Jump to content

Kameragurt für Nex


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich überlege schon länger den standard Gurt der Nex zu ersetzen.

Allerdings kann ich mich nicht so richtig entscheiden. Ich hätte gerne schnellen zugriff und das er beim verstauen nicht so viel Platz wegnimmt.

Zudem bevorzuge ich einen Gurt zum Quertragen. Also keinen der über den Nacken genommen wird.

 

Im moment habe ich 2 in die engere Auswahl genommen.

 

Einmal den Sony STP-XS3 und den Sniper-Strap Compact Steel.

 

Der Sony Gurt sieht interessant aus, habe das System aber nicht so ganz verstanden. Mit 35.- ist er Preislich noch im Rahmen. Was mich etwas stört ist das aufwendige entfädeln zum komplettabnehmen.

STP-XS3 |

 

Der Sniper in der compact ausführung sollte für die nex ausreichend sein oder? Mir gefällt das System an sich, nur könnte es mir auf die Dauer auf die nerven gehen den Gurt jedes mal abzunehmen wenn ich mal kurz aufs stativ packe.

Dafür kann man den Gurt schneller komplett entfernen als beim Sony Gurt..

http://www.amazon.de/Sniper-Strap-Kameragurt-Stahlseil-verst%C3%A4rkt-Kugellager-Kameraschraube-Kompaktkameras/dp/B0045J47FQ/ref=wl_it_dp_o_pdT1_nS_nC?ie=UTF8&colid=5WNIU4DXVPX9&coliid=IG57XHDHR2CVL

 

Die 100% lösung scheinen also beide Gurte nicht zu sein.

 

Kennt Ihr noch gute alternativen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja...

Die Frage nach dem Kameragurt ist wohl fast ne Glaubensfrage...

Schau mal hier: Kameragurte kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Es gibt quasi unendlich Varianten aber im prinzip nur 2 Grundsysteme:

1. Befestigung am Stativanschluß (wie beim Sniper)

z.B.: Kameragurt Blackrapid R-Strap Metro - fr Systemkamera kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

2. Befestigung am den Kameraösen (wie der Originalgurt), am besten mit abnehmbaren Klickschnallen

z.B.: Bequemer und leichter Kameragurt Trekking Camera Strap kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

 

Mein Vorschlag:

Sling-Kameragurt Matin fr DSLR & Systemkamera kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

 

Ich persönlich mag das Sniperprinzip nicht, ich mag's nicht wenn die Kamera außer Sicht rumbaumelt...

Ich persönlich bin eher der Handschlaufenbenutzer... :D

 

P.S.: Shopauswahl basiert nur auf meiner persönlichen Vorliebe!

bearbeitet von Grisu_HDH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim dem Modell könnte man ja noch mittels Klett sichern.

Das ist die Frage wie weit man diesen Klickschnallen traut... ;)

Meine Handschlaufe von JJC hat aber auch eine und die hält bisher *toitoitoi*

 

Aber mehr Alternativen gibts glaub nicht, vor allem wenn das Stativgewinde frei bleiben soll... da kommts dann nur auf den Hersteller und das Budget an...:(

 

Oder doch ne Handschlaufe... *grins*

http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/Handschlaufe-Handgelenkschlaufe-Trekking-Wrist-Strap::3688.html

http://www.enjoyyourcamera.com/Handschlaufen/OP-Tech-Gotcha-Wrist-Strap-Handgelenk-Trageschlaufe-fuer-DSLRs::3273.html

http://www.enjoyyourcamera.com/Handschlaufen/OP-Tech-USA-SLR-Wrist-Strap-Handschlaufe-fuer-DSLRs::4700.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Handschlaufen sind nicht so meins, möchte die kamera schon bei bedarf umhängen. Zudem ist das Objektiv wechseln mit Handschlaufe umständlicher..

 

Hmm, ich schlaf nochmal drüber.. vielleicht bleibe ich auch vorerst beim standard gurt, der ist zwar recht kurz, aber ich bekomm ihn problemlos auch mal mit in die jackentasche oder meine kleine kameratasche..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor der selben Frage stehe ich auch schon seit Wochen!!!

Aber ich bin zu noch keiner für mich günstigen Lösung gekommen.

 

Bim Sun Sniper, wie beim BlackRapid habe ich arge Bedenken, das mir beim Verstauen in der Tasche der Karabiner im ungünstigen Falle das Display zerstört, wobei die Gefahr beim SunSniper durch die kleinere Größe des Karabiner, bzw. Schraube wohl etwas geringer ist.

 

Zur Zeit habe ich nur ein Modell gefunden, bei dem ich aber die selben Bedenken habe wie Du, den Matin. Auf der Homepage von Matin ist schon das neue Modell zu sehen, wo die Schnalle verändert wurde aber so richtig zufrieden bin ich da auch noch nicht mit der Schnalle oben an der Schulter, wenn die mal aufgeht.

