Jump to content

Empfohlene Beiträge

ich habe noch einen letzten isländischen Geysir -nicht spektakulär- in der Nähe von Húsavik im Norden von Island. Im Hintergrund sieht man Gewäschshäuser. Auf Island gibt es -zig Gewächshäuser, die mit Hilfe der heißen Quellen betrieben werden. Island ist fast Selbstversorger in Sachen Gemüse und z.T. auch bei Obst.

gallery_82959_1907_97062.jpg

ich habe noch einen letzten isländischen Geysir -nicht spektakulär- in der Nähe von Húsavik im Norden von Island

gallery_82959_1907_97062.jpg

bearbeitet von gisikatz
Link zum Beitrag

Ich wollte euch doch gerne noch das Gebiet beim Geysir Stokkur zeigen - es zischt und dampft fast überall aus der Erde. Und der Boden ist glatt wie ein Kinderpopo; wir haben Schuh-Spikes getragen. Dazu kann ich jedem Island-Besucher im Winter nur raten!

gallery_82959_1907_97895.jpg

Link zum Beitrag

Hallo Softride,

stimmt im Prinzip schon, aber ich hätte mich schon gemeldet, wenn es mich gestört hätte.

Dadurch haben sich noch ein paar mehr Leute mein Strokkur-Bild angeschaut (Danke für die "gefällt mir" Klicks). :)

Die Bilder von Gisela haben durchaus Ihren eigenen Thread verdient, da ihre Bilder ja eine ganz andere Seite des Geysir(gebietes) zeigen.

Sie vermitteln einen schönen und realistischeren Eindruck des Geysirs und der Umgebung.

Ich überlasse es Gisela, ob sie hier weiter machen möchte, ob ob sie den Admin bittet dies hier auszugliedern.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

sorry - ich bin davon ausgegangen daß, wenn ein entsprechender Fred besteht, es üblich ist sich anzuschließen. Wenn jeder mit seinen 3 Bildern einen eigenen Thread öffnet würde das garntiert nicht der Übersichtlichkeit des Forum dienen. Ich habe nach einem Geysir-Thread gesucht und dieser war der einzige. Und ich denke, es ist im Sinne der meisten Mitglieder, wenn man sie mit seinen fotos einreiht und den Thread wiederbelebt. Das Thema "Wasserfälle war auch nicht als Jekami beschrieben - ich sehe aber hier beim Geysir und auch bei den Wasserfällen daß es den meisten gefällt. 

Link zum Beitrag

Ich finde es auch gut, dass das nicht so eng gesehen wird. Wenn Daiyama damit einverstanden ist, habe ich natürlich nichts gesagt aber die Entscheidung darüber obliegt ausschließlich ihm als Thread-Opener.

Sorry Gisela, aber es gab deswegen schon manchmal heftigen Streit und den wollte ich verhindern.

Link zum Beitrag

Also ich meine schon, das - wenn es bewußt ein Mitmachthread sein sollte - man hier genügend Kennzeichnungsformen hat, deshalb störte es mich auch schon das eine oder andere mal, wenn sich jemand ungefragt reingrätschte. Was anderes ist, wenn man den Threadersteller zunächst fragt, ob es ihm recht ist, wenn man zum gleichen Thema was beitragen könnte. Falls es dann OK ist, kein Thema mehr - los. Also zumindest eben nicht ungefragt reinspringen, denn das finde ich ein Gebot der Höflichkeit bzw. der Akzeptanz den Erstellern gegenüber.

Link zum Beitrag

Mir war es nicht bewußt, daß es "hier will ich alleine" und "jekami"-Freds gibt. Ich sehe dieses Forum als bunt zusammengewürfelte Gesellschaft oder Foto-Familie. Und, wie schon gesagt, dient es nicht unbedingt der Übersicht, wenn plötzlich 5 Freds über Geysire oder ähnliches auftauchen. Wenn die Fotos unterschiedlicher Autoren in einem Beitrag auftauchen, kann sich der Betrachter doch ein viel beserer Bild machen. Ich würde vorschlagen daß jeder, der seinen "nur für mich"-Thread haben möchte "nur für mich" dazuschreibt ;)  ;)  ;) Den Autor des Wasserfall-Thraets konnte ich übrigens nicht über PM erreichen. 

