Philly2 Posted January 6, 2013 Share #1 Posted January 6, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, bin auf der suche nach einem guten Reisestativ mit Wechselplatte fürs Handgepäck für meine Sony NEX 5R und dem SEL 18-200... Habe vielleicht an das Slik Sprint Mini II GM gedacht. Habt ihr vielleicht noch ein paar Vorschläge für mich?!?! Schonmal danke Link to post Share on other sites More sharing options...
Kagamiyama Posted January 7, 2013 Share #2 Posted January 7, 2013 Wie hoch ist denn das Budget? Link to post Share on other sites More sharing options...
Philly2 Posted January 7, 2013 Author Share #3 Posted January 7, 2013 Dachte so um die 100€ Link to post Share on other sites More sharing options...
Kagamiyama Posted January 7, 2013 Share #4 Posted January 7, 2013 Schau Dir dann doch mal das Vanguard Nivelo 245BK an. Das hat ein kleines Packmaß und scheint bis auf den etwas beschränkten Kopf sehr brauchbar. neunzehn72.de/vanguard-nivelo-245bk-vorstellung/ Link to post Share on other sites More sharing options...
Philly2 Posted January 7, 2013 Author Share #5 Posted January 7, 2013 Danke für den Link schaut echt gut aus, bis auf den Kopf. Denke das ist in der Praxis dann doch schon nervig... Link to post Share on other sites More sharing options...
christofp Posted January 7, 2013 Share #6 Posted January 7, 2013 Ich habe mir für die OM-D mit 75-300 Tele (zusammen ca 900g) ein Velbon Ultrek "UT 53D" gekauft (für 150€). Ist etwas schwerer als z.B. UT 43D oder das Vanguard, aber dafür solider. Misst nur 30cm zusammengeklappt, wiegt aber 1,3 statt 1,1kg. Bin aber zufrieden und froh dass ich nicht das leichtere Stativ genommen habe. Ich hatte noch ein schönes Stativ Sirui T-025 zur Auswahl, nur 0,8kg und Carbon. Aber die Arbeitshöhe war mir letztlich zu niedrig ... Link to post Share on other sites More sharing options...
maugi76 Posted January 7, 2013 Share #7 Posted January 7, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hab das hier, bin absolut zufrieden. Allerdings um die 160€ Link to post Share on other sites More sharing options...
jensw Posted January 10, 2013 Share #8 Posted January 10, 2013 Hallo, Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem vernünftigen aber noch transportablen Stativ für meine neue Nex 6 mit SEL 18200. Bis jetzt habe ich mir folgende Stative näher angeschaut: * Bilora ColorLux 3380 (ca. 200€) * Bilora Twister Pro (ca. 180) * Sirui T-2004X mit Kugelkopf K-20X (ca. 240€ zusammen) Hat jemand schon Erfahrungen mit einem der genannten Stative oder einen Tipp für mich welches in der Kombination mit dem für die Nex doch recht schweren SEL 18200 was taugt? Wichtig ist mir auch, dass sich die Schnellwechselplatte einfach und ohne extra Werkzeug wechseln lässt. Danke und viele Grüße, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
schubbel Posted January 11, 2013 Share #9 Posted January 11, 2013 H...* Sirui T-2004X mit Kugelkopf K-20X (ca. 240€ zusammen) Hat jemand schon Erfahrungen mit einem der genannten Stative oder einen Tipp für mich welches in der Kombination mit dem für die Nex doch recht schweren SEL 18200 was taugt? ... Hallo Jens die Sirui Köpfe sind serh präzise und klemmen gut. Für die NEX reicht auch der K-10X. Leichter und billiger aber trotzem sauber verarbeitet und gut einstellbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
scholle Posted January 11, 2013 Share #10 Posted January 11, 2013 Hallo Jens die Sirui Köpfe sind serh präzise und klemmen gut. Für die NEX reicht auch der K-10X. Leichter und billiger aber trotzem sauber verarbeitet und gut einstellbar. Insofern kann ich das Sirui-T005 empfehlen. Mit dem wirklich guten Kugelkopf für gerade einmal 75.- EUR. Bei Bedarf nach weiterer Gewichtsersparnis gibt es das Sirui-T025 als Carbonvariante mit 200 Gramm weniger Gewicht, mit welchem ich sehr zufrieden bin. Link to post Share on other sites More sharing options...
christofp Posted January 11, 2013 Share #11 Posted January 11, 2013 Insofern kann ich das Sirui-T005 empfehlen. Mit dem wirklich guten Kugelkopf für gerade einmal 75.- EUR. Bei Bedarf nach weiterer Gewichtsersparnis gibt es das Sirui-T025 als Carbonvariante mit 200 Gramm weniger Gewicht, mit welchem ich sehr zufrieden bin. Das Sirui T025 fand ich auch sehr interessant. Weil mir das zu klein war habe ich das 1004x angeschaut. Habe mich dann aber für das Velbon UT 53D für 150€ entschieden: Gewicht wie T1004x ca. 1,3kg mit Kopf Arbeitshöhe besser als T025 oder T1004x aber zusammengeklappt so klein wie das T025 Der Kopf hat zwar nur Kugel, kein 2. horizontales Gelenk, dafür ist die Wechselplatte ohne Werkzeug/Gefummel anzubringen Hier ein Review vom kleineren UT43D: Velbon Ultrek UT 43D Tripod Review Link to post Share on other sites More sharing options...
jensw Posted January 11, 2013 Share #12 Posted January 11, 2013 Die Sirui T-025 und T-005 hatte ich mir auch schon überlegt, aber da war mir die Arbeitshöhe zu niedrig. Habe mir nun heute das Bilora ColorLux in rot gekauft und bin bislang begeistert: * angenehme Arbeitshöhe * sehr stabil * auch zum Einbein-Stativ umbaubar * Spikes werden mitgeliefert * der mitgelieferte Kopf macht einen sehr guten Eindruck und ist für die Nex-6 mit SEL-18200 mehr als ausreichend * das Gewicht ist für mich noch ok und die mitgelieferte Tasche ist sehr praktisch * mit 199€ war es außerdem ca. 35€ billiger als das Sirui N-1004 mit K-10x Viele Grüße, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Kagamiyama Posted January 13, 2013 Share #13 Posted January 13, 2013 Ich selbst benutze das Manfrotto M-Y 732CY Carbon-Stativ mit einem Gitzo CenterBall 1 Magnesium G 1177 M. Zusammen mit der Manfrotto 323 Schnellwechseleinrichtung wiegt das Set rund 1300 Gramm und nimmt es leicht auf mit einer Mamiya 645 Super Mittelformatkamera. Das passt in jeden großen Koffer mit rein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted January 13, 2013 Share #14 Posted January 13, 2013 Zwar bewegt sich das Cullmann Nanomax 200 T an der unteren Grenze der vertretbaren Stabilität aber dafür ist es bei mir oft dabei. Im Gegensatz dazu liegen in meinem Schrank drei "richtige" Stative, die selten an die Luft kommen. https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/14598-erfahrungsbericht-reisestativ-cullmann-nanomax-200-t.html Besonders mit meiner Makro-Bastellösung bin ich sehr zufrieden: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/2739-leichtes-reisestativ-10.html#post118293 Auf Reisen (nicht nur) ist aber auch ein Einbeinstativ eine sehr gute Alternative: https://www.systemkamera-forum.de/tests-erfahrungsberichte/585-erfahrungsbericht-einbeinstative.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Rockwell Posted January 19, 2013 Share #15 Posted January 19, 2013 ich hatte nach einem stativ mit packmaß ≤30cm gesucht. da gibt es nicht viel auswahl. ich habe mich für das togopod explorer max entschieden. die verarbeitung ist ok. es wird nicht ewig halten, aber es steht erstmal stabil. die schnellwechselplatte lässt sich straff genug anziehen, dass sich die nex bei hochformat-montage nicht durch das eigene gewicht dreht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted January 19, 2013 Share #16 Posted January 19, 2013 ... ich habe mich für das togopod explorer max entschieden... macht einen sehr guten Eindruck! Link to post Share on other sites More sharing options...
