Jump to content

Umstieg von Aperture

Stützlast

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde,

da mich Aperture seit dem letzten großen Update durch sehr große Unzuverlässigkeit nervt (Abstürze! - das kannte ich zuvor nie!) und plötzlich einzelne Sequenzen in älteren Diashows fehlen (es kamen nach einigen Abstürzen Meldungen wie „die Bibliothek muss repariert werden“) suche ich einen Nachfolger. Kann man von PS Elements 11 Gutes berichten? Kann ich Videos in Diashows einbinden? Was wäre eine Alternative? Kann ich die vorhandene Bibliothek imortieren oder muss ich ganz von vorne anfangen?

Danke für die Hilfe

Stützlast

Hi,

Ich habe den Umstieg von Aperture schon letztes Jahr vollzogen. Die Lücke zwischen Aperture und und Lightroom wurde immer größer. Ich habe dann zwei Monate Parallelbetrieb von Aperture und Lightroom durchgezogen.

Als Ergebnis bin ich jetzt bei Lightroom. PS Elements war nie eine Option, da ich wieder eine Bilderverwaltung wollte. Desertieren sollten meine Plugins von NIK weiterhin nutzbar sein.

So wie die Anderen hier auch, würde ich dir empfehlen die 30 Tage Testversion herunterzuladen und selber zu vergleichen. Aber wenn du von Aperture kommst, denke ich, ist Lightroom besser. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß

Thilo

Hallo salmosalar,

noch eine Frage: Wie hast Du die Bilddateien aus der Aperture-Mediathek in LR rüber gebracht?

Grüße

Stützlast

Das ist der Pferdefuß an der Sache. Ich habe alles neu importiert. Ich hatte die RAW Dateien zusätzlich (Aperture Funktion) auf meinem NAS in der Struktur Jahr/DDMM Ereignis abgelegt.

Als erstes habe ich für mich entschieden mit zwei Katalogen zu arbeiten. einen Arbeitskatalog, der das laufende und das vergangene Jahr enthält. Dann den Archivkatalog, der alles ältere enthält.

Den Archivkatalog habe ich mit der höchsten Auflösung für de Vorschauen importiert, das sind glaube ich ca. 1920x, den Arbeitskatalog mit volle Auflösung.

Die aktuellen RAWs habe ich dann mit verschieben in den Arbeitskatalog auf die lokale Platte zurückimportiert.

Die Älteren habe ich nur importiert und am NAS belassen (einfach den Rest im NAS Ordner importiert). Das waren bei mir 20.000 Bilder. Davon waren die Hälfte Repros der Dias meiner Eltern. Die hat nach kurzer Anleitung alle meine Mama (74) getaggt. Das waren ein paar schöne Abende mit tollen Geschichten. Die LR Bedienung war kein Problem.

Das klingt schlimm, letztendlich waren es aber nur ein paar verregnete Abende. Dafür geht vieles jetzt viel angenehmer. Auch schreibe ich mit LR gleich GPS und EXIF Daten in die RAWs. Wenn ich irgendwann wieder wechseln sollte, steht jetzt da alles drin.

Auch die Verfügbarkeit von Presets, freien Lernvideos, Tools wie den Colorchecker und die diversen Plugins sind wichtige Kriterien.

So, hoffentlich entmutige ich Dich jetzt nicht, aber ich kann dir den Schritt zu LR nur empfehlen.

Gruß

Thilo

tach

bin vor ca 8 wochen von aperture auf lr4 umgestiegen..

bevor ich mich für aperture entschieden habe, hab ich viele ausprobiert...

damals hat mich lr4 nicht begeistert...

irgendwie war ich mit aperutre nie richtig zufrieden...

ich kann es dir leider nicht sagen, was es war.. eher ein bauchgefühl..

dann hab ich ich mir nochmal lr4 angesehen und viele dinge entdeckt (für mich) die ich in lr4 besser gelöst finde...

nun gut.. in den sauren apfel gebissen.. neue lernvideos gekauft und alles bilder.. übern daumen 50.000 nochmal alle neu "verwurstet"...

ging irgendwie viel schneller und besser, als das 1/2 jahr davor mit aperutre

war zwar viel (doppelte) arbeit, aber für mich hat es sich rentiert!!!!!