Jump to content

Stativwahl

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt eine G3 mein Eigenen nennen darf, bin ich auf der Suche nach einem guten Stativ. Es sollte auch für Kameraschwenks beim Filmen geeignet sein, also nicht son billiges Gelenk haben was ruckelig schwenkt. Hat wer gute Erfahrungen mit nem Stativ gemacht und kann eins empfehlen? Bei Amazon gibts mehrere mit 4 oder mehr Sternen, aber da steht halt nix bezüglich Videoschwenktauglichkeit. Preislich sage ich mal ca. 100 € günstiger ist nicht schlimm..

Danke schonmal

Ich empfehle Dir den Fachhandel. Ist zwar teurer, dafür bekommst Du Beratung und kannst es ausprobieren.

Es gibt das Stativ. Darauf wird der Stativkopf geschraupt. Da gibts Videoneiger für Videos. Kugelköpfe, Panoramaköpfe und anderes. Bei Foto und Video gibts keine Eierlegende Wollmilchsau. Noch etwas, umso schwerer das Stativ, umso stabiler wird alles. Es wird auf eine Güterabwägung herauskommen. Ich weiss nicht was man für deine Preisvorstellung bekommt.

mfg warmduscher

Edited by warmduscher
rechtschreibung

Au weia. Ich fürchte, mit so einem Billigteil wird niemand glücklich. Dann lieber an eine Wand anlehnen...

Wenn's ein Cullmann sein soll, dann würde ich mindestens zur Serie Nanomax greifen. Und dort vielleicht zu einem, wo man die Mittelsäule als Einbeinstativ verwenden kann.

Ansonsten gilt: Ein Filmer benötigt einen völlig anderen Kopf als ein Fotograf. Der erste braucht einen "Videoneiger" für Schwenks, der zweite wäre von sowas nur genervt und zieht einen Kugelkopf vor.

Ein rotes Tuch sind für mich Stative mit Kurbel an der Mittelsäule - so lange wir nicht von Profigerätschaften für TV-Leute reden. Die Einstellung ist total nervig und lahm, außerdem ist das das Teil, was zuerst kaputt geht.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Au weia. Ich fürchte, mit so einem Billigteil wird niemand glücklich. Dann lieber an eine Wand anlehnen...

Wenn's ein Cullmann sein soll, dann würde ich mindestens zur Serie Nanomax greifen. Und dort vielleicht zu einem, wo man die Mittelsäule als Einbeinstativ verwenden kann.

Ansonsten gilt: Ein Filmer benötigt einen völlig anderen Kopf als ein Fotograf. Der erste braucht einen "Videoneiger" für Schwenks, der zweite wäre von sowas nur genervt und zieht einen Kugelkopf vor.

Ein rotes Tuch sind für mich Stative mit Kurbel an der Mittelsäule - so lange wir nicht von Profigerätschaften für TV-Leute reden. Die Einstellung ist total nervig und lahm, außerdem ist das das Teil, was zuerst kaputt geht.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Es soll kein Cullman sein, ich bin völlig flexibel. Wenn es bei den Stativen fürs Filmen und für Fotos so Unterschiede gibt, setze ich den Fokus zuerst auf Fotos bei Dunkelheit. Kann mir jemand da eines empfehlen? Preis ca 50-75€.

Es soll kein Cullman sein, ich bin völlig flexibel. Wenn es bei den Stativen fürs Filmen und für Fotos so Unterschiede gibt, setze ich den Fokus zuerst auf Fotos bei Dunkelheit. Kann mir jemand da eines empfehlen? Preis ca 50-75€.

75€ sind nicht viel für ein gutes Stativ, Kopf noch nicht mitgerechnet. Du solltest mehr einkalkulieren.

Manfrotto hat ein ganz gutes Preisleistungsverhältnis. Dort könntest Du mit Deiner Recherche beginnen.

Gitzo ist noch besser, aber auch teurer.

Die Unterschiede machen sich schon beim Wackeln und Klappern bemerkbar.

Unterhalb Manfrotto würde ich nicht kaufen.

Ohne Auszug der Mittelsäule solltest Du eine bequeme Arbeitshöhe haben, so dass Du auch für eine kleine Systemkamera immer auf ein grosses Stativ zurückkommst. Es macht dem Rücken und dem Nacken keine Freude, in gebückter Haltung auf die Kamera zu schauen. So unentspannt werden auch die Fotos nichts und es macht keinen Spass. Zieht man die Mittelsäule aus, wirds wieder wackliger.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich war neulich auch auf der Suche und habe mich für eins von Fotostativ Fotostative von togopod® Das Fotostativ to go! - Die togopod Stative sind aus hochwertigem Aluminium, stylish, robust, praktisch und individuell. Jedes Stativ ein garantierter Blickfang. entschieden. Ich wollte ein Stativ, was ich stets dabei haben kann ohne das es mich stört.

Okay, anscheinend ist es doch nicht so einfach wie ich gedacht habe. Naja, die Klausurenphase ist Morgen vorbei, dann investiere ich wohl mal ein bisschen Zeit in die Stativsuche vor Ort inkl. anfassen und probieren.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, und empfehlen einen Fachhändler aufzusuchen (nein, die findet man nicht bei Saturn ;)).

Nur wenn man diverse Stative vergleicht bekommt man ein Gefühl dafür welches zu einem im Bezug auf handling und Gewicht passt. Abgesehen von einer guten Verarbeitung sollte man sich darüber im klaren sein dass ein gutes Stativ im unteren Preisbereich gleichzeitig auch meißt ein hohes gewicht mit sich führt. Ebenso halte ich es persölich außerordentlich wichtig dass mann die Beine über die übliche Position hinaus stellen kann, um so auch recht bodennah arbeiten zu können.

Als Alternative könnte man sich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, man findet z.T sehr günstige Markenware gebraucht im Netz.

Mit Glück könntest du so z.B für ca 40€ ein Manfrotto 055cb ergattern, welches ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis aufweist. Ob dies jedoch für dich zu schwer ist musst du selbst entscheiden:)

Über Vor und Nachteile der verschiedenen Köpfe kann ich dir leider nix sagen, da ich seit jeher sehr gut mit einem ordentlichen Dreiwegeneiger zurechtkomme.

Abschließend bleibt noch zu sagen das ein gutes Stativ kaum verschleißt, der Wert relativ stabil bleibt, und es somit im besten Fall eine Anschaffung fürs Leben oder zumindest Jahrzehnte ist, was also auch evtl einen höheren Anschaffungspreis rechtfertigt.

LG Lukas

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt eine G3 mein Eigenen nennen darf, bin ich auf der Suche nach einem guten Stativ. Es sollte auch für Kameraschwenks beim Filmen geeignet sein, also nicht son billiges Gelenk haben was ruckelig schwenkt. Hat wer gute Erfahrungen mit nem Stativ gemacht und kann eins empfehlen? Bei Amazon gibts mehrere mit 4 oder mehr Sternen, aber da steht halt nix bezüglich Videoschwenktauglichkeit. Preislich sage ich mal ca. 100 € günstiger ist nicht schlimm..

Danke schonmal

Hallo,

ich kann dir bei dieser Preisvorstellung nur raten, nach einem gebrauchten Schnäppchen zu suchen . . .

Schon ein halbwegs verbünftiger Kopf kostet mehr, als Du für alles zusammen ausgeben möchtest.

Vielleicht kannst Du auf dieser Seite ein paar interessante Infos finden:

www.Stativfreak.de - Stative und Kpfe und mehr ...

Ist es nicht so das beim Sirui die Mittelsäule immer voll ausgefahren ist? Was designtechnisch so ziemlich das schlechteste ist was man mit einem Stativ machen kann.

Habe schon viele kommentare gehört welche das Stativ deswegen zurück gesendet haben.

Hallo,

es könnte ohne ausgezogene Mittelsäule zu klein sein.