Mein herzliches "dankeschön" an Daiyama und daß er es so locker nimmt. 

bearbeitet von gisikatz
Link zum Beitrag

Jetzt haben wir uns so lange um Nebensächlichkeiten ausgelassen und ich habe mich zu dem eigentlichen Thema des Threads noch nicht geäüßert :huh:.

Ich finde das Ursprungsbild ganz großartig :wub: !

Das forciert bearbeitete Bild empfinde ich als etwas übertrieben. Einen Kompromiss aus beiden könnte ich mir aber vorstellen.

Link zum Beitrag

Ob jetzt Threads erstmal grundsätzlich "geschlossen" sind oder grundsätzlich offen kann man im Smalltalk diskutieren.

Nach meiner Aufffassung ist es hier usus, dass ein Thema erstmal geschlossen ist und sollte von dem Thread-Opener entweder im Titel oder im Verlauf des Threads freigegeben werden.

Wie gesagt hier alles kein Problem, ich freue mich wenn das Thema fotografisch weitergeführt wird.

Deswegen bitte weiter mit Bildern und die weitere grundsätzliche Diskussion bitte im Smalltalk.

Link zum Beitrag

Danke auch noch mal zu den Kommentaren, bezgl. Ursprungsbild und forcierte Bearbeitung.

Persönlich bin ich mit etwas Abstand, auch der Meinung ein Kompromis aus beiden sollte es sein.

Durch einen System-Crash kann ich sowieso keine der beiden Bearbeitungen mehr verifizieren (Lightroom Katalog ist dabei auf der Strecke geblieben) und werde wohl eine neue Version erstellen.

Früher oder später soll das Bild auf Plexiglas, oder sowas, mal an die Wand.

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Hallo Daiyama,

habe erst jezt diesen Tread entdeckt

Es ist ein besonderes Foto - ob Du dich spielst und Abwandlungen davon erzeugst (z. B. mit den neuen "Topas impression 2 - wo Du das Ursprungsfoto mit wirklich interessanten Pinselstrichen kombinieren kannst) - Das ist deine Freiheit.

Danke dass Du dieses Foto mit uns geteilt hast!!!

@Gisikatz - Gisela kann ich nur bitten, die hier eingebrachten tollen Fotos in den laufenden "jekami: Island; Land aus Feuer und Eis - Land der Urgewalten, Mythen und Einsamkeit etc."

nochmals einzubauen. da in diesem Tread so die Vielfalt und Besonderheit von Island durchschimmert und diese Fotos passen einfach dazu!! :) :) :)

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113953-jekami-island-land-aus-feuer-und-eis-land-der-urgewalten-mythen-und-einsamkeit-etc/page-3?do=findComment&comment=1311464

GLG

Gerhard

Link zum Beitrag

@dayama: Es gibt gelegentlich und viel zu selten diese fotografischen " once in a lifetime" Momente und das ist so einer. Mir gefallen beide Versionen des Bildes, beim wrrdten sehe ich das Wasser irgndwie besser, das zweite beeindruckt mich durch Farben und Kontrast die (noch) nicht übertrieben sind. Es ist in beiden Versionen ein Hammerbild und Du kannst Dich bei Deiner Frau für die "Inspiration" bedanken :)

Link zum Beitrag

Vielen Dank, Acahaya und Balgenfotograf. smilie_verl_023.gif

So ein Bild ist natürlich ein grßes Glück, aber derzeit für mich auch ein klein wenig ein Fluch, da ich meine derzeitige, eher durchschnittliche Ausbeute, immer daran messe und dann oft recht unzufrieden bin. Obwohl ich weiß, das war eine außergewöhnliche Situation, von der man sicherlich nicht erwarten kann, dass sich sowas häufig wiederholt, aber es nagt doch immer ein wenig. Da muss ich ein bisserl an mir arbeiten.....

Link zum Beitrag

@ Daiyama: dein Foto von dem Strokkur ist großartig! Du hattest das Glück, daß die Tageszeit stimmte, die Sonne genau richtig stand und du das erkannt hast. Solche Gelegenheiten und Möglichkeiten sind leider sehr rar! Du kannst und solltest deine derzeitige Ausbeute nicht daran messen!

Link zum Beitrag