Jump to content

Nex-5R oder EPL-5 für Anfänger ????

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bzgl. meinen Fotografie Kenntnissen möchte ich mich mal als kompletter Anfänger bezeichnen. Ich hatte immer eine Kompaktkamera ( Panasonic TZ1, Samsung EX1 ) und hatte beim Wechsel von der Pana auf die Sami schon einen deutlichen Qualitätsunterschied festgestellt.

Die Fotos wurden immer im Automatikmodus aufgenommen.

Jetzt möche ich mich ein bischen intensiver mit der Fotografie beschäftigen und neben einer Top Fotoqualität hätte ich gerne einen guten Automatikmodus ( für alle Fälle ) und für das Einarbeiten in das Thema die notwendigen manuellen Einstellmöglichkeiten.

Fotografiert wird 90 % im Urlaub meist ohne Stativ.

Nach dem durchforsten diverser Threads stecke ich nun bei meiner Entscheidungsfindung fest.

Soll es die Nex 5R werden + Tele oder die EPL-5 + Tele. Ich kann mich nicht entscheiden. Preislich kommt es wohl auf das gleiche raus.

Kann mir jemand weiterhelfen ? Gibt es Killerargumente für oder gegen die Einzelnen Typen ?

Gruß Ratber

Hallo Ratber,

beide sind sich ähnlich insofern, als sie über ein klappbares Display bedient werden. Die E-PL5 ist - wie schon ihr Vorgänger - für ihren wirklich schnellen Autofokus berühmt, während die NEXen einige Elektronik eingebaut hat, die es bei Olympus noch nicht gibt: Vom Schwenk-Panorama über HDRs direkt aus der Kamera bis hin zu "Apps", die die Kamera programmierbar machen.

Durch das etwas kleinere Sensorformat sind die Objektive bei Olympus (System: Micro-Four-Thirds) kleiner und, weil das System älter ist, gibt es mehr Auswahl.

Die Entscheidung wird sicher nicht einfach...

Schönen Gruß,

das Südlicht

Hmm,

Suedlicht danke für deine Antwort.

Genau das ist ja mein Problem, ich finde kein wirklich schlagendes Argument(e), welches mich von einer der beiden Kamera`s überzeugen kann.

War schon so gut wie sicher bei der Nex ( wegen der besseren Stabilisierung im Objektiv ), jedoch wurde mir gesagt, daß man die Stabilisierungsfunktion sowieso sehr selten benötigt und bei der Wahl der richtigen Verschlußzeit eh nich notwendig wäre ( teilweise das Ergebnis eher verschlimmbessern würde ). Also wieder beide im Rennen.

Was hat dich bewogen zur NEX zu greifen ?

Gruß Ratber

Hattest du beide schon mal in der Hand? Such dir einfach die aus, die dir besser in der Hand liegt und mit der du ad hoc am besten klar kommst.

Über Bildqualität, Stabi hin oder her, Objektive und Auswahl würde ich mir am Anfang keinen Kopf machen. Du wirst wahrscheinlich eh erst mal mit dem Kitobjektiv rumrennen und dich langsam an die Materie anschleichen. :D

Danach oder parallel würde ich dir zu ein bis zwei Festbrennweiten raten. Damit lernst du dann recht schnell den Einfluss der Brennweite auf die Bildwirkung kennen und kannst das Kitobjektiv noch effektiver nutzen!

All das geht mit eigentlich allen Kamras, sei es die PL5 von Olympus oder die 5R von Sony.

Schwarzewolke, Danke.

In der Hand hat mir die Olympus ein bischen besser gefallen, vom Design die Sony.

Ich werde dann mal noch ein paar Nächte darüber schlafen und dann schauen wie die Preislage ist.

Scheinbar mache ich ja bei keiner was falsch.

Gruß

Ratber

Wenn dir die PL5 besser gefallen hat, dann nimm die. Geh aber noch mal in einen Laden deines Vertrauens und begrabbel beide Kameras noch mal ausgiebig.

Ich kann dir ja kurz schildern, wie ich zur Nex-6 kam:

Erstes Auswahlkriterium war bei mir dann doch die Sensorgröße! (Jaja, jetzt gibt es gleich wieder Haue! :D) Hatte immer mit dem Gedanken gespielt, alte manuelle Objektive zu adaptieren und da ist der Unterschied im Cropfaktor von 2 für µFT zu 1,6 für APS-C/NEX nicht unerheblich. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das, dass eine alte 35 mm Festbrennweite an der Nex ungefähr dem 50 mm "Normalobjektiv" bei einer alten analogen Kleinbildkamera entspricht. Bei µFT sind das dann schon 70 mm und damit ein Tele. So kann ich alte Festbrennweiten mit 24 mm (entspricht 35 mm), 35 mm und 50 mm nutzen und bin in gewohnten Gefilden.

