Jump to content

Ein Panorama

davissi

Recommended Posts

• 1 month later...
  • 2 weeks later...

Hallo Julbe,

die hier eingestellten Panoramen waren beide aus Querformat-Aufnahmen entstanden, Brennweite 14mm (Lumix G2 | Kit-Objektiv 14-42). Mittlerweile bin ich aber bei Hochformat gelandet, weil es sich meines Erachtens besser handhaben lässt, zumindest laut meinen bisherigen Erfahrungen. Das muss aber noch bestätigt werden. Nachfolgend noch ein Hochformat-Panorama des Chiemsees. Es war leider recht "neblig".

-> Gerne konstruktive Kritik! :)

8495988656_e50f647612_b.jpg

Ich denke er meint dass der mittelteil eine etwas andere mittlere Helligkeit hat als die äusseren Bereiche. Hast Du in Hugin auch die Belichtung optimiert? Auch scheint das letzte Pano rechts nach oben wegzusteigen. Tritt gerne auf wenn man nur in einer Bildhälfte (oben/unten) Kontrollpunkte hat. Im Vorschaufenster gibt's da ein Ausrichten (im Tab Bewegen/Ziehen), das biegt das manchmal wiedere grade...

Mein Favorit ist übrigens die 1 :)

Hallo Julbe,

die hier eingestellten Panoramen waren beide aus Querformat-Aufnahmen entstanden, Brennweite 14mm (Lumix G2 | Kit-Objektiv 14-42). Mittlerweile bin ich aber bei Hochformat gelandet, weil es sich meines Erachtens besser handhaben lässt, zumindest laut meinen bisherigen Erfahrungen. Das muss aber noch bestätigt werden.

Wollte nur mal zart anfragen.Meine persönlichen Erfahrungen sagen :möglichst Hochformat und kein Weitwinkel.Ich bevorzuge 25mm MFT.Reichliche Überlappung.Bei der Belichtung heisst es zwar immer manuell mit dem Wert aus der Mitte gemessen,aber ich nehme meist Auto in Zeitautomatik (A.)Viele mache ich freihändig-PS kompensiert das recht gut.