Jump to content

C-Mount Adapter für die Pentax Q ???


jedie
 Share

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
Ne, ich hab mal wieder C und CS mount Verwechselt

.....

 

Ich nehme es mal als halbherzige Entschuldigung.

 

Bist Du Dir sicher, dass ein CS/Q-Adapter technisch überhaupt geht? Wie groß ist der Innendurchmesser des Q-Bajonetts? Schau mal hier:

 

Forum > Pentax Q

Link to post
Share on other sites

Gute Frage. Technisch nicht machbar könnte wohl der Grund sein, warum es keinen zu kaufen gibt

 

Bei https://de.wikipedia.org/wiki/CS-Mount steht, das der Durchmesser bei CS-Mount 1Zoll beträgt, also 25,4mm, oder?

 

Hab mal nachgemessen, beim C-Mount Adapter. Der Innendurchmesser ist 27mm ich denke das reicht für das Gewinde.

 

Problematisch sind aber evtl. die Elektronischen Kontakte in der Kamera. Weiß nicht, wie weit ein typisches CS-Mount Objektiv da hinein ragen würde. Ich vermute mal zu weit?!?

D.h. Adapter ran schrauben funktioniert, aber das eigentliche Objektiv würde mit den Kontakten kollidieren?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich!

×
×
  • Create New...