Zweites Auswahlkriterium war tatsächlich begrabbeln:

Mir gefiel sofort der prominent abgesetzte "Griff" bei den Nexen. Das ist aber Geschmacksache, daher mein Tip: Begrabbeln!

Danach war bei mir die Wahl klar, über Objektivpark, Bildquali usw. hab ich mir keinen Kopf gemacht. Bei der Bildquali bin ich eh zur Zeit eindeutig der qualitätsbestimmende Schritt! :D Objektivpark und den Nutzen kannst du eh am Anfang überhaupt nicht abschätzen, außer natürlich, du weißt von vornherein genau, was du spezielles machen willst.

So, ansonsten kauf dir eine und fotografier fleißig!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

War schon so gut wie sicher bei der Nex ( wegen der besseren Stabilisierung im Objektiv )

...

Was hat dich bewogen zur NEX zu greifen?

Ob die Stabilisierung im Objektiv oder in der Kamera besser ist, darum streiten sich die Experten. Immerhin hat die Stabilisierung in der Kamera den Vorteil, dass sie für sämtliche Objektive wirkt, selbt für ganz alte, adaptierte.

Ich bin von der ersten Olympus MFT (der E-P1) zur NEX aus Gründen, die für die aktuellen Kameras einfach nicht mehr gelten. Diese E-P1 hatte ein miserables, feststehendes Display, der AF war noch weit lahmer als bei der NEX.

Ich bin mit meiner NEX immer noch sehr zufrieden, nur sind die Unterschiede geschrumpft, und so kann ich heute den Vorteil der Kompaktheit bei MFT eher sehen. Wobei ich die NEX-5R wegen der Möglichkeit von Apps als etwas zukunftssicherer einschätze.

Schönen Gruß,

das Südlicht

beide sind top ... bei der EPL5 ist der AF sehr viel schneller und es gibt mehr Auswahl an Objektiven.

Wenn Du ein Tele willst, ist auch Olympus besser aufgestellt.

Mit Teleobjektiv ist es praktischer, wenn man einen Sucher hat, den gibt es für beide Kameras, der von Olympus ist etwa 1/3 billiger als der von Sony. Gut sind beide.

Ich würde Dir die EPL5 mit dem 14-150 nahelegen, diese Kombination ist sehr kompakt und optisch gut.

Von Sony gibts ein hervorragendes aber deutlich grösseres und schwereres SEL 18-200, das meiner Ansicht nach sogar ein wenig besser ist als das Olympus.

:) ich würde sagen, Du bist mit der EPL5 besser bedient, aber kuck Dir sicherheitshalber beide an.

Da ich im Moment vor der gleichen Frage stehe, würde ich gerne noch wissen, ob es sich lohnt auf das 16-50mm Kit zu warten, das ja jetzt wohl irgendwann ausgeliefert werden soll. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass die NEX viele Bearbeitungen in der Cam erledigt (z.B. Panorama, HDR), die bei der Oly erst am Rechner zu Stande kommen. Nachdem ich eher wieder zur PL5 tendiert habe, habe ich mich heute im ötlichen "Fachmarkt" informiert und tendiere jetzt wieder zur NEX. Allerdings spricht für die PL5 der schnellere Autofokus und die größere Auswahl an Objektiven, wobei das für mich als Anfänger im Moment eher die untergeordnete Rolle spielt. Ach ja, z.Zt. liegen auch schlappe 100,- zwischen den Beiden. Da stellt sich schon die Frage nach dem Mehrwert.

gruß

kniffel

:) ich würde sagen, Du bist mit der EPL5 besser bedient, aber kuck Dir sicherheitshalber beide an.

Ich stehe vor der gleichen Frage wie der TO, was mir richtig stinkt bei der PL5, ist das sie anders als die 5r keine elektr. Wasserwaage hat, will ich unbedingt haben, kann ich nicht verstehen warum Oly da wieder keine verbaut hat, im Geschäft konnte ich bisher nur die NEX 5r mit der PL3 vegleichen, im Gegensatz zur 5r finde ich das Display der PL3 unterirdisch, schlecht ablesbar und irgendwie leicht unscharf, weiß aber nicht in wieweit die das der PL5 verbessert haben.

Habe mir schon im Netz sehr viele Beispielbilder angeschaut und die PL5 Fotos sehen irgendwie klarer, schärfer aus, das Rauschverhalten bei niedrigen ISO gefällt mir bei der 5r besser, insgesamt bin ich skeptisch ob eine der beiden, bei Anfangs-ISO, an meine DP1s und 2s herankommt?

Reizen würde mich auch noch eine RX100, die hätte auch eine Wasserwaage und ist von der Bildqualität wohl gar nicht so weit weg, wenn überhaupt und wäre noch am kompaktesten. Eine X10 macht auch sehr schöne Fotos, hat ebenfalls eine Wasserwaage, leider gefallen mir hier die Langzeitaufnahmen bei Dunkelheit und ISO100 überhaupt nicht?

