Schnurretiger Posted January 3, 2013 Share #1 Posted January 3, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, nachdem ich hier schon seit über einem Jahr still mitlese, will ich mich auch endlich mal vorstellen: Ich bin Jürgen/Schnurri aus Gütersloh und da ich meine Lumix FZ3 so langsam mal durch eine neue Kamera ablösen möchte, bin ich in der letzten Zeit immer öfter hier im Forum unterwegs. Im Augenblick betreibe ich eigentlich nur Recherche, was so auf dem Markt ist, aber spätestens im Sommer wäre ich gerne mit einer neue Kamera unterwegs, lieber noch im Frühjahr. Meine zukünftige Kamera sollte möglichst kompakt sein und einen integrierten Sucher und Blitz haben. Ein wenig eingeschossen habe ich mich auf die NEX 6 oder 7, aber auch die X-E1 finde ich sehr ansprechend, obwohl sie meinen Preisrahmen vermutlich übersteigt. Die neue Ausrüstung sollte recht überschaubar sein, im Grunde stelle ich mir ein Zoom für Tagsüber als "immerdrauf" und eine flache Festbrennweite für die Innentasche vor, wenn man mal Abends unterwegs ist. Da ich von der Bridge- in die Systemwelt einsteige, bin ich also recht offen, was die Objektivanschlüsse angeht, irgendwo habe ich aus analogen Zeiten noch ein wenig Altglas liegen, das aber auch nicht unbedingt der Rede wert ist. Ich freue mich aber auch über sonstige Vorschläge, was Kameras und Objektivkombinationen angeht. Jaaaa, ich knipse viel im P-Modus, mache aber auch immer wieder Ausflüge in die anderen Modi, was ich gerne auch intensivieren möchte. Hauptsächlich betreibe ich das, was man wohl Reisefotografie nennt, Landschaften, Architektur und Straßenleben sind also die Motive, die bei mir hauptsächlich auf der Speicherkarte landen. Und der Hund, der gerade hinter mir ein Schläfchen hält. Eine Menge Text, hoffentlich macht er Sinn. Grüße, Schnurri Link to post Share on other sites More sharing options...
Jock-l Posted January 3, 2013 Share #2 Posted January 3, 2013 Der Text macht Sinn- es haben weit mehr User bei "P" angefangen und die anderen Einstellungen kennen-und schätzengelernt als allgemein gedacht Genau, anmelden und die Bilder zum Text bzw. Kameras sehen, das bringt die Sache weiter. In diesem Sinne, schau Dich um Link to post Share on other sites More sharing options...
Ameise Posted January 22, 2013 Share #3 Posted January 22, 2013 (edited) Hallo, Jürgen ob Dir bei meinem Avatar eine Assoziation kommt - so wie mir bei Deinem Namen???? wie wäre es mit einer Pana gx1 + kit -und dann für die Westentasche ein Pana 20mm - das nutze ich gerne für urbanes Umfeld; dieser tip, da ich diese Kamera selbst kenne und prima finde - und weil sie relativ günstig zu haben ist..... (wenn man Glück hat auch gebraucht) Grüße..... PS: noch was zum integrierten Sucher: ich kann aus letzter Zeit aus eigener Erfahrung nur von Lumixen berichten: die GH-2 finde ich nach wie vor eine super Kamera- und wenn es denn irgendwann sein muß werde ich sie sicherlich durch eine Nachfolgerin mit Sucher und Klappdisplay ersetzen; wenn ich aber in Städten o.ä unterwegs bin finde ich die gx-1 wesentlich kompakter - und die Ergebnisse mindestens wie bei der GH-2. zusammen mit dem Pancake ist sie dann wirklich "für die Westentasche" .... ich habe mir dazu den Sucher geleistet - und das schöne daran ist eben auch: man kann ihn auch mal weglassen - und wenn er dran ist finde ich ihn mehr als ausreichend; durch die Klappmöglichkeit um 90° ersetzt er sogar bei meiner Makro-Fotografiererei ein Klappdisplay u.U. ganz gut.... ok, das gehört ja eigentlich nicht in die Begrüßung - aber wenn Du schon so fragst.... Edited January 22, 2013 by Ameise Link to post Share on other sites More sharing options...
romi Posted January 22, 2013 Share #4 Posted January 22, 2013 [Meckermodus an] Der Text macht keinen Sinn. Das ist Denglisch ("Make sense"). Er ergibt Sinn oder er ist sinnvoll, das wäre Deutsch. [Meckermodus aus] Ich verwende i.A. ebenfalls "P", zumindest für einen ersten Schuss. Dann weiß ich, dass die Kamera zunächst mal alles richtig macht. Wenn mir das Ergebnis nicht gefällt, oder ich etwas spezielles im Sinn habe (Langzeitbelichtung bei Wasser, geringe/hohe Schärfentiefe, kurze Belichtungszeit), dann verwende ich A oder S, bei Blitz auch M. Bei der Kameraauswahl kann ich dir nur wenig helfen, da ich weder NEX noch die G-Serie gut kenne. Ich würde die Olympus E-PL5 empfehlen. Obwohl - Die Fuji X-E1 reitzt mich auch ... Roger Link to post Share on other sites More sharing options...
Schnurretiger Posted January 22, 2013 Author Share #5 Posted January 22, 2013 So ist das, wenn man 80% seiner Zeit mit der englischen Sprache verbringt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts