Jump to content

DIE Systemkamera für Timelapse / Zeitraffer Aufnahmen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

ich evaluiere seit längerem an Systemkameras und suche eine Lösung für Timelpase / Zeitraffer - Aufnahmen. Ich habe einen Dolly entwickelt, den portableslider, und möchte in Zukunft nicht nur mit meiner EOS 7D Timelapseaufnahmen machen, sonder auf eine Systemkamera setzen.

Das hat vor allem zwei Gründe:

• Gewicht
  • spiegellos (Alterung)

Jetzt wäre es natürlich von grösstem Vorteil, wenn die Kamera auch mit einem Adapter kompatibel zu meinen vorhandenen EF-Objektiven wäre.

Die EOS M habe ich bereits 4 Tage ausprobiert, schien mir aber nicht das gelbe vom Ei zu sein.

Was würdet ihr Profis mir empfehlen? Praktisch wäre halt eine Anschlussmöglichkeit für die externe Steuerung, wobei mir das eine Seltenheit zu sein scheint....

Danke für alle Tipps...

Mit einer Panasonic G5 oder GH3 wird durch den elektronischen Verschluss auch noch der Verschlussvorhang geschont.

Zu EF-Adaptern gibt es schon einige Themen hier im Forum. Die meisten sind rein mechanische Adapter. Es gibt aber einen Adapter von Kenko, der zumindest die Blende elektrisch bedienen kann. Ob der aber schon lieferbar ist, bitte im entsprechendem Thema oder über Google ermitteln.

P.S.

Die GH3 hat eine Timelapse-Funktion eingebaut.

Die Steuerung löst vor allem die Kamera passend zur Bewegung des Sliders aus. Bei der DSLR kann ich auch im BULB-Modus fotografieren, dann steuert die Steuerung auch die Belichtungszeit, passend zur Bewegung.

Okay, die beiden Panasonic Kameras sehen interessant aus.

Die NEX sind weniger zu empfehlen?

Die Steuerung löst vor allem die Kamera passend zur Bewegung des Sliders aus. Bei der DSLR kann ich auch im BULB-Modus fotografieren, dann steuert die Steuerung auch die Belichtungszeit, passend zur Bewegung.

Auslösen der Kamera geht bei den Panasonics in jedem Fall. Es muss nur etwas gebastelt werden, da bei Panasonic die Auslösepositionen "Halb-Gedrückt" (AF + Bel.-Messung) und "Auslösen" über verschiedene Widerstandswerte realisiert wird. Die genauen Ohm-Werte für die 3 notwendigen Widerstände findest Du auch hier im Forum und sind auch für Nichtelektroniker einfach zusammen zu basteln.

Die NEX kenn' ich nicht.

Nimm einfach eine Ricoh GXR. Die kann auch über eine Woche Intervallaufnahmen machen und hat mit dem Mount-Modul Anschlußmöglichkeiten für alle Objektive die an das M-Bajonett adaptierbar sind.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@snowbound:

Gerade habe ich mir Dein Timelapse über den Aufbau des Zirkus Knie angesehen. Das ist richtig klasse und sieht nach viel Aufwand auf. Könntest Du uns hier ein paar Facts vermitteln? Das wäre nett. Mit welcher Frequenz der Bilder aufgenommen, Anzahl der Bilder, womit zum Film zusammengesetzt?

Herzliche Grüße, Thomas

@ panoptikum: Ja danke für die Info. Basteln wäre kein Problem, muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

@ marathoni: Das Modell macht mich nicht besonders an, ich will es selbst extern steuern.

@ WeiterWinkel: Ja gerne kann ich schon machen. In welchen Forenteil würde das so passen?

War eine komplexe und langwierige Angelegenheit ;-)

Zirkus Knie Timelapse

Bei den Oly Pens funktioniert die Fernauslöserbuchse wie bei den kleinen Canon-DSLRs (allerdings anderer Stecker, ausgeschlachtet aus 5€-Fernauslöser), bei den Panas wie oben geschrieben ähnlich (Widerstände). Beides problemlos adaptierbar.

Zumindest die ersten Nexen haben keine Möglichkeit der Fernsteuerung.

Weiteres Augenmerk würde ich auf die Stromversorgung richten. Die Akkus von Systemkameras haben meist nicht die Ausdauer ihrer DSLR-Geschwister. Ich nutze für Timelapse-Experimente eine G3 (gebraucht ca. 240€), dazu ein Netzteil mit Adapter für 22€ aus der Bucht. Da kann man auch eine fette Batterie dranhängen, falls das System mal autark betrieben werden soll.

Gruss Pint

Das tönt allerdings interessant. Nützt mir mit der 5N allerdings im Moment nichts.

Für Timelapse werde ich wohl weiterhin die GoPro benutzen :D. Die bietet das auch von Haus aus an. Ausserdem kille ich keinen mechanischen Verschluss...

Hallo snowbound,

Ich will mal ein paar Erfahrungen und Anregungen beisteuern, weil ich das Zeitraffer-Thema echt interessant finde:

Ich mache schon seit fast 2 Jahren Zeitraffer mit G1 und GH1, noch ohne Dolly und viel auf Bergen, daher schlägt der Größen- und Gewichtsvorteil noch voll durch. Grundsätzlich kann ich sagen dass das mft-System absolut Zeitraffer-geeignet ist, allerdings hab ich bisher nur Panasonic-Kameras verwendet. Demnächst werde ich wegen der besseren ISO, kamerainterner HDR-Funktion und elektronischem Shutter auf die G5 wechseln, ich hoffe das funktioniert alles so wie ich es mir vorstelle.

Ich versteh eigentlich nicht ganz warum du dir 2 verschiedene Kamerasysteme antun willst. Mit dem Dolly ist das ganze sowieso groß/schwer/sperrig (Dollyuserschicksal).

Allerdings, falls du es doch tun willst:

Neben der Größe hat das mft-System noch einen riesen großen Vorteil: das Oly 9-18 f4-5,6! Ich kenne keine andere Linse die so Flare-resistent ist wie die. Kannst du bei 18mm KB Aufnahmen voll in die Sonne machen (mit Graufilter natürlich) und gibt keine bis fast keine Flares! Das und 18 mm Weitwinkel kommen unheimlich gut rüber in Zeitraffer-Videos! Für Sonnenuntergang und bis in die Nacht rein ist das Oly 12 mm f2 auch super.

Ich glaube nicht das ich mir ein naher Zukunft einen Dolly antun werde, aber bastle seit einiger Zeit an einem Panhead, sowas lässt sich deutlich kleiner realisieren und die gestalterischen Möglichkeiten können mit einem Dolly durchaus mithalten finde ich. Ich verwende einen Getriebschrittmotor von Nanotec, die programmiertechnischen Möglichkeiten sind ausserordentlich, leider für mich fast ein bisschen zu kompliziert, daher wartet das Ding noch auf seine Fertigstellung:D

Ich versteh eigentlich nicht ganz warum du dir 2 verschiedene Kamerasysteme antun willst. Mit dem Dolly ist das ganze sowieso groß/schwer/sperrig (Dollyuserschicksal).

Hast du schon recht. Ich hatte mir nur überlegt eine gute Systemkamera wäre auch auf Reisen teil ganz praktisch. Da hier aber keine superkompatible Lösung zu finden scheint, werde ich vielleicht wirklich darauf verzichten. Notfalls kaufe ich eine 550/600/650D für Timelapsen, um den Spiegel meiner Kamera zu schonen

Das Objektiv habe ich ein wenig gegoogelt, scheint genial zu sein

Das die Nexen nicht funktionieren kann man so nicht sagen. Ok, serienmässig erstmal nicht. Ausser man nutzt ein Iphone mit dem IRstecker L5

L5 Remote Universal Fernbedinung für Apple iPhone: Amazon.de: Elektronik

Da gibt es regen Programmieranteil im passenden Forum

Und viele Problemlösungen in deren cloud.

Und wer die Steckerlösungen vorzieht, da gibt es reichlich Bastler die sich da in den Foren präsentieren.

Edited by tom313