Jump to content

Workflow für GH3 1080p 50fps Videoschnitt?


Empfohlene Beiträge

Die internen Mediaplayer der meisten Fernseher können 1080/50p einfach nicht abspielen. Da hilft dann eben nur ein externer Player, wie ein PC etc., oder eben etwas wie mein WD TV live. Damit ist das kein Problem.

 

VG

Lumix

 

Servus, E. ich wollte den Home-Player mal näher betrachten...

ist es dieses Gerät hier? Oder doch ein anderes Gerät? 1080p50 sind damit nicht möglich. Ich sehe es auch als Nachteil gegenüber einer Notebook-Lösung, die Daten zuvor auf den Player übertragen zu müssen. Mit der Notebook-Lösung kann ich alles, was dort gemacht, gezeigt werden kann, per HMDI auf dem TV wiedergeben. Wobei das Thema hier hat mit dem Ursprungsthema nicht viel zu tun - ist also mehr OT.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die internen Mediaplayer der meisten Fernseher können 1080/50p einfach nicht abspielen. Da hilft dann eben nur ein externer Player, wie ein PC etc., oder eben etwas wie mein WD TV live. Damit ist das kein Problem.

 

VG

Lumix

Mein aktueller 4K TV von PANA kann deutlich mehr Videocontainer abspielen, in perfekter Qualität, als ein WD TV live, den ich stillgelegt habe. Einzig für MOV Dateien (FHD oder 4K) benötige ich den NUC.

 

Erstaunlich auch, dass der interne SAT Receiver ein besseres Bild abliefert, als die Zuspielung via  Dreambox. Wie so oft, stecken die Unterschiede im Detail.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist dieses Gerät.

 

1080/50p steht zwar seltsamerweise bis heute nicht im Handbuch, er spielt es aber seit geraumer Zeit (bei mir jedenfalls) problemlos ab, bevorzugt exportiere ich als m2ts.

Das ganze kommt von einem kleinen NAS via dLane.

 

1080/50p geht bei anderen auch, etwa hier beschrieben: " Die Leute rendern daher eher zu 1080 50p als DAtei, und spielen die mit Mediaplayern von der Festplatte ab (z.b. wd tv live) >>> http://digitalvideoschnitt.de/forum/sony-software/60883-ausgabe-mit-1920x1080-50p.html

 

Ich habe aber schon gelesen, dass manche Leute auch Ruckel-Probleme haben.

 

Hier wird ein WD-Mitarbeiter zitiert: The "correct" answer is, "it might work, but it might not."     WD doesn't support it.

 

 

NACHTRAG

Mir ist aber noch etwas eingefallen, das  gegen 50p sprechen könnte: HDMI 1.4 kann meiner Erinnerung nach nur maximal 30 Bilder pro Sekunde übermitteln - erst mit HMDI 2.0 wird wohl eine "zeitgemäße" Datenübertragung mit 50 beziehungsweise 60 möglich sein.

 

Kann das jemand so bestätigen?

 

Und, wäre das so,  zeigt mein Samsung dann nur 25p obwohl er 50p zugespielt bekommt? Was ich bei (vermeintlichen?) 50p aber sehe, ist subjektiv deutlich besser, als bei 25p - das wurde mir auch von anderen so bestätigt. Alles nur Täuschung?

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denkt daran dass 50p durch die kürzere Belichtung bzw. höhere Kompression bei gleicher Bitrate idR einen schlechteres Bild gegenüber 50i/25p produziert. Wenn man nicht 100%ig (wegen starker Bewegung, Action) auf 50p angewiesen ist, sollte man darauf verzichten.

 

*lach*

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hänge mich mal dran:

50p sind leider bei alltäglichen Aufnahmen ein Muss wenn das Material broadcastfähig sein soll, denn
25p ruckeln den Technikern dort wohl zu sehr und werden nur bei brisanten Sensationsbildern akzeptiert.
Vor'm PC haben wir uns an das leichte Ruckeln längst gewöhnt, der TV-Zuschauer sieht das jedoch wohl
als zweitklassig an, so befürchten es zumindest die Aufkäufer, Weiterverkäufer und Messtechniker für TV.

Am Rande: Ich will weg von den MJPEG 1080p25 die bei meiner alten K-5 zwar 85Kbps haben, aber auch
nur 5 Minuten am Stück aufzeichnen, und Pentax ohnehin leider die Schlacht im Videobereich verloren hat.
Ich träume jetzt wieder von einer GH4 - oder macht es gar Sinn für gute 1080p50 bei der GH3 zu bleiben ?

bearbeitet von TomGarn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe GH3 und GH4. Die GH4 hat deutlich mehr Möglichkeiten die Cam so im Vorfeld einzustellen, dass außer Schnitt und Ton wenig nachbearbeitet werden muss, so dass ein ausgezeichnetes 8 bit Material vorliegt.

 

Der GH4 Sensor ist bei low light und kontrastreichen Aufnahmen sichtbar besser.

 

Der AF erfordert, je nach Situation, unterschiedliche Einstellungen. Hat man diesen im Griff, empfinde ich die Ergebnisse besser, als via MF. Egal ob Aktion mit 100-300 mm oder Schärfeverlagerungen im Nahbereich mit f/1.2 42,5 bzw. 76,5 mm.

 

Am 4 K 50 Zoll kann man gut die Unterschiede zwischen TV Sendern sehen, die in HD bzw. FHD (Servus TV) mit unterschiedlichen frame Raten ausstrahlen. Für Bewegung ist nur HD mit 50P interessant.

 

Nebenbei, die GH4 macht auch im Fotobereich einen ausgezeichneten Job.

 

Die schnelle Sensorauslesung der GH4 erinnert schon etwas an den Globalshutter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe die GH3 und GH4.

Wenn ich mit 50p arbeite, exportiere ich später (Magix Video deluxe 2015) in mp4 HQ (m2ts) - das spielt mein WD-TV-live-Mediaplayer ohne jedes Ruckeln ab.

 

Mein letzte Projekt habe ich aber konsequent in 4K (und da geht bisher leider nur 25p) gedreht und nach dem Schnitt in 1080/25p exportiert.

Das hat immerhin den Vorteil, dass Ausschnitte und Kamerafahrten - ganz besonders aber auch in den mit verwendetenden Fotos - in deutlich besserer Qualität ausgegeben werden.

 

Schade, dass 4K bei der GH4 noch nicht 50 P kann, dass wäre dann perfekt.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...