Jump to content

guter Kugelkopf für Reisestativ (Nex7)

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

nachdem ich mir letztes Jahr ein Carbonstativ der Firma Sirui

Sirui N-1204 Dreibeinstativ 156cm aus Carbon mit Tasche: Amazon.de: Kamera & Foto

gegönnt habe und das mit dem Novoflex Magicball(dem mittleren) betreibe, bin ich wegen einiger Schwierigkeiten bei Panoramaufnahmen oder Schwenks auf der Suche nach einem sehr stabilen, leichten Kugelkopf mit 360° Panoramaplatte.

im Auge habe ich:

Feisol cb 40 d

FEISOL Deutschland - Carbon Stative, Einbeinstative, Kugelkpfe

wobei ich hier noch abklären muss, ob es den ohne Arca System gibt

Novoflex Classicball 3II

Novoflex - Classic Ball 3 II

oder?

Ich habe noch einen 141RC Neiger von Manfrotto und einen"sehr schweren" Linhof Kopf zu Hause.

Das Gewicht sollte wenn möglich nicht mehr als 500gr betragen.

Es ist ein Kompromiss aus Gewicht und Stabilität, das ist mir klar.

Empfehlungen/Tipps?

PS:

Als Schnellkupplungssystem verwende ich mit 99%iger Zufriedenheit seit 25 Jahren Miniconnect, was auch an der Nex7 wunderbar funktioniert.

Ich brauche also keine Empfehlung für das Arca System...

Ich verwende den Giotto GTMH1312-300 und kann ihn empfehlen. Er hat eine Panorame-Platte, eine einstellbare Friktion und ist wirklich sehr gut verarbeitet. Größe und Gewicht finde ich am Reisestativ gerade noch angemessen -- mehr wäre wirklich zu viel für die leichten System-Kameras.

Der Novoflex ist ganz sicher noch 1-2 Kategorien besser, kostet aber auch fünf mal so viel...

Kolja

ich bin jetzt noch auf den Arca P0 gestossen-das scheint auch ein sehr gelungenes Konzept zu sein.

hier mal ein kurzes Video dazu:

die Idee, dass man quasi "umgedreht "arbeitet ist irgendwie logisch-der Nnovoflex kann das ja auch, kostet aber noch mal mehr :confused:

• 2 weeks later...

Für Panos ist der Arca eine gute Wahl, weil die Platte AUF dem Kopf liegt und nicht drunter. Struppo: ich gehe mal davon aus, dass Panoplatte für dich auch bedeutet: ich will Panos machen, die auf einer geraden Höhenlinie liegen und nicht krumm sind ;)! Alle anderen Kugel-AUF-Platte Lösungen sind imho ungeeignet, um es einmal vorsichtig auszudrücken.

Guck dir auch mal diesen an. Ist allerdings ein Spezialist, weil er "nur" etwa 15 Grad Neigung ausgleichen kann.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ja genau.

danke für den Link, den kannte ich nun noch gar nicht.

Ein sehr komplexes und durchdachtes System vertreibt aber auch Acratech.

Speziel der GP-s(s) ist meiner Meinung nach momentan der am universellsten einsetzbare Kopf...ich hadere gerade zwischen dem GP-s (da er auch meinen Linhof ersetzen könnte) und dem Arca P0.

Dolles Ding ... man kann die Platte oben oder unten ansetzen :)! Sehr universal und durchdacht. Ja ja, die Qual der Wahl.

ja und dann noch durch eine spezielle Kugelform kann man den Kopf auch noch als Gimbal Aufhängung nutzen.

ab 3:15Min wird das sehr schöne erklärt.

• 2 weeks later...
letztendlich wurde es jetzt der Arca p0 mit einer Novoflex Qmount Klemme + LWinkel von Sunwayfoto für die Nex7.

Das hält auf alle Fälle mal für eine Weile.

Sehr vielseitiges Gerät - herzlichen Glückwunsch dazu, Struppo! Ist auch nicht zu schwer, hoffe ich.

Glückwunsch, wie gesagt, gute Wahl!

Aber warum nicht gleich den p0 mit Schnellspannvorrichtung classic:confused:

Hab ihn gebraucht (ist aber quasi wie neu) gekauft, da war die Novoflex Klemme mit dabei :D

Ich mach morgen mal ein paar Bilder der Kombination.

wie versprochen einm paar Bilder

Stativ Sirui N-1204

Kopf Arca P0

Klemme Novoflex Qmount

Winkel: Sunwayfoto Nex 7

Das Gewicht zeigt Stativ+Kopf

Ich denke diese Kombination ist für die Nex7 eine ideal Kombination aus Stabilität und Gewicht.

Mit dem Sirui habe ich die Möglichkeit von bodennah bis Kopfhöhe eigentlich alles zu machen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Struppo