Jump to content

Nikon 1 J1 ist die meistverkaufte DSLM in Japan

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nikon 1 J1 ist die meistverkaufte DSLM in Japan

Die Nikon 1 J1 ist die meistverkaufte spiegellose Systemkamera auf dem japanischen Markt. Auf den Plätzen folgen die Olympus E-PL3 und die Sony NEX 5N.

Der Artikel Nikon 1 J1 ist die meistverkaufte DSLM in Japan erschien zuerst im Systemkamera Blog.

...

Mehr im Systemkamera Blog

Als alter Nikon-Fan hatte ich das Teil damals gleich bei meinem Lieblingshändler in die Finger genommen - und fast versehentlich fallen lassen.

Eigentlich kein schlechtes Kamerakonzept für bestimmte Käuferkreise (wie der Verkaufserfolg zeigt) - aber doch eher für kleine und zarte Hände geeignet.

LG

Lumix

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Platz 1 ist nicht aussagefähig, da Nikon hier nur zwei Kameras anbietet (die V 1 liegt auf Platz 16), während Olympus-Käufer z. B. aus mehreren Kameratypen auswählen können. Dass Oly insgesamt erheblich mehr Systemkameras verkauft als Nikon relativiert das Ranking.

Horka

Der Platz 1 ist nicht aussagefähig, da Nikon hier nur zwei Kameras anbietet (die V 1 liegt auf Platz 16), während Olympus-Käufer z. B. aus mehreren Kameratypen auswählen können. Dass Oly insgesamt erheblich mehr Systemkameras verkauft als Nikon relativiert das Ranking.

Horka

Nö. In Deutschland verkauft Nikon ebenfalls mehr Systemkameras als Olympus oder Panasonic.

Nö. In Deutschland verkauft Nikon ebenfalls mehr Systemkameras als Olympus oder Panasonic.

Die verlinkte Statistik sagt aber Olympus insgesamt 28,8% in Japan zu 13,3% Nikon.

Wieso also das ebenfalls in Deinem posting? Auf Japan kanns sich im Leben net beziehen :)

Nach meiner Meinung wird schon mit der Wahl des Titels "Werbepolitik" von den Forumseignern betrieben.

Es hätte auch ein Titel "Fast jede dritte EVIl in Japan kommt von Olympus" oder auch "Nahezu jede zweite CSC in Japan ist eine mft" geben können.

Da macht man wohl lieber noch etwas für einen größeren Werbekunden.

Oder man stelle sich vor, das eine Fuji X-E1 bei den Usern von dpreview Kamera des Jahres geworden.

"Fujifim X-E1 schlägt die FF Boliden von Canon und Nikon bei dpreview" würde die Meldung wohl lauten.

Aber eine Oly E-M5 ist solch eine Meldung wohl nicht wert, obwohl gerade sie die Systemkameras (so nennt sich ja auch das Forum hier) imJahr 2012 auch bei DSLR Usern interessant hat werden lassen.

Dabei könnte man auch "Olympus OM-D E-M5 wird als erste Systemkamera Kamera des Jahres bei dpreview".

Die verlinkte Statistik sagt aber Olympus insgesamt 28,8% in Japan zu 13,3% Nikon.

Wieso also das ebenfalls in Deinem posting? Auf Japan kanns sich im Leben net beziehen :)

Ich hatte mal im letzten Jahr hier irgendwo eine Statistik verlinkt. Daraus konnte man ableiten, dass Nikon in mehreren Ländern vorne mit dabei ist.

Das wurde später auch nochmal von anderen bestätigt.

In Japan also nur die bestverkaufte Kamera, in anderen Ländern insgesamt vorne mit dabei. Entscheidend ist für mich dabei weniger die exakte Prozentzahl oder Platzierung, sondern dass die Forumsmeinung in einem krassen Missverhältnis zur Realität steht (des öfteren), was den Erfolg und Qualität der Nikon Kameras angeht.

Guest Panem2000

Das wundert mich überhaupt nicht. Das Forum spiegelt nicht im Entferntesten die wirklichen Verhältnisse wider.

Es freut mich für Nikon, dass sie so erfolgreich sind mit der "kleinen" Kamera.

Das versteh ich nun wiederum nicht. Die Meldung basiert doch auf einem konkreten Bericht aus einer japanischen Zeitung/Website!

Damit ist der Titel praktisch vorgegeben-oder soll der Überbringer der Nachricht diese erst interpretieren und modifizieren? Kann man vielleicht als zusätzlichem Kommentar-sicher. Aber es so stehen zu lassen wie gemeldet-ich wüsste nicht was dagegen spricht :confused:

Und was nun die anderen möglichen Meldungen angeht wie: OM-D E5 Kamera des Jahres bei dpreview- dieses Argument zieht meiner Meinung nicht.

Denn irgendeine Meldung wird immer der anderen vorausgehen. Es kann ja keiner behaupten das mit dpreview käme nicht noch! Kann doch sein?!

Das Forum ist ja keine journalistische Einrichtung wie etwa Heise News oder photoscala. Die Beiträge sind selektiv- ja! So wie selbst halbzufällig gelesen oder erfahren, und sie sind weiß Gott nicht immer chronologisch in der Ereigniskette.

Manchmal recht spät, selten sogar zu früh, häufig auch brandaktuell.

Eine Nikon Lastigkeit ist mir noch nicht aufgefallen.

Selbst wenn wär's mir schei* egal :D

Ich muss ja nicht meine Marke / Entscheidung verteidigen?! Und die Kamera bleibt genausogut selbst wenn jede 2. Meldung hier sich auf Nikon bezöge.

Nach meiner Meinung wird schon mit der Wahl des Titels "Werbepolitik" von den Forumseignern betrieben.

Es hätte auch ein Titel "Fast jede dritte EVIl in Japan kommt von Olympus" oder auch "Nahezu jede zweite CSC in Japan ist eine mft" geben können.

Da macht man wohl lieber noch etwas für einen größeren Werbekunden.

Oder man stelle sich vor, das eine Fuji X-E1 bei den Usern von dpreview Kamera des Jahres geworden.

"Fujifim X-E1 schlägt die FF Boliden von Canon und Nikon bei dpreview" würde die Meldung wohl lauten.

Aber eine Oly E-M5 ist solch eine Meldung wohl nicht wert, obwohl gerade sie die Systemkameras (so nennt sich ja auch das Forum hier) imJahr 2012 auch bei DSLR Usern interessant hat werden lassen.

Dabei könnte man auch "Olympus OM-D E-M5 wird als erste Systemkamera Kamera des Jahres bei dpreview".

Ich habe vielleicht vergessenn zu erwähnen, das ich zwar eine Oly besitze, aber in keister Weise etwas gegen Nikon oder andere Hersteller habe.

Die Nikon 1, speziell die V2, ist schon eine sehr interessante Kamera.

Und eine Fuji X-E1 hätte, wäre sie früher erschienen, durchaus Chancen gehabt, statt der Oly gekauft zu werden.

Es ging mir nur um die (nach meiner Ansicht) gesteuerte Berichterstattung.

Und was nun die anderen möglichen Meldungen angeht wie: OM-D E5 Kamera des Jahres bei dpreview- dieses Argument zieht meiner Meinung nicht.

Denn irgendeine Meldung wird immer der anderen vorausgehen. Es kann ja keiner behaupten das mit dpreview käme nicht noch! Kann doch sein?!

Tja, man sollte News aber möglichst bringen, wenn sie noch frisch und nicht abgegriffen sind. Sonst mutiert es eher zum Rückblick.

Tja, man sollte News aber möglichst bringen, wenn sie noch frisch und nicht abgegriffen sind. Sonst mutiert es eher zum Rückblick.

Wie gesagt... ist ja kein Photoscala hier...

Ich muß sagen obwohl ich dpreview recht häufig besuche hab ich DAS auch noch nicht gelesen. Wenns kein Rückblick sein soll- dann kann natürlich genau das passieren- nämlich das es nie kommt.

Ich jedenfalls hab hier schon mehr als eine News gelesen die für mich ein alter Hut war :D

Jedoch..... auch sehr vieles das nicht. Ist halt irgendwo Zufall wer wann wo was liest.

PS: jetzt hab ich es gesehen... das war ja ein User Poll :rolleyes:

Davon würd ich auch nix hier schreiben :P

Das Problem mit einem User Poll ist ja das die meisten Voter die Sache nur aus einer Sicht beurteilen können. Es sagt was aus... sicher! Gerade auch weil Olympus klein und Canikon so groß sind. Aber es ist eben doch kein echter Vergleich der zb. auch zwingend in Investitionen mündet sondern eher Beliebtheit dokumentiert.

Ich hätte sie auch gewählt ggg

Aber kaufen tu ich sie nicht!

Nun ja, es nennt sich hier jedenfalls systemkamera-forum.

Und dann ist es schon bemerkenswert, wenn von den usern von dprievew (dort gibt es ja auch eine Anzahl von DSLR Nutzern) eine Systemkamera vor teureren DSLR plaziert wird.

Unterm Strich ist es mir allerding auch egal.:)

In Japan also nur die bestverkaufte Kamera, in anderen Ländern insgesamt vorne mit dabei. Entscheidend ist für mich dabei weniger die exakte Prozentzahl oder Platzierung, sondern dass die Forumsmeinung in einem krassen Missverhältnis zur Realität steht (des öfteren), was den Erfolg und Qualität der Nikon Kameras angeht.

Die Verbindung zwischen Verkaufszahlen und Qualität halte ich doch für eher nicht zulässig. Sonst müste man ja auch zu dem Schluss kommen, dass eine Nikon D5200 besser sei als die D4 oder die D800. Oder 'ne A-Klasse besser als die S-Klasse.

