Jump to content

X-E1 Objektiv wackelt


Ikso

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

habe zu diesem Thema bereits in einem anderem Forum versucht ein paar Infos zu bekommen, aber leider ohne grossen Erfolg.

 

An meiner X-E1 lässt sich das Objektiv (18-55mm) axial (meine nicht radial) etwas bewegen, man hört auch etwas wenn es am jeweiligen Anschlag anstösst. Dazu fasse ich das Objektiv so weit unten wie möglich und bewege es linear in alle Richtungen.

 

Ist das normal oder muss die Kamera / das Objektiv ersetzt werden?

 

Wie sieht es bei euch aus, spürt Ihr eine Bewegung.

 

Danke für eure Unterstützung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lässt sich das Objektiv (18-55mm) axial (meine nicht radial) etwas bewegen

 

das ist nicht normal, solltest Du auf jeden Fall reparieren/tauschen lassen.

 

Meines sitzt, wie es sein soll. Radial und in Drehrichtung ist bei Anwendung einer gewissen Kraft etwas Spiel vorhanden (wenige Zehntel Millimeter bzw. einige Winkelminuten Verdrehung).

Radial darf sich garnichts bewegen, es sei denn Du ziehst wie ein Ochse daran und überwindest die Federkraft der 3 Blattfedern im Kamerabajonett.

Bei kurzen Brennweiten kann schon weniger als ein Zehntelmillimeter Spiel (axial) zu Unschärfen führen. Bei Fischaugen schon 2 oder 3 Hundertstel.

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Leider noch nichts neues, meine Kamera ist immer noch bei Fuji oder sonnst wo.

 

Der ganze Service ist absolut lächerlich, über drei Wochen (am 7.1 vorbeigebracht) ist jetzt die Kamera fort und ich habe weder vom "Fachhändler" noch von Fuji irgendwelche Informationen erhalten.

 

Die einzige Antwort ist, das Problem wird noch untersucht.

 

Zuerst die Kamera eingeschickt, zwei Woche später ist ihnen eingefallen das die Verpackung auch eingeschickt werden muss usw.

 

Habe extra meine Kamera beim Fotofachhändler gekauft da ich dachte das eben bei solchen Fällen alles einfacher wird, aber das Gegenteil ist der Fall!!! Dann wundert sich der Fachhandel das die Leute ihre Waren im Internet bestellen.

 

Habe heute dem Fachhändler ein Ultimatum gesetzt, wenn die Kamera nicht bis Ende Woche wieder hier ist kann er sie gleich behalten und mir das Geld zurückzahlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Leider noch nichts neues, meine Kamera ist immer noch bei Fuji oder sonnst wo.

 

Der ganze Service ist absolut lächerlich, über drei Wochen (am 7.1 vorbeigebracht) ist jetzt die Kamera fort und ich habe weder vom "Fachhändler" noch von Fuji irgendwelche Informationen erhalten.

 

Die einzige Antwort ist, das Problem wird noch untersucht.

 

Zuerst die Kamera eingeschickt, zwei Woche später ist ihnen eingefallen das die Verpackung auch eingeschickt werden muss usw.

 

Habe extra meine Kamera beim Fotofachhändler gekauft da ich dachte das eben bei solchen Fällen alles einfacher wird, aber das Gegenteil ist der Fall!!! Dann wundert sich der Fachhandel das die Leute ihre Waren im Internet bestellen.

 

Habe heute dem Fachhändler ein Ultimatum gesetzt, wenn die Kamera nicht bis Ende Woche wieder hier ist kann er sie gleich behalten und mir das Geld zurückzahlen.

Ich hoffe, du hast das schriftlich gemacht.

Ansonsten kann es nicht sein, dass ein Objektiv, vor allem in der Fuji- Preosklasse, wackelt. Ein bisschen Spiel ja, das lässt sich mechanisch bei Zooms kaum vermeiden. Aber wackeln sollte es nicht.

 

Gruss aus Peine

 

wutschel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, du hast das schriftlich gemacht.

Ansonsten kann es nicht sein, dass ein Objektiv, vor allem in der Fuji- Preosklasse, wackelt. Ein bisschen Spiel ja, das lässt sich mechanisch bei Zooms kaum vermeiden. Aber wackeln sollte es nicht.

 

Gruss aus Peine

 

wutschel

 

Morgen soll es so weit sein und ich kriege meine "neue" Fuji...

