Unirog Posted January 5, 2013 Share #1 Posted January 5, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe den FL-14 zum ausprobieren da. Wie kriege ich den Blitz dazu, dass er nur ganz leicht die Schatten aufhellt. Wenn ich den TTL-Modus einstelle, und im Menu die Blitzbelichtung auf -3 stelle, wird trotzdem viel zu stark geblitzt. Dabei ist es egal, ob ich Belichtungskompensation + Blitzbelichtungskompensation auf an oder aus stelle. Ich möchte, dass der Blitz nur ganz leicht die Schatten aufhellt. Wie stelle ich das bei E-P1 + FL-14 ein? Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted January 6, 2013 Share #2 Posted January 6, 2013 ein Beispielbild, wie das im Moment aussieht? Link to post Share on other sites More sharing options...
becksbier Posted January 6, 2013 Share #3 Posted January 6, 2013 Modus "M" und ISO, Zeit und Blende so einstellen, dass die Lichtwaage fast auf null steht. Je mehr du im Bereich der Unterbelichtung bist, desto mehr spielt das Licht vom Blitz eine Rolle. Der Blitz "füllt" das fehlende Licht sozusagen auf und wird er zur Hauptlichtquelle, kriegt man diese eckligen Blitzbilder mit käsigen Gesichtern und schwarzem Hintergrund. Wenn nicht genug ambientes Licht vorhanden ist und die Waage z.B. bei -3 anschlägt, kann man auch kein Aufhellblitzen mehr machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unirog Posted January 6, 2013 Author Share #4 Posted January 6, 2013 Vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts