Jump to content

CS 2 kostenlos: Adobe verschenkt Photoshop ...


Gast Maxi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als die Aufforderung für die CD 2 kam, habe ich beenden gedrückt und der Rest lief dann einfach durch,

scheint also unter Windows 7 mit 64 Bit auch zu funktionieren.

 

Hier steht ein wenig etwas über die fehlende CD und wie man bei der Installation vorgehen soll.

 

Adobe Community: Free version of CS2 - unable to install - please insert CD 2

 

Ich selber habe es aber nicht ausprobiert, da die Suite mir zu umfangreich ist.

 

Zu den einzelnen Programmen kann ich nur sagen (selbst getestet),

das Photoshop CS2 unter Win7 und Win8 64bit läuft.

Adobe 7 Standard läuft mit Einschänkungen unter Win7 64bit. Der Adobe PDF Drucker funktioniert nicht. PDF Erstellung mit Acrobat geht aber soweit.

 

Ich persönlich glaube nicht, dass Adobe da noch irgendwelche Patches nachreicht. Das einzige, was ich gefunden habe ist das folgende. Wobei ich aber nicht weiß, ob die Sicherheitslücken vielleicht in der Download Version schon geschlossen sind.

 

http://www.adobe.com/de/support/security/bulletins/apsb07-13.html

 

Gruß

Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht ein wenig etwas über die fehlende CD und wie man bei der Installation vorgehen soll.

Danke Stephan, ist bestimmt hilfreich wer danach sucht, ich habe es nur kurz getestet und wieder vom Rechner geschmissen,

da ich schon mit CS6 auf dem Mac arbeite, wollte nur mal sehen ob es überhaupt richtig funktioniert. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und direkt noch eine Frage hinterher an die CS Profis.

Habe ich mit Photoshop CS2 irgendwelche vorteile gegenüber Aperture?

 

Also da ich lange Zeit mit PS gearbeitet habe und nun nur noch AP nutze wegen eines Systemwechsels:

 

Das ist grundverschieden! Aperture arbeitet nicht Layerbasiert, wenn es dir also um anspruchsvollere Manipulationen geht, dann führt kein Weg an einem Programm wie PS vorbei.

AP sehe ich eher als Digitalen Fotoentwickler/verwalter mit eingeschränkter Effektpalette.

 

PS hat keine Verwaltung in dem Sinne (dafür gibt es ja Lightroom) deckt aber Effetktechnisch alles ab was AP auch hat und geht darüber noch sehr weit hinaus.

Konkrete Fälle sind da schwer aufzählbar, was ich aber immer gerne genutzt habe waren die selbstdefinierbaren Brushes und Überlagerungskaskaden mehrerer Einzelbilder. Die Brushfunktion in AP ist dagegen bspw ein Scherz, in PS hat man beliebig viele Pinselformen und Variationen der Strichstärken und Verläufe.

Das ist einfach erheblich "mächtiger" für den Fall, dass man selber noch gestalterisch an einem Bild tätig werden will.

 

Für normale Fotoentwicklung sehe ich allerdings keinen herausragenden und alleinstellenden Vorteil von PS gegenüber AP.

 

Als Alternative: Gimp läuft übrigens mit X11 auf dem aktuellen OS. Find ich aber drastisch schlechter gemacht als Photoshop, besonders in puncto Softwarehaptik ist Gimp gruselig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative: Gimp läuft übrigens mit X11 auf dem aktuellen OS. Find ich aber drastisch schlechter gemacht als Photoshop, besonders in puncto Softwarehaptik ist Gimp gruselig...

 

Viel schlimmer: Gimp kann immer noch nicht vollständig mit 16-bit-Tiffs umgehen. Versprochen ist das schon sehr lange. War für mich vor 3 Jahren der Grund, auf Photoshop CS umzusteigen.

 

Ich finde das Angebot von Adobe gut. Es ist hier eine ganze Reihe von Software kostenlos zu bekommen. Für den Privatgebrauch dürfte jedes der Programme die Anforderungen vollständig abdecken. Und ich kann auch Adobe verstehen: Es wird mit Sicherheit eine ganze Reihe Nutzer geben, die die aktuelle Version haben wollen. Ist doch in Ordnung.

 

Viele Grüße

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . . . Für den Privatgebrauch dürfte jedes der Programme die Anforderungen vollständig abdecken. Und ich kann auch Adobe verstehen: Es wird mit Sicherheit eine ganze Reihe Nutzer geben, die die aktuelle Version haben wollen. Ist doch in Ordnung.

Viele Grüße

Thobie

 

Das sehe ich genau so. Nur bin ich noch nicht fündig geworden wo Adobe Updates von CS2 auf CS3 oder CS4 anbietet. Das Nonplusultra muss es ja nicht gleich sein.

 

Von den Angeboten in der Bucht bin ich nicht so angetan, zumal ich ganz gut mit dem ACDSee Pro6 zurechtkomme.

 

Grüße vom Maschsee

 

Henri

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von dieser kostenlosen Version kannst du natürlich nicht updaten.

Nur zur Richtigstellung, natürlich kann man von der kostenlosen Version updaten,

nur ist das Update auf eine höhere Version "nicht kostenlos",

es muss also käuflich erworben werden. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Richtigstellung, natürlich kann man von der kostenlosen Version updaten,

nur ist das Update auf eine höhere Version "nicht kostenlos",

es muss also käuflich erworben werden. ;)

 

Das war mir von Anfang an klar. Ich habe nun nach dem Probeschnuppern den Eindruck: Es könnte mir mehr bieten.

Es gibt ein paar wenige Angebote bei Ebay für Win7, es bleibt dabei die Frage ob Adobe dabei mitspielt.

 

Es geht also nicht um "kostenlos", sondern um die kleinen Schritte, um sich in Ruhe und mit Bedacht heran zu tasten.

 

@ClausB

Wer fragt, der hält Andere grundsätzlich nicht für dumm.

 

Grüße vom starr werdenden Maschsee

 

Henri

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war mir von Anfang an klar.

 

Es geht also nicht um "kostenlos", sondern um die kleinen Schritte,

um sich in Ruhe und mit Bedacht heran zu tasten.

Dann habe ich Deinen Beitrag von Anfang an richtig verstanden Henri. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich habe eine Frage an die Fachleute im Forum. Ich fotografiere grundsätzlich in RAW. Für die Entwicklung und Bearbeitung benutze ich Lightroom 3 und Photoshop Elements 9. Für die SW-Bearbeitung habe ich seit kurzem Silver Efex Pro.

Die Bildbearbeitungsfunktionen von LR reichen mir in der Regel aus. D.h. ich bearbeite nur einen geringen Teil meiner Fotos in PSE weiter. Ich denke, dass ich als "Nicht-Profi" mit dieser Softwareausstattung nicht schlecht bedient bin. Da es jetzt PS CS, wenn auch nur in der Version CS2 kostenlos gibt, stelle ich mir natürlich die Frage, ob ich von PSE9 auf PSCS2 umsteigen soll. Haltet Ihr das für sinnvoll, oder soll ich besser bei der bewährten Konstellation bleiben. Für Eure Meinungsäußerungen und Ratschläge schon einmal vielen Dank.

Walter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere grundsätzlich in RAW. Für die Entwicklung und Bearbeitung benutze ich Lightroom 3 und Photoshop Elements 9.

 

Wenn Du später mal für ein kleineres Geld auf PSE 10 (günstiger weil nicht die neueste Version) oder 11 (wenn es ein vergleichsweise guten Preis gibt) upgradest, hast Du immer bessere Karten als mit PS CS 2, da brauchst Du nur mal auf das Erscheinungsjahr zu schauen ...welche kameras unterstützt werden etc.

 

Die Bildbearbeitungsfunktionen von LR reichen mir in der Regel aus. D.h. ich bearbeite nur einen geringen Teil meiner Fotos in PSE weiter. Ich denke, dass ich als "Nicht-Profi" mit dieser Softwareausstattung nicht schlecht bedient bin.

 

Ist nachzuvollziehen. Ich denke, Du kennst die Wege die Du dort beschreitest ganz gut, bist mit dem Ergebnissen zufrieden- ein Mehr an Optionen oder Bearbeitungswegen wäre irritierend, stimmt ?

Wenn Ergänzung dann würde ich eher auf FixFoto oder so verweisen, das ist für viele gewünschte Dinge wie geschaffen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere grundsätzlich in RAW.

Ausprobieren kostet ja bekanntlich nichts, in diesem Fall erst recht nicht! Mal Probeinstallieren und testen.

Allerdings ist es so das Du CameraRaw nur auf die maximal mögliche Version für CS2 updaten kannst (glaube 3.7 oder so, aktuell sind wir bei 7.3 wenn ich mich nicht irre... also ist fraglich ob die RAWs Deiner Kamera unterstützt werden...

Ich würde dann auch eher zu einem Update auf PSE11 raten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für den Tipp als solchen. Ich habe mir Photoshop C2 gerade mal spaßeshalber runtergeladen - der Download ist sehr viel kürzer als bei den aktuellen Versionen - und schon mal reingeguckt. Ich denke, ich bin mit meinem aktuellen PSE 11 besser bedient, aber es ist trotzdem mal interessant, weil noch sehr viel einfacher als die heutige Version. Die hatte ich neulich als Probeversion und schnell festgestellt, dass mir das doch entschieden zu kompliziert ist. Aber zum Reinschnuppern ins "große" Photoshop ist das doch eine prima Möglichkeit.

LG - Elke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine neuere Version als 10.3.8 hast dann geht es nicht. Rosetta ist nicht im im Betriebssystem implementiert und das kann man nicht umgehen.

 

Apple untersagt eine Virtualisierung von Snowleopard. Außerdem würde ich CS nicht virtualisieren. Dann könntest du direkt Windows virtualisieren und es da installieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...