Alles noch irgendwie nicht so richtig mein Ding.

 

 

 

matin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche genau sowas :http://i.imgur.com/NQ96T.jpg

 

Habe mir einen günstigen Neoprengurt geholt, möchte meine NEX-5N aber nicht ständig am Gurt haben, sondern ihn bei bedarf schnell lösen können. Daher suche ich eine Lösung wie in dem Bild.

 

Alternativ könnte ich mir diese Schlaufen besorgen + kleine Karabiner an das Ende meines Gurts. Allerdings würden dann diese Schlaufen runterhängen, wenn ich den Gurt abmache. Könnten noch kürzer sein.

http://i.imgur.com/db3QV.png

 

Kleine (Schlüssel) Ringe aus dem Baumarkt kamen mir auch schon in den Sinn allerdings weiss ich nicht, ob die an der Seite der Kamera etwas zerkratzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja lustig, genau diese Schlaufen habe ich mir heute Mittag rausgesucht und bin auch auf der suche nach einem geeigneten Karabiner :D

 

Wenn Du was gefunden hast sag Bescheid!

Es gibt auch Plastik Karabiner welche stabil genug sein könnten. Die von dir im ersten Bild gezeigten sehen aber interessant aus..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche genau sowas :http://i.imgur.com/NQ96T.jpg

 

Zum glück gibt es die google Bildersuche ;)

 

Die dinger werden von einer Firma namens Niggeloh exclusiv für Hassleblad produziert, welche diese für den Kameragurt H einsetzen.

Dieser kostet aber leider 50.- Es haben auch schon leute versucht sie einzeln zu bekommen und sind gescheitert.

 

Hilft jetzt zwar nicht weiter ab schön zu wissen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste, dass die von Niggeloh sind, hatte jedoch auf deren Homepage nix von diesen Dingern gesehen und auch mit dutzenden Varianten von "Niggeloh" + "Verschluss" google geprügelt. Dein Post erklärt auch warum sich da nix finden lässt.

In dem Forum von wo ich das Bild her hatte, meinte der Typ, dass er diese Verschlüsse auf einer Fotomesse bekam. Hatte er wohl Glück gehabt.

 

Bin jetzt im Moment eher Richtung kleiner Ring + S-Biner Karabiner bzw. probieren ob der kleinste S-Biner in die superschmalen (wer kam auf die schlaue Idee) Halterungen der 5N passen.

Hier sehen die ja ganz nett aus: http://i.imgur.com/Gb1Xg.jpg

Anonsten wird es wohl doch die Schlaufe werden. Eventuell trotzdem mit S-Biner.

 

Hier noch eine ganz simple Lösung, welche wohl auch Kratzer vermeidet. Müsste man halt nur eine passende kleine Schlaufe finden.

bearbeitet von Donos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei meiner DSLR benutze ich den Sun Sniper. Das ist zwar für mich die beste Lösung, nervt aber trotzdem regelmäßig: Das sperrige Ding nimmt in der Fototasche mehr Platz weg als ein mittelgroßes Objektiv. Tja und das Thema Stativhalterung ist ja schon angesprochen worden.

Deshalb muss bei meiner NEX-6 eine andere Lösung her.

Der Gurt sollte bequem sein, nicht zu sehr auftragen, schnell abgenommen werden können und gegen z.B. eine Handschlaufe ersetzt werden können.

Außderdem möchte ich die Cam ggf. außen am Rucksack befestigen und schnell zur Hand haben. Ich möchte sie des weiteren wahlweise in einer Neoprenhülle, die bei Nichtgebrauch am Gurt befestigt ist oder in der Fototasche transportieren. Ich suche also die für meinen Anspruch eierlegende Wollmilchsau und bin tatsächlich fündig geworden. Dazu habe ich mir eine ganz bestimmte Kombination dieser Firma bestellt: OP/TECH USA - Straps . Die Sachen gibt es in vielen Fotoläden im Netz. Mein Kostenpunkt, ca. 60 Euro. In den nächsten Tagen müsste alles ankommen, freue mich schon und bin mal sehr gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Teile sind heute gekommen. Ich habe die SOFT POUCH - DIGITAL D-SERIES D-Shortie bestellt: Höhe und Breite passen sehr gut, die Tiefe ist eher reichlich. Eine Nummer kleiner hätte es auch getan, war aber nirgends zu bekommen. Dann dazu den Sling Strap Adaptor, den ich mit dem Fashion Strap kombiniere, weil hier das Neoprenpad schön schmal ist. Der normale Sling Strap wäre billiger gewesen, ist mir aber zu breit. Dazu noch ein SLR Wrist Strap als Handschlaufe und 2 Uni Loops die am Rucksack bleiben. Die beiden Loops, die zum Sling strap Adaptor gehören bleiben immer an der Cam. Damit kann ich die Cam in Sekunden mit Handschlaufe, am Rucksack oder am Tragegurt jeweils mit oder ohne Neoprenhülle transportieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe die SOFT POUCH - DIGITAL D-SERIES D-Shortie bestellt ... Dann dazu den Sling Strap Adaptor, den ich mit dem Fashion Strap kombiniere ... Dazu noch ein SLR Wrist Strap als Handschlaufe und 2 Uni Loops die am Rucksack bleiben. Die beiden Loops, die zum Sling strap Adaptor gehören ...