Fakt ist, dass die Nikon-1-Kameras bis zum Palettenverkauf über eine Preisenkung um mehr als 50 Prozent, begleitet von einer TV-Kampagne, hier in Deutschland keine Sau haben wollte. Fakt ist auch, dass es vor ein paar Monaten Statistiken aus Japan gab, in denen es auch die J1 nicht unter die Top-Ten geschafft hatte. Sieht also so aus, als sei sie auch dort erst durch massive Preissenkungen in hohen Stückzahlen an den Mann gebracht worden. Fakt ist auch, dass hierzlande einzig die stark preisgesenkte J1 auf Stückzahlen kommt, während V1, J2 und V2 auch weiterhin auf höchst limitiertes Interesse stoßen.

Deshalb würde ich sagen, dass de Forumsmeinung, was das Nikon-1-System betrifft, keineswegs im krassen Missverhältnis zur Realität steht sondern im Gegenteil diese ziemlich genau widerspiegelt.

Was allerdings in erster Linie Nikon selbst zu verantworten hat. Da stellen sie ein durchaus interessantes System vor und verkrüppeln bei der Erstausgabe des 'größeren' Modells die Bedienung in teilweise obskurer Art und Weise. Und jetzt, rund eineinhalb jahre nach der Vorstellung des Systems, ist noch immer keines der zahlreichen zusätzlichen Objektive, die bei der Vorstellung bereits als Mock-ups gezeigt wurden, tatsächlich käuflich zu erwerben. Und das, wohl die V2 offenbar eine Kamera ist, mit der man auch 'ernsthafter' fotografieren kann. Nur warum sollte sich die jemand kaufen, wenn er objektivseitig im Regen stehen gelassen wird.

Offenbar hat Nikon leider gar kein Interesse daran, dass 1-System zum Erfolg zu führen.

Meine Prognose: Im Herbst wird der Preis der J2 gesenkt, und dank des Namens schafft man es so wieder auf Platz 1 in der Tabelle der meistverkauften Systemkameras - falls Canon nicht mit einem noch niedrigeren Preis für die 'M' zurückschlägt.

Irgendwie interessant, dass die Marktführer jetzt nicht nur bei den Einstiegs-DSLRs sondern auch bei ihren spiegellosen Systemen heftigst an der Preisschraube drehen müssen, um auf Absatzzahlen zu kommen.

Diese Strategie hat schon Olympus Imaging tief in die roten Zahlen getrieben, und ob sich das rechnet, nur weil man größer ist, halte ich für ziemlich fraglich.

Fakt ist, dass die Nikon-1-Kameras bis zum Palettenverkauf über eine Preisenkung um mehr als 50 Prozent, begleitet von einer TV-Kampagne, hier in Deutschland keine Sau haben wollte.

Wisch mal Deine Brille :D

Ich habe auch sehr laut aufgeheult, wie können die nur...

Aber dann die Möglichkeiten gesehen, Adaption und Crop für Macro etc.- damit war der Würfel für Nikon 1 und gegen Oly EP-3 gefallen.

So einfach... Und ich hatte mich schon mit dem Gedanken angefreundet, diese Oly-RAW-Software einfach aus dem Fenster zu kicken, so was häßliches auch ... :D Und für das Gerechtigkeitsverlangen, das tief in meiner Seele aufschreit- die Capture NX von Nikon gleich hinterher- wie kann man so grauenvolle User Interfaces programmieren ?

So sieht es aus, die Dinge sind immer wieder unfertig. Solche Statistiken verfälschen mehr als daß sie aufklären ...

Wisch mal Deine Brille :D

Den hab' ich nicht verstanden.

Ich habe auch sehr laut aufgeheult, wie können die nur...

Aber dann die Möglichkeiten gesehen, Adaption und Crop für Macro etc.- damit war der Würfel für Nikon 1 und gegen Oly EP-3 gefallen.

Ich hab' nicht laut aufgeheult. Im Gegenteil, ich dachte: Hey, vielleicht das richtige Kompakt-System für mich. Damals musste mich nämlich wegen cronischer Rückenbeschwerden davon verabschieden, ständig mit einer mehrere Kilo schweren DSLR-Tasche rumzulaufen.

Doch nachdem ich dann ein paar Stündchen mit der V1 und dem 30-110 fotografiert hatte, war klar, dass es das nicht ist. Der C-AF ist weit von dem entfernt, was Nikon versprochen hatte und immer noch verspricht, und die Bedienung ist ein Greuel. Und Adaption sollte für mich immer nur ein Extra sein, nicht der Hauptgrund für den Erwerb einer kompakten Kamera.

So sieht es aus, die Dinge sind immer wieder unfertig. Solche Statistiken verfälschen mehr als daß sie aufklären ...

Naja...