Jump to content

MFT Objektiv an NEX

Guest

Recommended Posts

Selbst, wenn man einen Adapter dafür findet, sind das doch an sich unterschiedliche Systeme, oder?
Ja, vor allem müssen mFT-Objektive nur einen kleineren Bildkreis ausfüllen, insofern wäre zu erwarten, daß sie an einer NEX deutlich vignettieren.

Gruß

Reinhard

der einzige Adapter, den ich fand, stellt nicht auf unendlich scharf ... obwohl er genau dafür beworben wird.

Ansonsten ist die Vignettierung minimal, wenn man die NEX auf 16:9 stellt

Empfehlen würde ich es trotzdem nicht, da keine Blendensteuerung und keine Scharfstellung.

Ja, vor allem müssen mFT-Objektive nur einen kleineren Bildkreis ausfüllen, insofern wäre zu erwarten, daß sie an einer NEX deutlich vignettieren

stimmt, aber es gibt einen Sonderfall, bei dem man genau dieses Verhalten haben will: bei sphärischen Panoramen mit Fischaugen. Hier erreicht man die Abbildung der komplette Kugel mit nur 3 bis 4 Bildern. Bei einem Fullframe-Fisheye ist das nicht möglich, da braucht man 8-12 Bilder und Aufnahmen vom Hochstativ sind sehr umständlich.

" der einzige Adapter, den ich fand, stellt nicht auf unendlich scharf "

stimmt auch, lässt sich im Fall des 7,5mm Samyang aber recht einfach justieren

" Empfehlen würde ich es trotzdem nicht, da keine Blendensteuerung und keine Scharfstellung "

bei vielen manuellen Fremdobjektiven (z.B. Samyang) ist das nicht so, die haben die entsprechenden Einstellringe

Wolfgang

stimmt, aber es gibt einen Sonderfall, bei dem man genau dieses Verhalten haben will: bei sphärischen Panoramen mit Fischaugen. Hier erreicht man die Abbildung der komplette Kugel mit nur 3 bis 4 Bildern. Bei einem Fullframe-Fisheye ist das nicht möglich, da braucht man 8-12 Bilder und Aufnahmen vom Hochstativ sind sehr umständlich.

" der einzige Adapter, den ich fand, stellt nicht auf unendlich scharf "

stimmt auch, lässt sich im Fall des 7,5mm Samyang aber recht einfach justieren

" Empfehlen würde ich es trotzdem nicht, da keine Blendensteuerung und keine Scharfstellung "

bei vielen manuellen Fremdobjektiven (z.B. Samyang) ist das nicht so, die haben die entsprechenden Einstellringe

Wolfgang

Samyangs kann man doch auch einfach mit einem anderen Anschluss kaufen, da muss man doch nicht von mFT adaptieren, oder?

Ansonsten gibts auch 8mm Fisheyeobjektive, die eine angeschnittene Kugel abbilden, meins ist von Sigma und hat einen PK Anschluss.

8127859296_0b2bf4fdc0_b.jpg

laut einem befreundeten Fotografen (der Panoramaspezialist ist), kann man damit ebenfalls sehr einfach eine Kugel erzielen.

:) sollte man so ein Objektiv natürlich mit mFT Anschluss haben, macht ein Adapter auf jeden Fall Sinn ... aber extra ein mFT Objektiv kaufen, um es zu adaptieren, finde ich keine gute Idee.

aber extra ein mFT Objektiv kaufen, um es zu adaptieren, finde ich keine gute Idee.

Doch, denn dass ist die einzige Möglichkeit, mit einem kleinen und leichten Objektiv zu dem gewünschten "angeschnittenen Bildkreis" zu kommen. Die Samyang Fisheys´s mit festem Nex-Anschluss haben 8mm Brennweite und bilden keine echten 180° ab. Das tun nur die 7,5mm, und die gibt es nur mit mft-Anschluss.

Wolfgang

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Doch, denn dass ist die einzige Möglichkeit, mit einem kleinen und leichten Objektiv zu dem gewünschten "angeschnittenen Bildkreis" zu kommen. Die Samyang Fisheys´s mit festem Nex-Anschluss haben 8mm Brennweite und bilden keine echten 180° ab. Das tun nur die 7,5mm, und die gibt es nur mit mft-Anschluss.

Wolfgang

Für Samyangs Objektivprogramm kann ich leider nichts :(

zum Glück gibts ja noch Sigma und Peleng.

Edited by nightstalker

Meinst du evtl. sowas wie das Yashura Madoka 180 7,3f4?

zum Glück gibts ja noch Sigma und Peleng.

Klar, damit geht es auch. Allerdings sind diese etwa 3x so schwer wie das Samyang. Die Abbildung des Bildkreises auf dem Sensor ist ähnlich.

Ich bin übrigens nur wegen des Samyang 7,5 zu den Systemkameras gekommen. Wenn ich nicht zufällig auf die Ankündigung zu diesem Objektiv gestossen wäre, würde ich vermutlich heute noch die DSLR mit dem Sigma herumschleppen.

Nebenbei: das Peleng würde ich nicht nochmal kaufen. Es hat gruselige Spiegelungen im Nadir, sobald starke Lichtquellen (z.B. Himmel) im Bild sind.

Wolfgang

Ich hab das direkt über Yasuhara EU gekauft. Meiner Erfahrung nach vertrauenswürdig. Sitzen in Tschechien, die komplette Abwicklung hat gerade mal so lange gedauert wie mein Umbau auf mft... ;-)

Gruss Pint

Ich bin übrigens nur wegen des Samyang 7,5 zu den Systemkameras gekommen.

Das funktioniert jetzt per Adapter so, wie du dir das vorstellst? Inclusive Unendlich-Einstellung, Adapter und gekürzter Streulichtblende?

Das funktioniert jetzt per Adapter so, wie du dir das vorstellst? Inclusive Unendlich-Einstellung, Adapter und gekürzter Streulichtblende?

Ja, einwandfrei.

Wobei ich anmerken muss, dass ich seit einem halben Jahr ein Objektiv mit der Aufschrift Walimex habe. Das alte Samyang ist mir zusammen mit der Nex5n gestohlen worden.

Weil ich mit Nex5n/Samyang 7,5 so zufrieden war, habe ich mir dann das (baugleiche) Walimex zugelegt, sowie (erstmal) eine gebrauchte Nex5 (mit der Option auf eine Fuji X-E1 Adaptierung im Hinterkopf, sobald die Fuji lieferbar ist).

Als diese dann lieferbar war, hab ich sie gekauft und festgestellt, dass eine Adaptierung des 7,5ers auf Fuji X nur mit viel Aufwand möglich ist, außerdem irreversibel.

Somit bleibe ich erstmal bei der Kombination 7,5mm/Nex für Kugelpanos und würde sie jedem empfehlen, dem es auf Gewicht und Größe ankommt.

Ich habe den Umbau also 2x gemacht, beide Male ohne Probleme.

Nebenbei: beim Samyang (muss wohl eines aus der allerersten Serie gewesen sein) war die Randschärfe nicht besonders gut.

Mein neueres Walimex hat eine deutlich bessere Randschärfe.

Wolfgang