 

Wieso muss ich bei dieser Erklärung immer an "verchromte Spannmuffen-Federn" denken :confused::D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternative: anders als beim Auto: Kameragurt weglassen!

Kameragurt der NEX wurde nach dem Kauf erst gar nicht in Gebrauch genommen und die dreieckigen Metallklammern, die nur rumklappern (Videoton) wurden als "erste Handlung" nach dem Kauf entfernt.

 

Alle meine Kameras sind so "nackig" und das hat sich seit vielen Jahre bestens bewährt. Entweder die Kamera in entsprechende Tasche/Rucksack/Beutel verstauen oder eben in der Hand einsatzbereit tragen. Meist sind die Gurte doch nur irgendwie im Weg! :D

 

Kleine Geschichte:

Hatte mal eine Canon F1 geschrottet (Fallschaden) als ich bei der EXPO2000 in Hannover dachte, ich hätte den Kamera-Riemen um den Hals hängen ... (lehnte die Kamera auf einer Brüstung) und abgelenkt von den tollen Ereignissen in den Häusern ging ich dann weiter ... und plotz, da war sie hin. Seit dem hatte ich keinen Gurt mehr am Kamerabody im Gebrauch. War an diesen Tagen immer mit mehreren Kameras unterwegs, die ich über die Schulter oder um den Hals trug ...!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Kleine Geschichte:

Hatte mal eine Canon F1 geschrottet (Fallschaden) als ich bei der EXPO2000 in Hannover dachte, ich hätte den Kamera-Riemen um den Hals hängen ... (lehnte die Kamera auf einer Brüstung) und abgelenkt von den tollen Ereignissen in den Häusern ging ich dann weiter ... und plotz, da war sie hin. Seit dem hatte ich keinen Gurt mehr am Kamerabody im Gebrauch...

 

Kleine Geschichte:

Vor 8 Jahren habe ich meine erste DSLR geschrottet (Fallschaden), als ich das Objektiv wechseln wollte. Die Kamera lag auf dem Boden und die beiden Linsen hatte ich in der Hand - weil der Gurt nicht um den Hals war.

Das war am ersten Urlaubstag :(

Seitdem habe ich immer einen Gurt am Kamerabody.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternative: anders als beim Auto: Kameragurt weglassen!

...

 

Ich mag auch keine Kameragurte, aber manchmal sind sie doch praktisch.

 

Ich habe seit kurzen einen "Wechselgurt", den ich mit den Ösen eines alten Leica-Riemens "gepimpt" habe, weil die Verschlüsse relativ schnell zu öffnen und zu schliessen sind, um den Gurt bei Bedarf an verschiedenen Kameras zu verwenden. Der Gurt an sich war ein Geschenk, sogar ein sehr gutes, denn er ist "saubequem":

 

 

Problem: richtig teuer, wenn man ihn selbst bezahlen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag auch keine Kameragurte, aber manchmal sind sie doch praktisch.

 

Ich habe seit kurzen einen "Wechselgurt", den ich mit den Ösen eines alten Leica-Riemens "gepimpt" habe, weil die Verschlüsse relativ schnell zu öffnen und zu schliessen sind, um den Gurt bei Bedarf an verschiedenen Kameras zu verwenden. Der Gurt an sich war ein Geschenk, sogar ein sehr gutes, denn er ist "saubequem":

 

 

Problem: richtig teuer, wenn man ihn selbst bezahlen muss.

Den habe ich auch im Auge, welche Breite hast du?

Wäre es möglich mal ein Bild Gurt und Nex? zu machen.

Mich nervt der extrem störrische Original Sony Gurt und bin auf der Suche nach etwas "besserem".

Ich mag aber keine Slinggurte und deshalb scheiden eignetlich fast alle genannten Gurte weitgehend aus. Neopren finde ich nur mittel gut(Optech habe ich an einer DSLR), da man hierunter sehr schwitzt...ich jedenfalls.

 

Einen super bequemen Tamrac Leder Gurt gibt es leider nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...