Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

ich habe nun schon Tage und Stunden hier gelesen und bin irgendwie immer noch unentschlossen:

Ich möchte mir eine Systemkamera kaufen, in Frage kommen (nicht zuletzt auch preislich) die

1) Sony NEX 5N oder 5R

2) Sony NEX 6

3) Ricoh GXR (mit M-Modul)

Für 2) spricht der eingebaute Sucher, für 1) eindeutig der Preis.

Ich möchte neben einem kleinen Zoom (für die Motorradspritztour am Wochenende) unbedingt die Möglichkeit haben, hochwertige Festbrennweiten anschliessen zu können. Fasziniert bin ich von diversen (auch älteren) Festbrennweiten von Voigtländer und Co. Alleine die Haptik ist absolut genial!

Nun aber zu meiner Frage:

An die Ricoh mit M-Modul lassen sich ja viele auch ältere Gläser problemlos anschliessen. Bei der NEX 5N soll es ja auch gut gehen. Aber wie ist es bei der 5R oder der 6? Gibt es bei diesen Modellen Probleme? Vignetierungen, Verfärbungen, etc? Haben diese beiden NEX-Modelle die Mikroprismen der 5N vor dem Sensor?

Wie ist den die Bildqualität der verschiedenen Modelle zu beurteilen? Dynamik, Rauschverhalten, u.s.w.? Die Ricoh ist ja nun schon ca. 2 Jahre auf dem Markt, die NEX6 dagegen noch ziemlich neu.

Puhhh, schwierig.....

Viele Grüße

Peter

die genannten NEX Kameras haben alle den (nahezu) gleichen Sensor ... Microprismen haben übrigens alle Kameras ... anscheinend haben die 5n und ihre Brüder ein Design, das sehr gut mit alten Leicalinsen und ähnlichen Messsucherobjektiven harmoniert.

Der Profi mit diesen Objektiven ist allerdings die GRX ... dafür kostet sie entsprechend (den Sucher sollte man dazukaufen)

Wenn Du also schon eine Anzahl von Messsucherobjektiven hast, kannst Du mit der GRX nicht viel falsch machen.

Wenn Du noch keine hast, würde ich mir gut überlegen, ob Du die wirklich kaufen willst ... es gibt sehr schöne Objektive, die nativ an die NEX passen und Zeiss hat nochmal drei angekündigt.

Damit wird man auf jeden Fall besser fahren als mit den alten Schätzchen ... auch in Bezug auf einen evtl. nötigen Kamerawechsel in der Zukunft (Objektive hat man meistens deutlich länger als Kameras)

Von der reinen Bildqualität macht auch heute noch keiner den NEXen was vor ... das gilt für alle genannten Kameras.

Für 2) spricht der eingebaute Sucher, für 1) eindeutig der Preis.

wenn man den externen Sucher zur NEX 5R dazurechnet, kommt man locker auf den Preis der NEX 6 ... und mit manuellen Objektiven wird man normalerweise nicht glücklich ohne Sucher ... spätestens im Sommer ist der Spass vorbei.

Hallo,

ich habe noch keine Objektive, konnte aber schonmal die GXR mit einem Voigtländer-Glas beschnuppern. Geil!!! (darf ich meiner Begeisterung freien Lauf lassen?)

Ich mag einfach diese Plastiklinsen nicht. Abgesehen davon, kann man bei den älteren Linsen auch mal ein Schnäppchen machen.

Aber es gibt noch ein anderes Problem: Es scheint extrem schwierig zu sein, eine GXR aufzutreiben. Sie ist lt. Verkäufer in verschiedenen Shops einfach zu alt. In der Bucht gibt es sie zwar noch, aber ich würde sie gerne "vor Ort" kaufen.....

Gruß

Peter

Das Ricoh M-Mount Modul ist schon über zwei Jahre alt.

Oberhalb von ISO 400 soll es schon tüchtig Rauschen und besitzt nur einen 12MP Sensor.

Der elektronische Sucher hat weniger als die Hälfte der Auflösung der Sony Sucher.

Kurz gesagt, der Sensor und der Aufstecksucher sind veraltet. Es gibt aber viele zufriedene Benutzer weil die Bedienung durchdacht sein soll.

Wenn Ricoh ein aktualisiertes M-Mount Modul herausgibt, kaufe ich es mir. Das jetzige gebotene ist mir zu wenig.

Rein vom Sensor gedacht, ist bei M-Mount Objektive Sony Nex momentan das beste.

mfg warmduscher

@ nightstalker

Das habe ich auch gesehen, aber ich bin ja noch nicht 100% auf ein System fixiert.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bieten die NEXen die bessere Bildqualität und sind ebenfalls mit "Altgläsern" bestückbar. Richtig?

@ warmduscher

Und da unterscheiden sich die NEX5N/R und 6 nicht?

Edited by Imbellis

...Eine Kamera, die man immer vor dem Kopf halten muss ist einfach nicht mehr zeitgemäß und verschenkt einen Teil der Vorzüge der Digitaltechnik...

Kamera 50cm vor dem Kopf ist ja bei Sonne von der Seit oder von hinten mit AF schon nur noch "Knipserei auf gut Glück".

Wie soll der TO dann mit seinen M-Linsen scharfstellen :confused:

Manchmal ist der Herr Südlicht sowas von realitätsfremd ...

@ nightstalker

Das habe ich auch gesehen, aber ich bin ja noch nicht 100% auf ein System fixiert.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bieten die NEXen die bessere Bildqualität und sind ebenfalls mit "Altgläsern" bestückbar. Richtig?

so ist meine persönliche Meinung ... die aber nicht durch enger Kenntnis des GRX Systems getrübt wird.

Wobei man immer erstmal nachlesen sollte, ob das gewünschte Objektiv tatsächlich gut arbeitet ... da haben wir ja genug Experten im Forum, die da helfen können.

Na, das nenne ich mal Schicksal....

Ich habe gerade eine neue NEX6 mit dem SEL-P1650 für einen Wahnsinnskurs gekauft. Also hat sich die Kameraauswahl erledigt!

Nun werde ich euch zu gegebener Zeit wegen der passenden Gläser heimsuchen ;)

Vielen Dank schonmal an alle!

Peter

Kamera 50cm vor dem Kopf ist ja bei Sonne von der Seit oder von hinten mit AF schon nur noch "Knipserei auf gut Glück".

Wie soll der TO dann mit seinen M-Linsen scharfstellen :confused:

Manchmal ist der Herr Südlicht sowas von realitätsfremd ...

Wo sonst wird man wohl eine Kamera ohne Klappdisplay und -sucher halten?