 

Bin ehrlich gesagt immer noch vom ganzen Serviceablauf sehr enttäuscht, unkompliziert und schnell sieht anderes aus. Vor allem wenn man der Meinung ist, das man es mit "Profis" zu tun hat die ihr Handwerk verstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo!

 

Ich habe ein ähnliches problem. Und zwar wenn ich am objektiv manuell scharf stelle und ein wenig hin und her drehe....dann geht der lcd aus und flackert. Wen ich dann das objektiv einmal ab und wieder drauf mache , geht sie wieder. Neulich war ich mit stativ unterwegs....da hatte ich das gleiche problem. Ststiv mit kamera hingestellt und zack bildschirm flackert. Kamera und objektiv sind neu...3 tage alt... liegt der fehler an der kamera oder am objektiv?

 

Gruss ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich kein spiel , da wackelt nichts. Ich werde mal beim fuji support anrufen.

Ich hatte damals ein x100 gekauft, 3 tage später blendenfehler......jetzt xe1 und wieder so ein mist. Und das soll made in japan sein? Fuji sollte mal seine Qualitätskontrolle überprüfen.

 

Mein hauptsystem ist nikon und da hatte ich noch nie irgendwas. Ich denke aber auch das die kleinen kameras anfälliger sind als die grossen.

 

Gruss ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner X-E1 konnte ich im eingerastetem und verriegeltem Zustand das 18-55 etwa 1mm nach rechts und links drehen. Funktionsstörungen traten keine auf, die elektrischen Kontakte waren wohl noch verbindungsfähig. Aber es fühlte sich nicht vertrauenerweckend an. Das kenne ich auch weder von meinen Olympussen oder noch früher Minoltas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

seit ca. 6 Wochen bin ich auch sehr zufriedener Besitzer einer XE1 mit dem 18-55.

Auch meine hat leichtes Spiel im Bajonett, in der Form, dass sich das Objektiv bei Veränderung der Brennweite leicht (1mm) mitbewegt.

Da mir das komisch vorkam, habe ich bei 2 unterschiedlichen Händlern deren Vorführmodelle angesehen, bei denen das genauso war. Funktionelle Beeinträchtigungen habe ich keine. Passt jedoch nicht zu dem sonst guten haptischen Eindruck...

 

Grüsse

 

Sebastian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt nur nicht ob ich sie zu amazon zurück schicke ,oder direkt zu fuji.

Letzteres duerfte schneller gehen. Hoffe ich.

 

Amazon = gesetzliche Gewährleistung

Fujifilm = freiwillige Garantie des Herstellers (wenn vorhanden)

 

Händler schlagen gerne Option 2 vor, da sie dann weniger damit zu tun haben.

 

Gruß

Jacob

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mein X-E1 Kit ist heute eingetroffen. Auch meine Kamera weist ein minimales Spiel auf; allerdings nur, wenn man Objektiv und Gehäuse bewusst gegeneinander hin und her bewegt. Beim Drehen an den Objektivringen bewegt sich nichts. Als Arretierung greift ein Stift in ein Langloch. Da ist, denke ich, leichtes Spiel ganz normal.

 

Ich habe zum Vergleich mal meine alte SLR Minolta X700 hervorgekramt. Auch dort lässt sich das Objektiv ganz minimal drehen/bewegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen soll es so weit sein und ich kriege meine "neue" Fuji ...

 

Und, ist die neue Cam jetzt zufriedenstellend? Wieviel Spiel weist das Objektiv axial bzw. radial noch auf und unter welchen Bedingungen (leichter, hoher Kraftaufwand)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein neu gekauftes Kit weißt auch Spiel auf, wenn ich das Objektiv je bis zum Anschlag drehe. Ich werde daher mal zum Händler fahren und andere Kits prüfen. Vielleicht ist es ja nur bei neueren Modellen so?

 

Ist das nur beim 18-55er Objektiv oder auch bei anderen? Wäre mal interessant zu wissen, ob es am Objektiv oder Bajonett der Kamera liegt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Thread mal wieder ausgraben ....

 

Anscheinend betrifft es nur das Kitzoom, ist das korrekt ?

 

Bei meiner "ehemaligen" XE1+35 war diesbezüglich nichts auffällig.

Mein neues Set ist unterwegs zu mir, bin gespannt ob sich Spiel am Bajonett feststellen lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...