rbecker Posted January 5, 2013 Share #1 Posted January 5, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe im Weihnachtsurlaub zum ersten Mal die GPS Funktion in der Lumix App mit meinem iPhone4 ausprobiert. Klappte auch alles ohne Fehler, jetzt habe ich mir die Dateien auf dem Rechner angesehen. Ich verwende in der Kamera RAW+JPG und nun sind die GPS Daten nur in den JPGs, nicht in den RAWs! Angesehen in der Bridge von CS6. Habt Ihr das mal probiert und die gleichen Ergebnisse? lg reinhard Link to post Share on other sites More sharing options...
WinSoft Posted January 5, 2013 Share #2 Posted January 5, 2013 Nach meinem Verständnis von RAW sind in RAW nur die Rohdaten der Kamera und nicht noch weitere Features versteckt. Denn das würde der (mindetens firmeninternen) Definition von RAW widersprechen. In JPEG kann man natürlich alles mögliche einbetten. Denn das schert weder Photoshop noch Lightroom... Link to post Share on other sites More sharing options...
rbecker Posted January 5, 2013 Author Share #3 Posted January 5, 2013 Nach meinem Verständnis von RAW sind in RAW nur die Rohdaten der Kamera und noch nicht weitere Features versteckt. Denn das würde der (mindetens firmeninternen) Definition von RAW widersprechen. In JPEG kann man natürlich alles mögliche einbetten. Denn das schert weder Photoshop noch Lightroom... Das stimmt so sicher nicht ganz, da in den RAWs ja auch die EXIF Daten eingebettet sind (Zeit, Blende, ISO...). Die GPS Daten sind meines Wissens nur eine Erweiterung dieser EXIF Daten. Wenn man nur in RAW fotografiert sollte es schließlich auch möglich sein, die GPS Koordinaten in den Bildern zu hinterlegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
esdeebee Posted January 5, 2013 Share #4 Posted January 5, 2013 Das stimmt so sicher nicht ganz, da in den RAWs ja auch die EXIF Daten eingebettet sind (Zeit, Blende, ISO...). Die GPS Daten sind meines Wissens nur eine Erweiterung dieser EXIF Daten. Wenn man nur in RAW fotografiert sollte es schließlich auch möglich sein, die GPS Koordinaten in den Bildern zu hinterlegen. Vorausgesetzt, die Firmware der Kamera unterstützt diese Feature. Link to post Share on other sites More sharing options...
rbecker Posted January 5, 2013 Author Share #5 Posted January 5, 2013 Vorausgesetzt, die Firmware der Kamera unterstützt diese Feature. Deswegen habe ich ja die Frage gestellt, ob sich jemand damit auskennt:rolleyes: Link to post Share on other sites More sharing options...
wh01 Posted January 6, 2013 Share #6 Posted January 6, 2013 Hallo, die GPS Daten befinden sich auch in der RAW Datei. Das Problem liegt bei Adobe. Näheres dazu findet sich in meinen Antworten im Thread, der sinnigerweise auch GH3 und GPS heißt. Dort gibt es auch eine Lösung von mir. Willi Link to post Share on other sites More sharing options...
rbecker Posted January 6, 2013 Author Share #7 Posted January 6, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, die GPS Daten befinden sich auch in der RAW Datei. Das Problem liegt bei Adobe. Näheres dazu findet sich in meinen Antworten im Thread, der sinnigerweise auch GH3 und GPS heißt. Dort gibt es auch eine Lösung von mir. Willi Hallo Willi, danke für die Infos und den Tipp für den Workaround. Allerdings arbeite ich mit einem MAC, da nutzt mir das von Dir genannte Programm nicht. Jetzt habe ich aber einen Ansatz, mal schauen was es auf dem Mac für Tools gibt... lg reinhard Link to post Share on other sites More sharing options...
wh01 Posted January 6, 2013 Share #8 Posted January 6, 2013 (edited) Hallo Reinhard, das exiftool ist betriebssystemunabhängig in Perl geschrieben und auch in einer Macversion erhältlich. siehe hier Willi Edited January 6, 2013 by wh01 Programmiersprache korrigiert Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Recommended Posts