Jump to content

verfallenes Haus...


WolArn

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...unterhalb der Ruine vom Drachenfels im Siebengebirge bei Königswinter.

 

Als ich am Sonntag da hoch gewandert bin, gab es oben wegen dem Nebel, bzw. den tief stehenden Wolken, leider überhaupt keine Aussicht. Beim runter steigen entdeckte ich dieses verfallene Haus. Von einer Aufnahme habe ich vier Versionen gemacht. Und weil ich nicht weiß, welches mir am besten gefällt, zeige ich alle vier. ;)

Das Original ist kein dramatischer Effekt.

 

8360027512_d4a6ca9063_o.jpg

verfallen_hell von wolarn auf Flickr

 

8360028156_81a202d7e2_o.jpg

verfallen_dunkel von wolarn auf Flickr

 

8358963723_fab130a28a_o.jpg

verfallen_weich von wolarn auf Flickr

 

8360028456_c77091f871_o.jpg

verfallen_sw von wolarn auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Aufnahmen für mich eher einen dokumentarischen Charakter haben, finde ich das Erste am geeignetsten, obwohl mir es auch schon fast ein wenig zu hart erscheint (Cam-Grundeinstellung?). Davon hätte ich eine sw-Kopie genommen, eher noch etwas weicher. Aber insgesamt schon ganz OK, ist halt eine persönliche Geschmacksfrage. Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie verwunschen steht es da - aus dieser Perspektive aufgenommen.

Ein sehr schönes Haus, das trotz der Verwitterung immer noch etwas davon hat.

 

Mir würde eine Version zwischen Nr. 1 und 2 am besten gefallen.

Das sw-Bild gefällt mir aber auch ganz gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Haus an sich ist schon ein architektonisches "Wunderwerk": romanisch dekorierte Pilaster mit neuzeitlichem Architrav. Innen ein Art Deko Oberlicht., daneben rustikale Holzverschalung usw. Da ist viel zu sehen und zu entdecken, denn mehrere Geschmacks- und Moderichtungen haben sich hier abgemüht. Das ist die Kulturseite.

 

Im Bild wird aber auch durch die Fichte und den Stamm die Naturseite in einer bestimmten Weise stark betont. Und zwar so, dass die Natur die Kultur teilweise verdeckt. Dadurch und auch durch eine Reihe anderer Details entsteht der Eindruck, dass die Natur zurückkehrt, wenn die Lebensbedingungen der Kultur nicht mehr gegeben sind: die Pflege durch den Menschen.

 

Von da her schiene mir in dem Fall ein Titel, der auf diesen im Bild dargestellten Gegensatz Bezug nimmt stimmiger. Beim gegenwärtigen Titel "verfallenes Haus" wird eigentlich zu viel davon verdeckt.

 

Aber die Titelwahl ist - jedenfalls für mich - auch immer eine mühsame Sache und tut dem Bild selbst keinen Abbruch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Stamm verdeckt komplett eine Seite von diesem Haus. Aber gerade diese Aufnahme gefiel mir mir am besten, von allen Aufnahmen, die ich von diesem Haus gemacht habe. Es war aber auch die erste Aufnahme, bzw, als ich den Drachenfels runter kam, dieses "Bild" das erste war, was ich von diesem Haus gesehen habe, und es bei mir sofort geklingelt hat. ;)

Auf der rechten Seite wurde dafür aber auch ein moderner Anbau aus roten Backsteinen gut verdeckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Burg Drachenfels im Dunst der tiefstehnenden Wolken.

 

Superbild!

Ich finde, in schwarzweiß kommt es noch geheimnisvoller:

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne diese schräge Laterne wäre das Bild nicht so spannend.

Die Position und die Schräge der Laterne ändert den gesamten Eindruck der Situation.

Dazu kommt noch die Art der Bearbeitung ...

 

Gefällt mir sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Original ist aber auch kein dramatischer Effekt. ;) ...und möchte es zum Vergleich auch mal zeigen.

jpg, ooc, nur etwas nachgeschärft nach dem verkleinern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ich hab mir deine Versionen des Hauses in Farbe und auch in S/W angesehen.

Ich bin der Meinung das die S/W Version ein wenig mehr Dramatik und Morbidität verdient hätte.

 

Ich weiß natürlich nicht was du für Möglichkeiten in der BEA hast,

 

aber S/W ist mehr als nur das Fehlen von Farbe........

 

 

 

 

freundlichst Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich mal die finger von s/w lassen, den ich habe ja auch kein Photoshop mit Silver Efex. Trotzdem habe ich es nochmal versucht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...