Jump to content

3:2 oder 16:9 einstellen?


Empfohlene Beiträge

Ich hatte oft 16:9 eingestellt, einfach um nach dem Urlaub die Bilder füllend auf dem TV zu zeigen.

Raw´s sind ja eh in 3:2. Als ich dann mal eine zeit lang in 16:9 und Raw+JPEG fotografiert habe konnte man gut vergleichen, und die 3:2 gefallen mir meistens besser.

Daher habe ich nun eigentlich immer 3:2 eingestellt. Ein 16:9 kann man dann immernoch daraus machen, anders herrum geht es nicht mehr..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am besten stellt man ein, was einem besser gefällt ... klingt jetzt irgendwie blöd, ist aber so ;)

 

 

Ich mag 3:2 nicht, schon in der Analogzeit fand ich das Format nicht Fisch, nicht Fleisch.

 

Die "Probleme" mancher Objektive (in den Randbereichen) erledigen sich, wenn man 16:9 wählt ... zB sieht das vielgescholtene 16er in dem Format richtig gut aus (und bei den weiten Bildern mit 16 oder 12mm, ist das Breitformat 16:9 meistens eh schöner)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

drücke ich bei der Wahl nur meine Präferenz Papierbild vs Bildschirmansicht aus oder gibt es andere, tiefere Gründe eine der beiden Einstellungen zu nehmen, die sich mir (jetzt noch) nicht erschließen?

Bildkomposition!

 

Genommen wird was eben dem Motiv am zuträglichsten ist, zumindest bei mir. In den seltenen Fällen in welchen ich lediglich JPGs ooc hernehmen möchte... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Scherz? Hatte das mit der Nex einfach nur übersehen.

 

Weil ich nicht erkennen kann, dass 4:3 als Bildformat besonders "angesagt" sein könnte, habe ich es für ein Wortspiel im Zusammenhang mit Fourthirds gehalten. Als Antwort auf die konkrete Frage passte es jedenfalls mit und ohne Irrtum nicht so recht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum geht es anders herum nicht mehr?

unpräzise ausgedrückt ;)

 

es geht nicht mehr, ohne Pixel zu verlieren, die bei direkter Einstellung auf 3:2 noch vorhanden gewesen wären.

 

Der Sensor hat nativ 3:2 ... dh wenn man ihn auf 16:9 stellt, wird einfach ein teil weggeschnitten .. dabei ist es egal, ob man das die Kamera machen lässt, oder ob man selbst Hand anlegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende 3:2 als Kompromiss, vergesse aber oft, noch genug "Fleisch" dranzulassen.

 

Schade, dass man nicht, ähnlich wie bei RAW, auch bei jpeg einfach 16:9 einstellt, und die Kamera trotzdem 3:2 oder 4:3 aufnimmt, mit einem Hinweis auf den Crop.

 

Dann könnte man 16:9 einstellen und hätte trotzdem noch das andere Format, um Abzüge herzustellen.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende 16:9 für Landschaft.... und zum schnellen Umschalten für Personen/Makro/Panorama-Hochkant/Astro/DIN A 4 Ausrucke...... liegt 4:3 (16:9) auf einer Funktionstaste für den schnellen Wechsel.

 

Für Objektive mit Korrekturbedarf wie das 7.5 mm ist die volle Sensorgröße ideal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass man nicht, ähnlich wie bei RAW, auch bei jpeg einfach 16:9 einstellt, und die Kamera trotzdem 3:2 oder 4:3 aufnimmt, mit einem Hinweis auf den Crop.

Nun ja, ein JPG wird im Allgemeinen von Kameraherstellern als fertiges Endprodukt angesehen.

 

Wenn du ein 3:2 bzw. 4:3 JPG haben möchtest, warum nimmst du eben jenes dann nicht einfach auf und beschneidest dieses bei Bedarf auf 16:9? Das kommt exakt aufs gleiche raus wie ein 16:9 JPG mit erweitertem Rand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein 3:2 bzw. 4:3 JPG haben möchtest, warum nimmst du eben jenes dann nicht einfach auf und beschneidest dieses bei Bedarf auf 16:9? Das kommt exakt aufs gleiche raus wie ein 16:9 JPG mit erweitertem Rand.

Kann ich auch nicht nachvollziehen, zumal 4:3 das meistverkaufteste Tabletformat ist. Und Tablets sind auch ideal für Hochformat. Früher habe ich immer Hochformat vermieden als es noch keine Tablets gab - aus heutiger Sicht idiotisch...Schmaler geht es immer. Mit Lightroom ein Klick...Ich schneide fast alle Fotos zu- aus meiner Sicht die elementarste Bildverarbeitung überhaupt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon klar, aber wenn ich ein 4:3 oder ein 3:2 Bild arrangiert habe, kann ich da meistens auch nicht einfach oben und unten etwas abschneiden.

 

Kann man schon, man muss halt vorher dran denken ;)

 

Z.B. bei Landschaftsfotos, da kann ich aus einem gut gelungenen 3:2 Foto 3 unterschiedliche 16:9 Fotos generieren.

Eine Variante mit viel Himmel, eine mit viel Landschaft und eine in der goldenen Mitte.

Da war ich schon des öfteren froh das ich in 3:2 aufgenommen hatte obwohl ich lieber 16:9 möchte..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...