Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

in Gutes Neues an alle!

Über Weihnachten waren wir 1 Woche in Island und habe uns ein wenig im SĂŒdwesten umgesehen.

Die Bedingungen zum Fotografieren waren recht schwierig:

Wenig Licht, sehr windig und dadurch auch mit gefĂŒhlten -10°C a weng frisch (gemessene Temperaturen waren ca. 0°C).

Eine Tour war natĂŒrlich der Golden Circle mit dem Strokkur Geysir.

Dort hat auch mal das Licht mitgespielt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag

Ich schließe mich auch dem Lob der Vorredner an. Eine sehr beeindruckende Aufnahme.

Da hat sich das Ausharren in der (gefĂŒhlten) KĂ€lte doch gelohnt.

Link zum Beitrag

Hallo Irmgard,

ja es gibt hier so einige Wanderer zwischen den Welten. :)

Allerdings bin ich technisch im SuF nicht mehr ganz so richtig aufgehoben; habe ja nur noch mFT, ist primĂ€r aus sentimentalen GrĂŒnden.

GlĂŒckstreffer trifft es ganz gut. :)

Zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle und ich habe meiner Frau ĂŒber die Schulter geschaut wie sie mit ihrer Canon Knipse den Geysir aufnimmt. ;)

Ich habe nÀmlich die ganze Zeit den Geysir mit der Sonne daneben fotographiert, sieht auch nicht schlecht aus, aber nicht so wow.... :D

Link zum Beitrag

Hallo Knut,

bei mir ist ja die NEX geworden. Den großen PĂŒngel hab ich ja auch noch, kĂ€mpfe aber mit mir, ob ich ihn komplett verkaufen soll oder nicht. Ein Tail ist ja schon weg.

FĂŒr meine Landschaften ist die NEX perfekt fĂŒr mich. Einen Sommerurlaub werde ich noch abwarten und schauen, was es noch fĂŒr neue Objektive fĂŒr die NEX geben wird. Dann entscheide ich mich höchstwahrscheinlich fĂŒr den Verkauf des großen PĂŒngels.

Manchmal lohnt es sich, auch die Knipser (ich will aber Deiner Frau nicht zu nahe treten) um einen rum im Auge zu behalten.

Link zum Beitrag

Hallo Irmgard,

ja der Objektivpark ist ein wenig das Manko der Nexen, wird ja langasm besser.

Zum GlĂŒck gab es die Nex6 zur Zeit als die EM-5 raus kam noch nicht; wĂ€re eine schwere Entscheidung geworden. :)

Ich habe GlĂŒck, dass meine Frau mit Fototechnik nicht soviel am Hut hat und nur ihr S95 haben will; sie hat das eindeutig bessere fotographische Auge.

So kann ich wenigstens mit der BQ beeindrucken. :D

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Ich wollte das Bild eigentlich beim Olympus Wettbewerb einstellen, aber da die Bilder auf Facebook gezeigt werden incl. aller RechteĂŒbertragung an Facebook habe ich es sein gelassen. Nach der ganzen Arbeit, wollte ich es aber doch mal zeigen.

Es ist jetzt etwas knalliger und "crisper". Too much?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Nun, ein großartiges Bild. Ob es "zuviel" ist, kann man hier nur selbst beurteilen, bzw. wenn man ein ooc-Bild gesehen hat - mir ist es noch OK.

Gut, ich habe mir das Erste noch mal angesehen - die "DankedrĂŒcker" sagen ja auch schon viel. Das Zweite ist deutlich stĂ€rker, aber eben m.M. nach noch nicht ĂŒberzogen. WĂŒrde ich das Erste nicht kennen, hĂ€ttest du mit dem Zweiten bei mir alle auch Punkte bekommen.

Gruß

Link zum Beitrag

Danke.

Ich habe halt in LR und Nik Filtern so vor mich hingeregelt und bin bei obiger Version gelandet und war dann doch leicht erschrocken wie weit weg dies vom Ausgangsbild ist; was ich damals auch klasse fand.

Vor allem aus der Erinnerung heraus empfinde ich das "Originalbild" als zu blass. Wie das Gerhin einem mit der Zeit doch Streiche spielt. :)

Habe es deshalb hier hin gepostet damit jeder leicht das vorher / nachher Bild findet.

Link zum Beitrag

... Vor allem aus der Erinnerung heraus empfinde ich das "Originalbild" als zu blass. Wie das Gerhin einem mit der Zeit doch Streiche spielt. :) ...

Das ist doch fast immer so - bei fast Jedem/r. Gruß

Link zum Beitrag

• 2 years later...

wir waren auf der RĂŒcktour aus dem Norden auch beim Stokkur. Ich habe die Aufnahmen zusammengesetzt aus meinem, vom meinem Mann und der Freundin aus der Schweiz, die mit uns auf Island gewesen ist. Kalt war es - um die -9°, durch den Wind gefĂŒhlt deutlich kĂ€lter. Es heißt, der Stokkur schickt alle 7 Minuten seine FontĂ€ne zum Himmel. Die Umgebung (auch die FlĂ€che, auf der wir stehen) ist durch den SprĂŒhnebel völlig vereist. Und so entwickelt sich die FontĂ€ne:

zuerst sieht man eine blaue Blase

gallery_82959_1907_208531.jpg

die Blase erhebt sich

gallery_82959_1907_1385.jpg

begint zu sprĂŒhen

gallery_82959_1907_48973.jpg

steigt in die Höhe

gallery_82959_1907_58144.jpg

es geht noch weiter:

bearbeitet von gisikatz
Link zum Beitrag

es geht noch weiter:

die FontĂ€ne schießt hoch, als wĂŒrde sie explodieren

gallery_82959_1907_3062.jpg

dann zieht sich Stokkur zurĂŒck, der heiße Wasserdampf verweht

gallery_82959_1907_22326.jpg

Link zum Beitrag

Ich wollte das Bild eigentlich beim Olympus Wettbewerb einstellen, aber da die Bilder auf Facebook gezeigt werden incl. aller RechteĂŒbertragung an Facebook habe ich es sein gelassen. Nach der ganzen Arbeit, wollte ich es aber doch mal zeigen.

Es ist jetzt etwas knalliger und "crisper". Too much?

----------------------------------

Ich finde es nicht zu "knallig".

FĂŒr mich zeigt es sehr gut die Dynamik der Natur.

Gruss - Rainer

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag