Jump to content

Rauschen bei Bildern entfernen

Moehrn

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe zum entfernen von Rauschen!

Hatte mir jetzt eine Demo Version von "NeatImage" heruntergeladen, laut Internetreferenzen soll das Programm ganz gut sein...!

Naja auf jeden Fall kommt es mir so vor, dass wenn ich die Luminanz ändere, einfach zu viele Details verloren gehen.!(obwohl ich sie schon relativ gering gestellt habe, (so dass ich ei 200% Ansicht kaum noch Störpixel sehe.)

Die Details habe ich natürlich auch mitgeändert!

Wie macht ihr dass so?

ich öffne Nero photo Snap und klicke auf Entrauschen. :D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Es ist immer ein Kompromiss ... wieviel Detailverlust verträgst Du? vs. Wieviel Rauschen verträgst Du?

Für mich ist eigentlich nur wichtig, dass kein Farbrauschen im Bild ist und dass die Schwärzen nicht vom Rauschen hellgrau werden.

ich nutz(t)e Noiseninja in der kostenlosen Communityversion, wähle da meistens Nacht als Profil und ziehe die Regler auf die Hälfte zurück.

Inzwischen entrausche ich die Bilder meistens garnicht mehr, meine NEX sieht bei 3200 noch ganz erträglich aus und die PEN bei 1600 auch.

(...)

Naja auf jeden Fall kommt es mir so vor, dass wenn ich die Luminanz ändere, einfach zu viele Details verloren gehen.!(obwohl ich sie schon relativ gering gestellt habe, (so dass ich bei 200% Ansicht kaum noch Störpixel sehe.)

(...)

"Kaum noch Störpixel bei 200% Ansicht" ist bereits zu viel entrauscht. Sinnvoll zum Entrauschen finde ich die 50% Ansicht. Mach mal einen Druck auf A3 von einem Bild, bei dem in 50% Ansicht noch leichtes Rauschen zu erkennen ist. Du wirst kein Rauschen sehen!

Kolja

Wie macht ihr dass so?

In PS CS IV mit Dfine, entweder ganzheitlich das ganze Bild (Filter ist dann nicht bei 100%, je nach Betrachtung eines zur Kontrolle auserwählten Bereiches eher um 50-70 %) oder differenzierter durch Auswahlmaske.