davissi Posted January 4, 2013 Share #1 Posted January 4, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, nachfolgend mein insgesamt zweites Panorama, erstellt mit dem kostenlosen Programm "Hugin". Es zeigt den Zeller See in Österreich, ich hoffe es gefällt! Link to post Share on other sites More sharing options...
davissi Posted February 11, 2013 Author Share #2 Posted February 11, 2013 So, heute ein anderes (aktuelles) Panorama. Ebenfalls mit Hugin erstellt und ebenfalls mit See, aber dieses Mal in einem anderen Aggregatzustand… Ritzensee - Saalfelden Link to post Share on other sites More sharing options...
Jock-l Posted February 11, 2013 Share #3 Posted February 11, 2013 #2 kommt insgesamt passender/stimmiger rüber, in #1 hätte ich regional etwas die dunklen Wald/Grasflächen aufgehellt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Odyssee Posted February 12, 2013 Share #4 Posted February 12, 2013 Beim ersten Bild gefällt mir sehr, dass rechts die Person mit im Bild ist. Das zweite Bild wirkt ausgeglichen. Das Motiv sitzt gut im Format. Link to post Share on other sites More sharing options...
Julbe Posted February 21, 2013 Share #5 Posted February 21, 2013 So, heute ein anderes (aktuelles) Panorama. Ebenfalls mit Hugin erstellt und ebenfalls mit See, aber dieses Mal in einem anderen Aggregatzustand… Nimmst du deine Panoramen horizontal oder hochkant auf. Welche Brennweite? Link to post Share on other sites More sharing options...
davissi Posted February 21, 2013 Author Share #6 Posted February 21, 2013 Hallo Julbe, die hier eingestellten Panoramen waren beide aus Querformat-Aufnahmen entstanden, Brennweite 14mm (Lumix G2 | Kit-Objektiv 14-42). Mittlerweile bin ich aber bei Hochformat gelandet, weil es sich meines Erachtens besser handhaben lässt, zumindest laut meinen bisherigen Erfahrungen. Das muss aber noch bestätigt werden. Nachfolgend noch ein Hochformat-Panorama des Chiemsees. Es war leider recht "neblig". -> Gerne konstruktive Kritik! Link to post Share on other sites More sharing options...
WolArn Posted February 21, 2013 Share #7 Posted February 21, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 1. Größer wäre schöner. (gilt auch für oben die zwei) 2. Es ist in der Mitte schattig. *hm* Link to post Share on other sites More sharing options...
davissi Posted February 21, 2013 Author Share #8 Posted February 21, 2013 1. Größer wäre schöner. (gilt auch für oben die zwei)2. Es ist in der Mitte schattig. *hm* Zu 1.) Ich habe auf flickr noch eine größere Version eingestellt: Chiemsee - Panorama | Flickr - Photo Sharing! Zu 2.) Wie meinst Du das? Ich habe das Pano ein wenig "ge-HDR-t", es kann sein dass das daher rührt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
WolArn Posted February 21, 2013 Share #9 Posted February 21, 2013 Weiß ich leider nicht woher das kommt. Ich finde der Schatten sieht schon sehr auffällig aus. *hm* Link to post Share on other sites More sharing options...
Der_Pit Posted February 21, 2013 Share #10 Posted February 21, 2013 Ich denke er meint dass der mittelteil eine etwas andere mittlere Helligkeit hat als die äusseren Bereiche. Hast Du in Hugin auch die Belichtung optimiert? Auch scheint das letzte Pano rechts nach oben wegzusteigen. Tritt gerne auf wenn man nur in einer Bildhälfte (oben/unten) Kontrollpunkte hat. Im Vorschaufenster gibt's da ein Ausrichten (im Tab Bewegen/Ziehen), das biegt das manchmal wiedere grade... Mein Favorit ist übrigens die 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
davissi Posted February 21, 2013 Author Share #11 Posted February 21, 2013 Nee, die Belichtung wurde in Pixelmator korrigiert. Ich habe die Kontrollpunkte nicht mehr explizit kontrolliert, weil das Bild selbst schon nicht so gut war. Danke für deine Meinung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Julbe Posted February 21, 2013 Share #12 Posted February 21, 2013 Hallo Julbe, die hier eingestellten Panoramen waren beide aus Querformat-Aufnahmen entstanden, Brennweite 14mm (Lumix G2 | Kit-Objektiv 14-42). Mittlerweile bin ich aber bei Hochformat gelandet, weil es sich meines Erachtens besser handhaben lässt, zumindest laut meinen bisherigen Erfahrungen. Das muss aber noch bestätigt werden. Wollte nur mal zart anfragen.Meine persönlichen Erfahrungen sagen :möglichst Hochformat und kein Weitwinkel.Ich bevorzuge 25mm MFT.Reichliche Überlappung.Bei der Belichtung heisst es zwar immer manuell mit dem Wert aus der Mitte gemessen,aber ich nehme meist Auto in Zeitautomatik (A.)Viele mache ich freihändig-PS kompensiert das recht gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts