M2RIP Posted January 5, 2013 Share #1 Posted January 5, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachdem die Weihnachtsplätzchen zur Neige gehen, hier ein kleines oberitalienisches als Nachschub. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich habe die Aufnahmen testweise mit der Demoversion von DXO Optics Pro 8 bearbeitet (oder vielmehr mit den Standardeinstellungen bearbeiten lassen), und bin recht zufrieden. Gruss M2RIP Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich habe die Aufnahmen testweise mit der Demoversion von DXO Optics Pro 8 bearbeitet (oder vielmehr mit den Standardeinstellungen bearbeiten lassen), und bin recht zufrieden. Gruss M2RIP ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/92039-piazzetta/?do=findComment&comment=904819'>More sharing options...
archi Posted January 5, 2013 Share #2 Posted January 5, 2013 Eine Atmosphäre von Ruhe und Fröhlichkeit, ganz starke Serie, und das mit dem Bild über der Bank ist Sonderklasse! Link to post Share on other sites More sharing options...
Quill Posted January 5, 2013 Share #3 Posted January 5, 2013 Ich stimme Archi hundertprozentig zu - habe aber noch ein weiteres Lieblingsbild: das letzte, das mit der gewundenen Straße. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted January 5, 2013 Share #4 Posted January 5, 2013 Hmm, die ersten kippen alle gewaltig irgendwo hin, nur das letzte ist in dieser Hinsicht ok. Gerade mit einem Weitwinkel sollte man die Kamera wirklich exakt gerade halten, sonst bekommt man dann diesen "Street Photo"-Effekt, den ich aber nicht als Kunstform erkennen mag. ;-) Nix für ungut, das Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 6, 2013 Share #5 Posted January 6, 2013 Äh, ich wollt grad' sagen: "Janz schön schräch, dat janze" - aber das spiegelt wohl den Zeitgeist mancher Italiener wieder. Gruß PS: Mein Favorit wäre das 4te. Link to post Share on other sites More sharing options...
M2RIP Posted January 6, 2013 Author Share #6 Posted January 6, 2013 Äh, ich wollt grad' sagen: "Janz schön schräch, dat janze" - aber das spiegelt wohl den Zeitgeist mancher Italiener wieder. GrußPS: Mein Favorit wäre das 4te. Hallo Klaudie, selbst in den Stammlanden der Lega Norte kippt anscheinend alles nach links:D Wie ich ja schrieb, habe ich die Aufnahmen verwendet, um die Demoversion von DXO Optics 8 einmal zu testen, und zwar mit den Defaulteinstellungen. Da finden zwar einige perspektivische Korrekturen statt, aber eben nur im "normalen" Rahmen. Den Weissabgleich und die Tonwerte finde ich dagegen sehr brauchbar, weniger aggressiv und angenehmer als Photoshop Elements z.B. Jetzt wünsche ich allen noch ein gutes Jahr 2013 und freue mich schon auf die nächsten Beiträge hier "unten" im "Dunkelkammerforum", wo es so wenig aggressiv und dafür angenehm zugeht. Gruss M2RIP Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted January 6, 2013 Share #7 Posted January 6, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kamera gerade halten und Objektivfehler bzw. deren Korrektur sind aber 2 paar Stiefel, gell. ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
ziag Posted January 6, 2013 Share #8 Posted January 6, 2013 (edited) Kamera gerade halten und Objektivfehler bzw. deren Korrektur sind aber 2 paar Stiefel, gell. ;-) klingt logisch - darf ich da als Anfänger raufspringen? Meinst Du die Ausrichtung in der Horizontalen und/oder das in Richtung Objektiv kippen bzw. Richtung Sucher? Und gibt es praktikable Tips zur Abstellung beider Fehler? M2RIP sorry und mir gefällt was DXO macht auch sehr gut...sozusagen gute JPEG Maschine ausserhalb der KAmera ;-) schöne Grüße aus Indien ziag Edited January 6, 2013 by ziag EDITH zwecks Legasthenie... Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Guest Odyssee Posted January 6, 2013 Share #9 Posted January 6, 2013 Eine Atmosphäre von Ruhe und Fröhlichkeit,ganz starke Serie, und das mit dem Bild über der Bank ist Sonderklasse! Das sehe ich genau so. Die Bild im Bild-Aufnahme ist wirklich gelungen und wirkt einfach klasse. