Jump to content

U-Bahn München


Clou

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na ja, einige, vor allem 1,2 und 6, sind schief. Und zwar (außer vielleicht beim zweiten) auf eine Weise, die ich nicht für Absicht halte. Architektur muss peinlich genau gerade sein - oder eben richtig schräg. Nichts spräche dagegen, ein schief aufgenommenes Bild hinterher gerade zu drehen.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, dass einige leicht schief sind.

Bei Aufnahmen die mehr die Totale (z.B. Bild 1) zeigen stört mich dies nicht so sehr, bei Aufnahmen die sich mehr auf Details konzentrieren wie Bild 2 finde ich es auch störend.

Trotzdem finde ich es erstaunlich wie er die Bahnhöfen gesehen hat, da ich selbst in Münchner U-Bahnen schon das eine oder andere mal als Fahrgast unterwegs war. :) Ich sollte mal mit offeneren Augen dort fahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt - auch den Weißabgleich hast du ja toll hinbekommen, so gut wie kein Blau/Grün -Stich in den Leuchtstofflampen. Das muss man erst mal hinbekommen (obwohl es sicher nachträglich noch verbessert wurde). Gruß :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein bunter Beitrag dazu:

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

Ist wirklich nicht so einfach was aus den Bahnhöfen rauszuholen.

Das ist das einzige Zeigbare, der Rest ist Standardware (Westfriedhof ;)) oder ist nichts geworden.

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein bunter Beitrag dazu:

 

 

 

 

 

[ATTACH]85288[/ATTACH]

 

 

 

 

 

Ist wirklich nicht so einfach was aus den Bahnhöfen rauszuholen.

Das ist das einzige Zeigbare, der Rest ist Standardware (Westfriedhof ;)) oder ist nichts geworden.

 

Hallo Knut!

 

Respekt und Gratulation zu diesem Bild. Die ganze Serie von Michael mag technisch gesehen richtig gut gemacht sein, aber die Bilder berühren mich nicht. Keine Ahnung warum. Sei es der Bildschnitt oder die Perspektive, für mich sind diese Bilder tot. Ganz anders Dein Bild. Selbe Location, ich nehme mal an die selben Lichtverhältnisse. Und doch ein total unterschiedliches Bild.

 

Das alles ist natürlich meine ganz persönliche Auffassung die andere Leute, speziell Michael, vielleicht nicht teilen. Dennoch war es mir als Neuling in diesem Forum ein Anliegen das mitzuteilen.

 

Liebe Grüße,

 

Thomas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lights leading up

 

Lights leading down

 

Gleiche Station wie die beiden oben zitierten, aber in Farbe.

 

 

 

Die Serie ist eher zufällig entstanden - die Gemeinsamkeit ist leicht zu erkennen.

 

 

 

Gruß,

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knut!

 

Respekt und Gratulation zu diesem Bild. Die ganze Serie von Michael mag technisch gesehen richtig gut gemacht sein, aber die Bilder berühren mich nicht. Keine Ahnung warum. Sei es der Bildschnitt oder die Perspektive, für mich sind diese Bilder tot. Ganz anders Dein Bild. Selbe Location, ich nehme mal an die selben Lichtverhältnisse. Und doch ein total unterschiedliches Bild.

 

Das alles ist natürlich meine ganz persönliche Auffassung die andere Leute, speziell Michael, vielleicht nicht teilen. Dennoch war es mir als Neuling in diesem Forum ein Anliegen das mitzuteilen.

 

Liebe Grüße,

 

Thomas.

 

Vielen Dank Thomas,

zur Bildidee habe ich mich durch diese Seite inspirieren lassen:

U-Bahn München | Rennbus

Habe auch mit meiner als Frau Fussgängerin experimentiert und bei Einfahrt des Zuges einfach mal schnell ausgelöst.

Das Zeitpunkt und Belichtungszeit so gut passt, war natürlich Zufall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild 2: Du hast echt ein super Blick für Symmetrie.

Bei den letzten 3 Bildern finde ich das verbindende Element der Beine witzig; Zufall?

 

Danke, es sind tatsächlich die Beine, beim Ersten eingeplant, beim Zweiten aus Jux und beim Dritten darauf angelegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal sieht man im Vorbeigehen gespiegeltes Licht kurz aufblitzen. Um es genauer zu sehen, muß man den richtigen Winkel finden. So auch hier.

 

 

 

Spiegelnde Flächen gibt es in manchen Stationen.

 

 

 

Tunnelblick in der U-Bahn? Niemals! ;)

 

 

Gruß,

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, die ganze Serie geht technisch und gestalterisch schon ins profimäßige.

Hut ab, das sieht man hier nicht alle Tage.

Es gibt Menschen mit dem absoluten Gehör, und anscheinend auch welche mit dem absoluten Blick. Den hätte ich auch gerne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Für mich ist das immer noch der Weg und noch nicht das Ziel. Der Weg, Sehen zu lernen. Mit der Nachbearbeitung bin ich zugegebenermaßen nicht immer so gründlich, aber es gibt ja das schöne Zitat von Ansel Adams: “There is nothing worse than a sharp image of a fuzzy concept.”

 

Die bisher gezeigten Stationen bieten gute Anhaltspunkte um Bildideen umzusetzen, interessant wird es bei Stationen die ich nicht als so angenehm empfinde wie zum Beispiel Poccistrasse:

 

 

 

Gruß,

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's grad in einem anderen Fred geschrieben: Da könnte ich mir sehr gut vorstellen, in deiner Position zu stehen. Genau dies macht für mich (u.a.) das gute, fotografische Bild aus: Der Betrachter soll möglichst nachempfinden können (tw. auch die örtl. Stimmung bzw. das Flair), was der Fotograf gesehen/empfunden hat. Ich finde, dies ist dir hervorragend gelungen.

I.Ü.: auch bei Locations, die einem selbst nicht so zusagen, den zuvor genannten Effekt rüber zu bringen, macht ein gutes fotografisches Wahrnehmungsvermögen aus. Von mir dafür "****"! :)

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...