Da hilft aber nur ausprobieren, Rücksendung ist ja kein Problem.

Habe das Sirui selber, es ist für mich zu klein (2m Körpergröße). Jedoch in Anbetracht des Preises, des Packmaßes und des Gewichts eine gute Lösung fur mich.

Grüße

Simon

Da hilft wirklich nur ausprobieren. Für mich (171cm) ist es ohne ausgefahrene Mittelsäule und Dank des Klappdisplays der Nex ideal zu nutzen.

Ich bin gerade Deinem flickr link gefolgt und habe mir die Argentinien Bilder angesehen. Gefallen mir sehr gut und diese Farben! :)

Noch ein Hinweis an den Fragesteller der hier glaube ich noch gar nicht erwähnt wurde.

Das Stativ (also die drei Füße) ist eine Sache , darauf kommt ja dann noch ein Kopf.

Da kannst natürlich mit einem einfachen Fotokopf anfangen um dann später einen Videokopf (Flüssigkeitsgedämpft) dazu zu kaufen.

Noch ein Hinweis an den Fragesteller der hier glaube ich noch gar nicht erwähnt wurde.

Das Stativ (also die drei Füße) ist eine Sache , darauf kommt ja dann noch ein Kopf.

Da kannst natürlich mit einem einfachen Fotokopf anfangen um dann später einen Videokopf (Flüssigkeitsgedämpft) dazu zu kaufen.

genau ... das Stativ kann ruhig ein wenig leichter sein, die G3 ist ja auch sehr kompakt und leicht. Der Kopf sollte allerdings was taugen, den kann man aber später, wenn das Konto wieder schwarz ist, kaufen.

So ungefähr hatte ich das verstanden, aber jetzt ists mir klar, Danke!

Das bedeutet ja, ich könnte mir jetzt erstmal ein relativ gutes Stativ mit einem einfach kopf zum fotografieren kaufen und später aufrüsten. Aber alles was mir bisher hier empfohlen wurde hatte doch einen Stativkopf, oder lieg ich da falsch?

• 2 weeks later...

Hier wurde das Sirui T005 angesprochen... und die geringe Größe bemängelt. Dann sollte man dabei vielleicht auch erwähnen, dass das T005 ein kompaktes Reisestativ mit einem Packmaß von 30 cm ist. Das kann daher schon gar nicht so hoch sein (max. 1,3 m).

Das T005 für 75€ inkl. Kugelkopf ist für eine leichte Systemkamera (es ist mit einer max. Tragekraft von 4kg angegeben) eine echt gute und portable Sache... Für Videofilmer könnte es aber tatsächlich zu klein sein.

Wer es höher braucht, der muss sich auch ein ausgewachsenes Stativ kaufen. Das kostet dann aber leicht über 100€, wenn es auch noch ein wenig Qualität haben soll. Es wiegt mehr, kann auch schwerere Kameras tragen, ist weniger "wackelanfällig" wegen des höheren Gewichtes, ist aber auch schwerer zu transportieren und bleibt deshalb auch gerne mal Zuhause liegen ;).

Oder man nimmt nur ein Bein mit und benutzt es als Einbeinstativ. Das bieten die etwas besseren Stative ja auch.

Gruß Kai

......... Aber alles was mir bisher hier empfohlen wurde hatte doch einen Stativkopf, oder lieg ich da falsch?

Ich habe das jetzt nicht mehr nachgelesen im Detail was empfohlen wurde, aber Normalerweise ist ein Stativ immer ohne Kopf (so kenne ich es jedenfalls). Lies bitte genau nach, ob das letztlich von dir ausgesuchte Stativ schon einen Kopf hat.

Hier im Internet gibt es immer wieder Angebote für Stative mit Kopf.

Was die Höhe betrifft, berücksichtige bitte auch deine eigene Körpergröße.

Ein 1,95 m -Mann benötigt ein höheres Stativ als einer mit 1,70 m.

Dieter

Edited by Agfa Click