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted January 6, 2013 Share #10 Posted January 6, 2013 klingt logisch - darf ich da als Anfänger raufspringen?Meinst Du die Ausrichtung in der Horizontalen und/oder das in Richtung Objektiv kippen bzw. Richtung Sucher? Und gibt es praktikable Tips zur Abstellung beider Fehler? Ich weiß ja wirklich nicht, ob es legitim ist, hier fremde Fotos als Beispiel zu nehmen. Immerhin kann es ja sein, dass der Autor das mit voller Absicht so gemacht hat, es wäre ja seine künstlerische Freiheit. Und es ist ja durchaus so, dass eine Schiefstellung ein Bild interessant machen kann! Aber gut: Gerade, wenn Architektur im Bild ist, sollten beide Achsen stimmen - so irgend möglich. In Querrichtung, also axial gerade, sollte ein Bild eigentlich immer möglich sein. Hinterher sieht man es daran, dass etwas Senkrechtes in der Mitte des Objekts auch in Bildmitte senkrecht ist (hier im ersten Bild fiel es mir gleich auf, dass das nicht stimmt). Immerhin wäre diese Art Schräge sehr leicht durch ein Drehen des fertigen Bildes zu korrigieren. Ein Kippen der Kamera in Längsrichtung bewirkt "stürzende Linien". Je größer der Winkel, umso schlimmer. Sehr ausgeprägt hier beim zweiten Bild, nur nach unten. Natürlich ist es fraglich, ob man dieses Bild auch mit gerader Kamera hätte machen können - ich weiß es nicht. Die "Reparatur" dieser Schräge wäre nur durch Entzerren möglich, und das kann zu merkwürdigen, falschen Proportionen führen. Wenn die Kamera in beiden Ebenen gerade war, sind alle Senkrechten des Objekts auch im Bild senkrecht. Kontrollieren kann man das prima im Browser, in dem man ein anderes Fenster teils über das Bild schiebt. NB: Waagerechte Linien spielen bei der Betrachtung keine Rolle, denn die wären nur dann im Bild waagerecht, wenn sie parallel zur Sensorebene liefen. In beiden Fällen gilt: Wenn ich es hinterher korrigiere, fällt vom Bild jeweils ein Teil weg! Also entweder vorher dran denken, oder besser: Kamera gerade halten. Eine Wasserwaage ist das Mittel der Wahl. Ganz moderne Kameras haben die sogar schon eigebaut, ansonsten hilft auch eine für den Blitzschuh (bei ebay aus Fernost zu 2,50 incl. Versand, im Laden fürs Zehnfache). M2RIP, ich hoffe, du bist mir nicht bös. Deine Bilder gefallen! Und noch ein Wort zu der schönen Stadtlandschaft: Mich beeidrucken da immer die tolle Verarbeitung von Naturstein. Neben den Wegen hier auch die Balkons aus massiven, dicken Natursteinplatten, wie im ersten Bild links oben. So eine Steinplatte muss Tonnen wiegen! Schönen Gruß, das Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
ziag Posted January 7, 2013 Share #11 Posted January 7, 2013 Hallo Südlicht, Danke, für die ausführliche und verständliche Erklärung! Ich hatte eine EP-2, da war so eine Wasserwaage einblendbar - leider ist dies bei der G3 nicht mehr vorhanden?!? Da ich 90% meiner Foto's mit Auge am Sucher mache, hilft mir leider der Tip mit der Wasserwaage am Blitzschuh nur bei 5%.... Für mich hoffe ich also, dass das Bewußtsein, dass durch Deine Ausführungen gewckt wurde, schon ausreicht, in diesem Bereich besser zu werden. Danke und schöne Grüße ziag Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 7, 2013 Share #12 Posted January 7, 2013 Nun ja, immerhin kann man bei den Panas ein Fadenkreuz einblenden, das hilft schon mal etwas. Man muss es allerdings üben, neben dem Motivblick dann die Senkrechte an einem Gebäudeteil oder einem Baum etc. auszurichten. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich bei meinen Aufnahmen (GH2) in 60-80% aller Fälle doch noch nachträglich korrigiere - allerdings ist dann zumeist der "Verschnitt" nicht mehr groß. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted January 7, 2013 Share #13 Posted January 7, 2013 Da ich 90% meiner Foto's mit Auge am Sucher mache, hilft mir leider der Tip mit der Wasserwaage am Blitzschuh nur bei 5%.... Damit hast du ein Handicap. ;-) Denn so musst du dich bei jedem Bild mit dem Auge auf den optimalen Aufnahmestandpunkt deiner Kamera begeben. Was nur allzuoft vergessen wird - wir sehen das dann an dem bekannten "Blick von oben auf andere". Nix für ungut, das Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
ziag Posted January 8, 2013 Share #14 Posted January 8, 2013 Namaskar Licht des Südens, Danke, auch für diesen Tip - der verschleiß meiner Hosenbeine im Kniebereich sagt mir aber, dass ich da schon ganz fleißig bin...und bei einer Kleinheit von 172cm besteht nicht die Gefahr die Welt von oben herab zu sehen *grins* alles Gute und besten Dank ziag Link to post Share on other sites More sharing options...