Ich glaube ich muss noch warten:(

Edited by Hihopp

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass die NEX viele Bearbeitungen in der Cam erledigt (z.B. Panorama, HDR), die bei der Oly erst am Rechner zu Stande kommen.

gruß

kniffel

Das ist durchaus richtig, wobei ich Panos auch nicht in der Sony mache .... die Funktion ist gut, solange keine Gegenstände im Vordergrund sind, oder der Motivabstand zu nahe rückt.

Da ich keine Lust auf die rumprobiererei hatte, habe ich inzwischen einfach die Bilder als Serie gemacht und in Adobe Photoshop Elements (59.-) mit der Photomergefunktion "panorama" aneinandergehängt ... so stressfrei und komfortabel habe ich vorher noch nie gute Panos bekommen. (das mache ich sowohl mit meinen Sony, als auch mit den Olympusfotos.)

HDR in der Kamera finde ich bei Sony dagegen richtig gut.

Wie gesagt, man kann mit beiden glücklich werden, ich mag keine davon missen.

Allerdings spricht für die PL5 der schnellere Autofokus und die größere Auswahl an Objektiven, wobei das für mich als Anfänger im Moment eher die untergeordnete Rolle spielt.

:) das kann sich schnell ändern, wenn Du zB ein längeres Teleobjektiv willst ... bei Olympus und Panasonic gibts das (ein 100-300) bei Sony wäre um den gleichen Bildwinkel zu erreichen ein Zoom bis 400mm nötig.

Ich stehe vor der gleichen Frage wie der TO, was mir richtig stinkt bei der PL5, ist das sie anders als die 5r keine elektr. Wasserwaage hat, will ich unbedingt haben, kann ich nicht verstehen warum Oly da wieder keine verbaut hat

weil sie die grossen PENs auch verkaufen wollen, werden die Kleinen abgespeckt

im Geschäft konnte ich bisher nur die NEX 5r mit der PL3 vegleichen, im Gegensatz zur 5r finde ich das Display der PL3 unterirdisch, schlecht ablesbar und irgendwie leicht unscharf, weiß aber nicht in wieweit die das der PL5 verbessert haben.

hmm, also so schlecht finde ich mein EPL3 Display nicht ... :) es hilft allerdings nur selbst vergleichen.

Habe mir schon im Netz sehr viele Beispielbilder angeschaut und die PL5 Fotos sehen irgendwie klarer, schärfer aus, das Rauschverhalten bei niedrigen ISO gefällt mir bei der 5r besser, insgesamt bin ich skeptisch ob eine der beiden, bei Anfangs-ISO, an meine DP1s und 2s herankommt?

:) vergleiche die Bilder mal in gleicher Grösse, so ein 16MP Bild schlägt auch ein Foveonbild, wenn dieses deutlich kleiner ist.

Meine Erfahrung ist, dass man ein gutes foveonbild mit einem Bayerbild doppelter MP Zahl gut vergleichen kann.

Reizen würde mich auch noch eine RX100, die hätte auch eine Wasserwaage und ist von der Bildqualität wohl gar nicht so weit weg, wenn überhaupt und wäre noch am kompaktesten.

mit Sicherheit eine gute Sache, recht viel kompakter gehts nicht.

weil sie die grossen PENs auch verkaufen wollen, werden die Kleinen abgespeckt

Ja, leider.

Wie ist das eigentlich mit dem Stabi, der von der OMD soll ja sehr gut sein (5Achsen) über den von der PL3 hatte ich nicht so viel gutes gelesen, konnte auch nicht heraus finden ob der von der PL5 nun eine verbesserte Variante der PL3 ist oder der gleiche?

Was mir bei der 5r gut gefällt ist die MF-Kantenanhebung, hat die PL5 auch so was?

Gruß

Jürgen

Ja, leider.

Wie ist das eigentlich mit dem Stabi, der von der OMD soll ja sehr gut sein (5Achsen) über den von der PL3 hatte ich nicht so viel gutes gelesen, konnte auch nicht heraus finden ob der von der PL5 nun eine verbesserte Variante der PL3 ist oder der gleiche?

Was mir bei der 5r gut gefällt ist die MF-Kantenanhebung, hat die PL5 auch so was?

Gruß

Jürgen

Es gibt einen Trick mit einem "MyMode" und dem Comicartstiel ... kuck einfach mal im mFT Forum., da ist das zur OMD beschrieben ... damit kann man wohl mindestens so gut fokussieren wie mit fokuspeaking.

Der Stabi der EPL5 ist soviel ich weiss, nicht verbessert worden ... das Problem bei der EPL3 ist vor allem die geringe Masse ... man kann halt nicht alles haben, leicht tragen und viel Masse, damit das nicht ins Schwingen gerät, das widerspricht sich leider.

