Jump to content

NEX 5r oder Nex6

Guest Matze2611

Recommended Posts

Guest Matze2611

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

der Urlaub rückt jetzt näher und ich wollte mir eine neue Kamera Kaufen. Da wollte ich mal um eure Hilfe fragen. Ich Schwanke zwischen der Nex5r und Nex6 hier haben ja Leute schon viel Erfahrung mit diesen Kameras machen können. Was ist eure Meinung.

Danke euch schon mal.

Hallo,

der Urlaub rückt jetzt näher und ich wollte mir eine neue Kamera Kaufen. Da wollte ich mal um eure Hilfe fragen. Ich Schwanke zwischen der Nex5r und Nex6 hier haben ja Leute schon viel Erfahrung mit diesen Kameras machen können. Was ist eure Meinung.

Danke euch schon mal.

Kannst Du noch ein wenig näher sagen, was Du an "Features" brauchst bzw. was Du mit der Kamera machen willst?

Z.B. Brauchst Du keinen Sucher oder reicht auch ein Sucher als Zubehör zum Aufstecken: Tendenz Nex-5r

Willst Du einen eingebauten Sucher, dann kommt nur die Nex-6 in Frage.

Für mich selbst: Obwohl ich mit meiner Nex-7 glücklich bin, würde ich mir persönlich heute die -6 kaufen.

Guest Matze2611

Ich würde gerne wissen wie wichtig der Blitz ist. Bei der Nex 5r ist ja leider keiner drin kann man da trotzdem noch recht gute Fotos machen wenn das licht nicht mehr so doll ist. Meine in Situation wie beim Musical oder Konzerte oder Geburtstage.

MFG

Bei der Nex-5R wird noch ein kleiner Blitz mitgeliefert. Mit Leitzahl 6. Es ist noch ein Blitz mit Leitzahl 20 erhältlich. Bei dem ist es auch möglich indirekt zu blitzen. Er hat jedoch keine ADI Steuerung. Der HVL-F20S reicht um Bilder aufzuhellen, es ist jedoch kein professioneller Blitz.

Zur Ursprungsfrage: Im gleissendem Sonnenlicht bei Schnee oder im Hochsommer ist ein Sucher sehr empfehlenswert. Wenn der Sony FDA-SV1 Sucher schon vorhanden ist, würde ich auf der Nex-3/5 Schiene bleiben. Der Externe Sucher ist der gleiche wie in der Nex-6/7 stecken. Der externe Sucher ist nach oben schwenkbar, dafür passt die Nex dann nur schlecht in die Jackentasche.

Die Nex-6 besitzt wie die A99 den neuen Sony Blitzschuh. Dummerweise gibt es noch kaum Zubehör. Die Nex-6 hat wie die Nex-7 keinen Touch-Screen. Dafür soll die Bediehnung mit dem zusätzlichen Drehrad besser sein.

mfg nakamichi

Leute, die eine DSLR gewohnt sind, bestehen meist auf einem Sucher und würden deshalb die NEX-6 nehmen - weil man da nämlich Blitz und Sucher gleichzeitig verwenden kann.

Wer eher selten einen Sucher benutzt, freut sich vermutlich sogar drüber, dass der zur NEX-5R als Zubehör angebotene Sucher nach oben klappbar ist, d.h. z.B. du musst nicht in die Hocke gehen, wenn du eine Personengruppe aufnimmst, sondern es reicht, sich etwas vorzubeugen.

Ansonsten hat die NEX-5R einen Touchscreen, der von vielen gelobt wird, auch wenn sie ihn anfänglich abgelehnt haben. Offenbar kann man den sogar mit manuellen Objektiven sinnvoll für die Fokuslupe nutzen. Auch in Hinblick auf WiFi und Apps (haben ja beide) ist der Touchscreen sicher eine Erleichterung.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der Nex-5R wird noch ein kleiner Blitz mitgeliefert. Mit Leitzahl 6. Es ist noch ein Blitz mit Leitzahl 20 erhältlich. Bei dem ist es auch möglich indirekt zu blitzen. Er hat jedoch keine ADI Steuerung. Der HVL-F20S reicht um Bilder aufzuhellen, es ist jedoch kein professioneller Blitz.

Falls die NEX-6 ADI beherrscht, wäre das ja ein wirklicher Vorteil an Funktionalität gegenüber den 5ern.

Aber wo wir gerade beim Blitzen sind: Kann eine 5R oder 6 eigentlich auch mit kürzeren als der Blitzsynchronzeit blitzen bzw. gibt es einen solchen Blitz dafür? Immerhin haben die ja alle einen Schlitzverschluss und von daher ist Aufhellblitzen nur eingeschränkt möglich.

Kannst du vielleicht was dazu sagen, Warmduscher?

Die 6er kann mit passenden Systemblitzen, ob hauseigen oder zB Metz, mit Sicherheit auch sog HSS-Blitzen (Stroboskopblitzen). Syncron ist da aber nichts mehr, sondern der Blitz kommt mehrmals mit schwächerer Leistung von Beginn der Belichtung bis zum Ende. Mit dem Verbauten der 6 oder Aufgesteckten der 5er ist es allerdings unmöglich.

Mit hauseigenen meine ich übrigens nicht den etwas größeren 20er zum Aufstecken, sondern die Großen mit eigenen Batterien, die man auch von den SLRs kennt. :D

Den 20er selbst kann man sich dann leisten, wenn man die Wireles-Funktion der Sony-Systemblitze nutzen möchte. Die lässt sich nämlich nicht einfach mit dem eingebauten der 6er nutzen. Was mich daran erinnert, dass Sony vor allem eins im Sinn hat - möglichst viel verkaufen.

Edited by Vector

Kann mir jemand sagen ob die nex5-r noch gute Bilder bei Schwachen Licht macht. Vielleicht gibt es ja auch Bsp.

MFG

Das musst Du dir von der Helligkeit ungefähr so vorstellen, allerdings bei Fotos deutlich schärfer und detailreicher.

iPhone 4 vs Sony NEX-5 at low light on Vimeo

Am besten klappts natürlich mit lichstarken Objektiven, also Blende f1,8 und kleiner (ich meine die Zahl kleiner).

Kann mir jemand sagen ob die nex5-r noch gute Bilder bei Schwachen Licht macht. Vielleicht gibt es ja auch Bsp.

MFG

such im Forum einfach mal nach der NEX 5n (Vorgänger), da findest Du auch Lowlightbilder

Ein lichtstärkeres Objektiv wäre dazu aber hilfreich ... zur Not geht aber auch mit dem Kitzoom noch was in der Dämmerung oder im Wohnzimmer.