Jump to content

Recommended Posts

Verstehe weder Sinn und Zweck von Semmerings Bemerkung (deren Adressat doch eher ein Moderator sein müßte) noch Neuhiers Kommentar, da nichts Erhellendes zum neuen Modell beitragend.

Wie selbst schon gesagt:...nichts Erhellendes zum neuen Modell beitragend.:D

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klasse Kompaktkamera! :) ...und weil ich in letzer Zeit sehr viel mit dem 20/1.7 (40mm@Kb) fotografiere, also ich mit dieser Festbrennweite sehr gut zurecht komme, und auf alle anderen Brennweiten gut verzichten kann, wäre die eine tolle Alternative. :P ...und müßte mich aber dann auch aus dem Systemkamera-Forum verabschieden. Warum werden hier eigendlich Kompaktkameras vorgestellt?

Und wie ist das mit dem Stabi? So eine teure Cam hat den nicht?

Die ist aber leider auch etwas größer wie die PL5; zu groß für die Jackentasche, denke ich.

Compare camera dimensions side by side

Die ist aber leider auch etwas größer wie die PL5; zu groß für die Jackentasche, denke ich.

Compare camera dimensions side by side

Du musst allerdings bedenken, dass bei diesem Vergleich noch kein Objektiv an der E-PL5 sitzt, an der X100S aber schon. Und selbst mit dem extrem flachen 14/2.5 ist die E-PL5 dann schon dicker (und noch ohne Sucher), allerdings auch etwas niedriger und weniger breit.

35mm äquivalenten Bildwinkel mit einer schnellen Optik und großem Sensor dahinter bekommst nur mit solchen fix verbauten Objektiven in dieser Größenordnung hin. Gerade dieses sehr flache Design ohne störende "Vorbauten" (Objektiv, EVF, etc.) lassen bei mir für geringstes Packmaß immer noch die X100 statt einer der ansonsten flexibleren Systemkameras in die Tasche rutschen. ;)

Nicht ganz, mit dem vergleichbarem 20mm sieht's schon ganz gut für die etwas weniger zerklüftete X100s aus, wenn man dazu noch den VF-2 bei der PL5 rechnet, erst recht.

Compact Camera Meter

Die RX-1 sprengt jedoch unter Berücksichtigung ihres KB-Sensors alle Vergleichsmaßstäbe, leider auch im Preis...

Die RX-1 sprengt jedoch unter Berücksichtigung ihres KB-Sensors alle Vergleichsmaßstäbe, leider auch im Preis...

Naja, die X100(S) ist immer noch deutlich flacher als die RX-1 und einen Sucher hat Letztere auch nicht bzw. nicht in diesem Formfaktor. Aber man kann eben nicht alles haben... ;)

Nicht ganz, mit dem vergleichbarem 20mm sieht's schon ganz gut für die etwas weniger zerklüftete X100s aus, wenn man dazu noch den VF-2 bei der PL5 rechnet, erst recht.

Compact Camera Meter

Oh ja, das sieht gar nicht schlecht aus, müsste man sich im Laden mal anschauen. Mit dem VF2 stecke ich die aber sowieso nicht in die Jackentasche. D.h., der Sucher interessiert mich eigendlich gar nicht, weil ich immer die Lesebrille beim bedienen und fürs draufschauen auf das Display brauche, und die dann jedesmal abnehmen muß, wenn ich durch den Sucher schauen möchte. :o

Das Display der Fuji ist aber auch größer und genau 2:3, so wie ich es eigendlich mag. :)Compare camera dimensions side by side

Wenn ich den fehlenden Stabi noch verkraften würde, mit Stativ laufe ich in der Regel ja auch nicht rum (passt auch gar nicht in die Jackentasche :D), dann könnte ich schon schwach werden und Oly abstoßen.:P;)

Wenn ich den fehlenden Stabi noch verkraften würde, ..
Nicht, dass ich Dich jetzt aus meinem System rausbringen möchte, aber bedenke mal, welche Belichtungszeiten bei 35mm (KB-Umrechnung) aus der Hand notwendig sind. 1/30 sek sollte man noch ganz gut hinkriegen und im Gegensatz zu früheren Pseudostabis billiger Kompaktkameras (über ISO Erhöhung) kann man heute ja bedenkenlos ziemlich weit nach oben gehen.

