Jump to content

nex-6, gestrichelter grüner Rahmen

elfoto

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wenn ich an meiner nex-6 den Auslöser halb herunterdrücke (also zum Scharfstellen), dann erscheint (bei wenig Licht, bspw. ins dunkle Zimmer fokussiert) ein gestrichelter grüner Rahmen am Rand des Suchers (gleicher welcher). Ich meine nicht den Rahmen im Zentrum des Suchers, sondern den ganz am Rand des Suchers.

Was bedeutet das eigentlich? Kann man den abstellen? Ich finde dazu nix im Handbuch und auch nix in den Menues.

Danke für jeden Tipp.

Herzliche Grüße, Helmut

Habe dazu auch nichts gefunden und mich gewundert.

Als ich das AF-Hilfslicht bei der NEX 7 einmal abgestellt hatte, war auch dieser grüne Rahmen verschwunden. Getestet durch Einschalten des Hilfslichts -> er war wieder da.

Ich habe mir zusammengereimt, dass der gestrichtelte grüne Rahmen anzeigt, dass die Kamera mit AF-Hilfslicht fokussiert hat.

Hallo,

danke für die Antworten, das könnte gut passen. Ich habe mal das AF-Hilfslicht im Menue abgeschaltet und damit auch den "gestrichelten grünen Rahmen" eliminiert. Jetzt weiß ich halt, wofür er gut ist und was er mir sagen will.

Danke und herzliche Grüße,

Helmut

Habe dazu auch nichts gefunden und mich gewundert.

Als ich das AF-Hilfslicht bei der NEX 7 einmal abgestellt hatte, war auch dieser grüne Rahmen verschwunden. Getestet durch Einschalten des Hilfslichts -> er war wieder da.

Ich habe mir zusammengereimt, dass der gestrichtelte grüne Rahmen anzeigt, dass die Kamera mit AF-Hilfslicht fokussiert hat.

Ganz stimmen kann das nicht, weil meine NEXen oft genug keinen solchen Rahmen zeigen, wenn das AF-Hilfslicht verwendet worden ist.

Und dass die NEX irgendwo auf gut Glück fokussiert, kann ich auch nicht so recht glauben, weil normalerweise der grüne Punkt blinkt, wenn nicht fokussiert werden konnte.

Für mich ist und bleibt der grüne Rahmen rätselhaft, seit ich ihn das erste Mal gesehen habe...

• 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

AF funktioniert mit Vorrang auf und um den mittleren Bereich."

Hallo

Aber, wo genau wird nicht angezeigt. Z.B. bei Portait-Aufnahmen nicht zu gebrauchen. Dies hat mich schon bei meiner alten NEX-5 generft und bei meiner neuen NEX-6 wieder der gleiche Mist. Ich fokusiere grunds. mit dem mittleren Spot-AF-Feld. Es wäre bestimmt Softwaretechnisch kein Problem, dieses AF-Feld auch beim aktiv. AF-Hilfslicht anzuzeigen.

Gruss

Einstein

genauso ist es ... weil das Licht nicht mit jedem Objektiv die äusseren Punkte zulässt, wird der grosse Rahmen eingeblendet.

Schalt das Licht aus und die Kamera fokussiert genausogut und da hin, wo Du es willst ;)