Jump to content

OM-D, manueller Fokus immer besser als Autofokus!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

noch ein weiterer Tipp zum Versuchsaufbau - ich habe das vor Jahren mit der E-30 und dem 12-60 durchexerziert; da war eine geringfügige Korrektur nötig.

 

Also, neben dem schrägen Lineal solltest Du neben einer definierten Zahl einen senkrecht stehenden Zahnstocher oder Streichholz oder ähnliches befestigen. Auf den Zahnstocher (o.ä.) kannst Du dann exakt scharfstellen.

 

Auf eine Schräge scharfzustellen hat bei mir nie so richtig eindeutig für die Beurteilung gereicht (es ging dabei - wie oben angedeutet - um Millimeter).

 

Grüße, ixo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich will auch noch meinen Senf dazu geben obwohl die besagte Kamera schon eingetütet wurde:

 

Ich habe eine OM-D mit verschiedenen Objektiven. Mit dem 12-35 hatte ich bei ähnlichen Testbildern keine derart auffälligen Probleme. Wäre mir sicher aufgefallen.

 

Das einzige Objektiv mit einem ansatzweise ähnlichen Problem ist bei mir das Tele 75-300. Dort ist der AF nicht immer 100% scharf. Führe das auf folgendes zurück:

Es hat eine geringe Scharfentiefe bei 300mm und einen etwas grob gestuften Schrittmotor. Bei ganz vorsichtigem manuellen Focus kann man in der 14xFocuslupe die Schritte des Motors bemerken:

 

unscharf-leichtunscharf-scharf-leichtunscharf-unscharf

 

Wenn jetzt der AF nur einen Schritt neben dem Optimum liegt dann ist es: leichtunscharf :-|

 

Aber wie gesagt: das ist nur ansatzweise zu erkennen bei 14x Vergrösserung und scheint nicht so schlimm zu sein wie bei den Bildern vom OP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Ware bereits auf dem Heimweg ist, kann ich einen Test leider nicht mehr machen. Ich habe Versuche drinnen und draußen, bei wenig Licht und bei Tageslicht gemacht. Alles mit Fernauslöser (bis natürlich die ersten bieden Augen).

Ein Portait bei Tageslich, Abstand ca. 1,5m auf Stativ hat das gleiche Ergebnis gebracht. Den Klassiker, eine Ziegelsteinwand, kam auch zu diesem Ergebnis, zwar nicht ganz so deutlich wie beim Auge, aber der Abstand zur Wand war aber auch deutlich größer.

 

Was ich nicht wirklich verstehe, warum plane Motive (Bild, Tapete) ungeeignet sein sollen. Auch die Zollstockmethode, einer wollte das sehen, der nächste sagt, völlig ungeeignet. Mit dem Zollstock habe ich früher auch den Front-/Backfokus meiner DSLR herausgefunden.

 

Sobald die OM-D wieder verfügbar ist, starte ich einen neuen Versuch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Angelegenheit hat nun doch ein gutes Ende gefunden. Am Freitag kam die neue Lieferung (OM-D Body + Pana 12-35). Was soll ich sagen, perfekt. Alles so scharf, wie es sein soll.

Da hab ich wohl ein zuvor ein ganz "außergewöhnliches" Gerät erwischt, aber egal. Ende gut, alles gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Bei ganz vorsichtigem manuellen Focus kann man in der 14xFocuslupe die Schritte des Motors bemerken:

 

unscharf-leichtunscharf-scharf-leichtunscharf-unscharf

 

Wenn jetzt der AF nur einen Schritt neben dem Optimum liegt dann ist es: leichtunscharf :-|...

 

Genau das gleiche habe ich beim Oly 2.0/12 festgestellt, das ja hier im Test auch dabei war. Das schöne bei diesem Objektiv ist, dass man zwischen elektronisch-manueller und echter mechanisch-manueller Fokusierung umschalten kann. Stellt man die Kamera auf MF und das Objektiv auf AF, kann man beim Fokusieren schön die Schritte sehen, die tatsächlich recht grob gestuft sind. Stellt man dagegen das Objektiv auf MF, dann ist der Fokusring direkt mechanisch gekoppelt und man kann stufenlos fokusieren.

 

Erklärt aber alles nicht das dargestellte Problem, da ja hier immer elektronisch fokusiert wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...