Dazu noch Anfangslichtstärke 2.0, das muss doch reichen! Ich kann mir sogar vorstellen, dass ein Stabi (= Bewegung...) die Abbildungsleistung dieser Kamera beeinträchtigen könnte. Mit dem Auge am Sucher, klassischer Zwei-Hand-Haltung und erschütterungsfreiem Verschluss traue ich mir 1/10 oder 1/15 sek auch ohne Stabi zu. Die habe ich schließlich auch schon mit der ähnlich designten LC-1 regelmäßig hinbekommen.

Trotz ausgezeichnetem IBIS der OM-D muss ich immer wieder feststellen, dass manche ISO3200 Aufnahme schärfer und detaillierter ist als das gleiche Motiv vergleichsweise mit ISO800 oder ISO1600 aufgenommen.

NB Was nützt ein stabilisiertes Bild, aufgenommen mit 1/6 sek, wenn sich darauf jemand bewegt hat?

Wenn ich den fehlenden Stabi noch verkraften würde, mit Stativ laufe ich in der Regel ja auch nicht rum (passt auch gar nicht in die Jackentasche :D), dann könnte ich schon schwach werden und Oly abstoßen.:P;)

All die schönen angesammelten Optiken und all deren Möglichkeiten mit dazu? Das wär doch schade, kein Makro/Tele/UWW...

Die Fuji als 2. Option neben der Systemkamera würd ich da viel eher empfehlen. So als Kamera für jeden Tag in der Tasche, wenn man ohnehin nicht mehrere oder größere Objektive und sonstigen Krimskrams der Systemkamera mitnehmen würde wie bei geplanten Ausflügen/Urlauben/etc. ;)

Stabi gibts halt keinen, finde ich angesichts der enormen Leistung des Fünfachsers auch schade, aber andererseits klappts auch an der X-E1 mit lichtstarker Optik alleine recht problemlos, erst Recht bei 23mm und Zentralverschluß. Längere Brennweiten hängen ohnehin nie an der X100S.

Das Display kann man auch nicht klappen. Ich finde sowas sehr praktisch und würde das wohl auch vermissen. :(

All die schönen angesammelten Optiken und all deren Möglichkeiten mit dazu? Das wär doch schade, kein Makro/Tele/UWW...
Das 300mm ist eh am verstauben, und das 14-140 ist auch schon ein Klotz an der PL5. Nahaufnahmen mache ich auch mit dem 20er, und für die Fuji gibt es den WW-Konverter, aber halt nur 28mm; könnte ich aber auch noch verkraften.
Die Fuji als 2. Option neben der Systemkamera würd ich da viel eher empfehlen. So als Kamera für jeden Tag in der Tasche,
Das mache ich ja eh schon mit dem 20er, oder mit dem 12er.

Die Fuji als 2. Option neben der Systemkamera würd ich da viel eher empfehlen. So als Kamera für jeden Tag in der Tasche, wenn man ohnehin nicht mehrere oder größere Objektive und sonstigen Krimskrams der Systemkamera mitnehmen würde wie bei geplanten Ausflügen/Urlauben/etc. ;)

Sehe ich auch so. Und was mich an der Fuji neben den kompakte Abmessungen in Kombination mit ihrer Sensorgröße reizt, sind die klassischen Bedienungselemente, verbunden mit den neuen Hilfen für manuelles Focussieren. Die werd' ich im Auge behalten! :)

Guest the-dude

wenn ich das sehe könnte ich auch wieder schwach werden, da die neg punkte di emich von der x100 zur OMD gebracht haben eliminiert wurden. ich mag das design und den output der Kamera.