Sani77 Posted January 25, 2013 Share #17 Posted January 25, 2013 Habe noch nichts geeignetes gefunden. Es sollte geeignet sein bis max. 2 kg zu tragen und stabil für Nachtaufnahmen sein. Möglichst so klein um es öfters mitzunehmen. http://images.netzwelt.de/thumb/27/2011/4496/33743-gorillapod-gorillapod-hybrid-gorillapod-slr-zoom-test.jpg Link to post Share on other sites More sharing options...
chhrille Posted January 25, 2013 Share #18 Posted January 25, 2013 Schau dir doch auch mal das cullmann nanoflex 200t an, gibt hier auch irgendwo einen ausführlichen Bericht dazu. Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted January 26, 2013 Share #19 Posted January 26, 2013 ... gibt hier auch irgendwo einen ausführlichen Bericht dazu. https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/14598-erfahrungsbericht-reisestativ-cullmann-nanomax-200-t.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Dan Noland Posted January 26, 2013 Share #20 Posted January 26, 2013 Ich habe mich aufgrund meines lokalen Fotohändlers, der einfach kein Sirui führt hierfür entschieden: Velbon Ultra Rexi L Hat mich sehr erstaunt, wie hoch man damit kommt. Die NEX ist für das Teil überhaupt kein Problem, daher auch auf der vollen Höhe gut nutzbar. Und dabei nur etwas mehr als doppelt so groß wie mein Gorillapod. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jester Posted January 26, 2013 Share #21 Posted January 26, 2013 Insofern kann ich das Sirui-T005 empfehlen. Mit dem wirklich guten Kugelkopf für gerade einmal 75.- EUR. Bei Bedarf nach weiterer Gewichtsersparnis gibt es das Sirui-T025 als Carbonvariante mit 200 Gramm weniger Gewicht, mit welchem ich sehr zufrieden bin. Benutze das Sirui T-005 auch. Das ist für die Nex super und passt in einen normalen Rucksack zusammengefaltet unten auf den Boden sogar quer rein (hochkant sowieso). Als Kopf war bei mir die C-Serie von Sirui dabei und als Platte habe ich die C-10 Platte montiert. mfg Link to post Share on other sites More sharing options...
Struppo Posted January 27, 2013 Share #22 Posted January 27, 2013 Ich habe hier etwas für meine Nex7 zusammengestellt : https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/40999-guter-kugelkopf-fuer-reisestativ-nex7-2.html#post387189 Link to post Share on other sites More sharing options...
LeberHart Posted March 22, 2013 Share #23 Posted March 22, 2013 hallo! hat schon jemand erfahrungen mit dem NANOMAX 230T CB6.1 von der firma cullmann sammeln können? danke im vorraus!! =) Link to post Share on other sites More sharing options...
mftu Posted April 27, 2013 Share #24 Posted April 27, 2013 (..) hat schon jemand erfahrungen mit dem NANOMAX 230T CB6.1 von der firma cullmann sammeln können? Das, was ich dazu nach jetzt einer Woche sagen kann, entspricht dem (weitgehend positiven) 200T-Bericht von Softride, auf den anfangs verwiesen wurde, d.h. es ist offenbar wie das 200T mit etwas mehr Länge und Gewicht. Ein guter Kompromiss, selbst der Kugelkopf CB6.1 tut's für meine Ansprüche. Die angegebenen 790 g sind allerdings eher optimistisch, rechne mal 50 g drauf. Bei dem Preis-Leistungsverhältnis würde ich es mir jederzeit wieder kaufen - wohlwissend, dass wir hier nicht über das perfekte Stativ reden, dafür über eines, das man gerne mal mitnimmt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Methos Posted April 29, 2013 Share #25 Posted April 29, 2013 hallo! hat schon jemand erfahrungen mit dem NANOMAX 230T CB6.1 von der firma cullmann sammeln können? danke im vorraus!! =) Hey, ich hatte mir das Nanomax zu meiner NEX 5R gekauft, damit ich auch passend zu meiner Kamera ein handliches Stativ besitze. Subjektiv (habe nicht die Erfahrung mehrere Stative bessen zu haben) fühlt es sicht gut an, wackelt nicht, und der Kopf lässt sich gut einstellen und fixieren. Da ich mit der 5R das Display nach ganz oben drehen kann, komme ich auch mit der kleinen Größe auch klar. Ein Urlaub wo es mal eine ganze Reise mitkommt steht allerdings erst noch bevor, hatte es bisher nur bei Tagesausflügen dabei. Also ich bin damit bisher zufrieden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts