Jump to content

Blitzgerät


frost

Empfohlene Beiträge

Hallo Frost,

ich habe mir seinerzeit den Ricohblitz zugelegt und habe im laufe der Zeit Interesse am 'Blitzen' gefunden.

Soweit ich weiss, gibt es am Markt keinen Fremdhersteller, welcher Ricoh kompatible Blitz anbietet, welche TTL-fähig sind.

Ist halt die Frage, was du möchtest: Auf der Kamera und TTL, da bleibt wohl nur der GF1. Interessanter und weitaus spannender ist jedoch das entfesselte Blitzen. Da kann ich die Blitze von Yongnuo sowie passende Funkauslöser empfehlen. Richtig interessant wird es dann mit Lichtformern ( zB Lastolite Ezybox etc.) Natürlich alles ohne TTL, nur manueller Betrieb.

Mittlerweile nutze ich TTL so gut wie nie, aber für den Anfang oder für Schnappschüsse ist es schon empfehlenswert.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Nochmal das Thema entfesseltes Blitzen mit der GXR im manuellen Modus.

Ich habe mir einen einfachen Yongnuo 560 III gekauft. Da der 603er Trigger noch nicht eingetroffen ist, löse ich den Blitz per internem Kamerablitz drahtlos aus. Dazu meine Frage: Wie regele ich den internen Kamerablitz runter um nur den entfesselten Blitz zu nutzen?

 

Im Menüpunkt "Blitz-Belichtungskorrektur" habe ich den max Wert -2 eingestellt.

Wie funtioniert dieses Menü darunter "Manuelle Blitzstärke"?

Dort sind ein Max Wert und dann Blendenwerte von 1/1.4 bis 1/22 einstellbar.

Sollte ich das der am manuellen Objektiv eingestellten Blende anpassen?

 

Beste Grüsse,

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...