Es gibt einen Trick mit einem "MyMode" und dem Comicartstiel ... kuck einfach mal im mFT Forum., da ist das zur OMD beschrieben ... damit kann man wohl mindestens so gut fokussieren wie mit fokuspeaking.

Danke, das werde ich mir mal durchlesen.

... und eine Wasserwaage hat, wäre das auch noch eine Alternative:).

Wenn dir eine Wasserwaage so wichtig ist wie mir, dann kannst du ja auch über eine für den Blitzschuh nachdenken. Finde ich gar nicht so schlecht, weil sie das "Sucher-" Bild nicht stört. Ich hatte sogar eine auf meiner E-P1 drauf, obwohl die eine eingebaut hatte. Nur ware deren Menü dermaßen blöde, dann man die Anzeige ständig umschalten musste, denn es galt z.B. entweder Wasserwaage - oder Suchervergrößerung.

Bei NEX-3 oder -5 hat man aber das Problem, dass es keinen Blitzschuh gibt! Es gibt aber inzwischen solche zum Nachrüsten - zum stolzen Preis.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Wenn dir eine Wasserwaage so wichtig ist wie mir, dann kannst du ja auch über eine für den Blitzschuh nachdenken.

Ja, so ein Teil habe ich für meine Dp's, leider muss ich das beim entnehmen/verstauen der Kamera, in die Jackentasche, immer drauf und ab fummeln, das nervt mich doch ziemlich, der Vorteil ist, man sieht an der Luftblase kleinste Verwackler die man sonst gar nicht gemerkt hätte.

Gruß

Jürgen

meistens ist eine Gittereinteilung eh hilfreicher als die Wasserwaage ... da ein Bild gefühlt oft gerade aussieht, obwohl es nicht im Wasser ist.

Das sehe ich nicht so, denn a) bringt das in der Natur, z.B. beim Erstellen von Panoramabildern, überhaupt nichts und B) verleitet es dazu, sich nur nach einer Seite zu richten.

Um mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:

Wie groß ist denn das Budget für die nächsten Monate noch?

Ansonsten würde ich nämlich mal den Vorschlag in den Raum werfen, zunächst das Vorgängermodell zu kaufen (also bei Olympus die E-PL3) und dazu ein oder zwei gute Objektive. Ich habe die E-PL3 und der richtige Spaß begann mit dem 45mm/1.8.

Die E-PL5 ist sicher eine tolle Kamera, aber ich für meinen Teil kann vermutlich im Moment mehr aus guten Objektiven rausholen als aus dem Unterschied zwischen E-PL3 und E-PL5. Sobald meine Fähigkeiten dann ausgebaut sind, lege ich mir einen neuen Body zu und erfreue mich daran, richtig was damit anfangen zu können.

Ich will dir deinen Plan auch nicht ausreden. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kauf die bessere Kamera. Wenn du allerdings schon ein wenig auf die Kohle schaust, dann hol dir den Vorgänger und investiere in Objektive.

Ich würde gerne noch einmal meine Frage von S1 wiederholen: lohnt es sich, die NEX 5r mit dem 16-50mm Kit zu kaufen, sprich ist es soviiel besser als das alte? Ich habe gelesen, dass der Hybrid AF nur mit dem Objektiv funftionieren soll. Allerdings soll es für das alte Objektiv ein Update geben, damit die Funktion da auch nutzbar sein soll. Kann mir jemand sagen, ob das stimmt?

Alternativ überlege ich, ob ich mir nicht eher die NEX 3 mit dem zusätzlichen Pancake Objektiv zulegen soll (z.Zt. bei WHD für 457,-). Bildqualität und die Funktionen sind ja wohl mit der NEX 5r identisch. WIFI soll wohl nicht so perfekt funktionieren und der Touchsreen ist ganz nett bei der 5r, aber nicht unbedingt soo entscheidend. Dafür wäre der Blitz eingebaut, man hätte ein 2. Objektiv und noch ca. 130,- in der Tasche, mit denen man sich schon fast das 55-200mm leisten könnte.

Gruß kniffel

@ Emmma

Ich möchte in eine vernünftige Grundlage investieren um darauf aufbauen zu können. Ich denke die Technik ist das eine, der User das andere ( natürlich Wichigste ).

Nachdem ich mir beide Kameras wieder angesehen habe, habe ich mich für die 5R entschieden, dem Kit mit 16-50 und 55-210, alles mit 20% Ermäßigung.

Ich hoffe damit nichts falsch machen zu können. Die EPL 3 hatte ich auch eine gewisse Zeit in der näheren Auswahl, aber in der Summe der Eigenschaften fiel sie dann irgendwann raus.

Gruß

Ratber