schubbel Posted January 8, 2013 Share #15 Posted January 8, 2013 Wo bin ich? Fehlt mir ein Gen? Wahrscheinlich, weil ich die Begeisterung leider nicht teilen kann. Die Motive sind sicher ganz nett. Allerdings ist das auch schon wieder hergerichtete Atmosphäre. Das ist für mich nicht echt. Eher für die Touris und den Umsatz gemacht. Kann man mögen - muss man aber nicht. Die Umsetzung der Fotos ist technisch naja... Die Verkippungen und deren Vermeidung wurden ja ausführlich dargestellt. Inhaltlich geben mir die Fotos leider gar nichts. Keine Symetrie, keine Bildabsicht sind für mich erkennbar. Die Bildausschnitte wirken sehr zufällig und haben viele - für mich nicht verständliche - Anschnitte. Das sind zufällige Knipsbildchen. Das mehrfach gelobte Bild mit der Bank und dem Bild: Schief und angeschnitten - Wenn es grafisch wirken soll, sollte es auch nicht schief sein. Warum wird das Bild angeschnitten? Link to post Share on other sites More sharing options...
archi Posted January 8, 2013 Share #16 Posted January 8, 2013 Das mehrfach gelobte Bild mit der Bank und dem Bild: Schief und angeschnitten - Wenn es grafisch wirken soll, sollte es auch nicht schief sein. Warum wird das Bild angeschnitten? Ich glaube nicht, das es eine objektiv richtige Art gibt, dieses Motiv einzufangen, die dann alle Alternativen entwertet. Der/die Künstlerin hat im Gemälde auch eine schiefe Perspektive gewählt, warum sollte man das nicht aufgreifen und mittels Anschnitt noch ironisch überhöhen? Ich finde den Schnitt und die Ausrichtung genial, weil sie eben mit den vorgefundenen Gegebenheiten ironisch spielen und die Stimmung so noch vertiefen. Das ist jetzt aber eben meine (ich weiß gar nicht mal, ob auch des Fotografen) persönliche Empfindung, die niemand teilen muß, aber kann (wie Du auch richtig schreibst). Kann gut sein, daß eine Schubbel-Version dem Motiv auf völlig andere Weise gerecht wird. Wenn ich einen enthusiastischen Kommentar schreibe, meine ich immer nur, daß mir ein Bild Freude macht (und auch warum), aber nicht, daß alle das so sehen müßten. Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted January 8, 2013 Share #17 Posted January 8, 2013 Der Anschnitt des "Bilds im Bild" halte ich für grafisch dringend gefordert. Erst durch die vielen offenen Flächen wirkt das Muster. Als kleine Übung zum Thema Anschnitte empfehle ich die Betrachtung dieses Bildes. Warum ist der Stuhl angeschnitten? Das Fenster? Die Tür? Die Bilder an der Wand? Und schief ist es auch irgendwie. Jede Wette: wenn M2RIP das so fotografiert hätte, gäbe es auch Gegenwind... Damit will ich nicht sagen, dass Anschnitte immer geboten sind, aber sie haben ihre Funktion: als Mittel der Abstraktion, um den Eindruck zu verstärken, dass das Bild über den Rahmen hinausgeht, um Flächen besser gegeneinander zu balancieren, um das Bild interessanter für das Auge zu machen, usw. Das Dorf ist Kitsch, da stimme ich zu. Mindestens dieses eine Bild geht aber über den Kitsch hinaus. Kolja Link to post Share on other sites More sharing options...
M2RIP Posted January 9, 2013 Author Share #18 Posted January 9, 2013 (edited) Das Dorf ist Kitsch, da stimme ich zu. Mindestens dieses eine Bild geht aber über den Kitsch hinaus. Kolja Hallo Kolja, ein doppeltes Danke: 1. Für die gute Vermittlung der Idee des Bildanschnitts, und wofür das alles gut ist. Wenn ich Zeit finde werde ich auch mal eine Lanze für die stürzende Linie brechen, das arme Tier hat das anscheinend bitter nötig. 2. Dafür dass in Zukunft niemand in Versuchung geraten wird, dieses kitschige Dorf zu besuchen (der Gemeinderat wird Dir mit separater Post noch ein Dankschreiben zukommen lassen). Der "Kitsch" rührt leider von einer deutschen Kunstgewerblerin/"Galeristin" her, die die Hälfte dieses Plätzchens in Beschlag legt. 10 Meter weiter ist alles ganz normal... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Man beachte, die stürzende Linie hat gerade Mittagspause Richtigen Kitsch findest Du 5KM weiter nördlich Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! .... oder in Luino auf der anderen Seeseite (Wochenmarkt jeden Mittwoch) Nochmals vielen Dank, Deine Beiträge sind immer eine Freude. Gruss M2RIP Edited January 9, 2013 by M2RIP Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Man beachte, die stürzende Linie hat gerade Mittagspause Richtigen Kitsch findest Du 5KM weiter nördlich Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! .... oder in Luino auf der anderen Seeseite (Wochenmarkt jeden Mittwoch) Nochmals vielen Dank, Deine Beiträge sind immer eine Freude. Gruss M2RIP ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/92039-piazzetta/?do=findComment&comment=906636'>More sharing options...
schubbel Posted January 10, 2013 Share #19 Posted January 10, 2013 ... 10 Meter weiter ist alles ganz normal... Man beachte, die stürzende Linie hat gerade Mittagspause... Aber der kippende Fotoapparat noch nicht. Stänkermodus aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts