektierte prima das Licht.

Mit Blitz hatte ich auch schon gespielt. Mir ist das Licht zu hart und beim laufen mit den Hunden den Blitz mitzunehmen, ist nicht zufriedenstellend. Damit will ich mich aber auch noch einmal auseinandersetzen.

LG

Dieter

Direkt in die Sonne hinein, Himmel voll da, Schatten durchgezeichnet, das macht Spass.

Klick für größer.