Jump to content

Problem bei Focus-Lock meiner PEN

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe heute meine E-PM1 mit dem 20er pancake spazieren getragen. Dabei habe ich auch ein paar Panoramas gemacht. Mir ist folgendes Problem aufgefallen, das ich bei der E-PL1 nicht habe:

Wenn ich mit S-AF scharfgestellt habe, drücke ich für jedes Foto nur zwischen halb und ganz durchgedrückt um auszulösen. Das heißt es sollten Belichtung (AEL) und Fokus (AFL) gespeichert bleiben. Jedoch Fokussiert meine E-PM1 jedes mal neu, wenn ich von ganz zu halb durchgedrückt zurückkehre.

Prinzipiell könnte ich mir helfen, indem ich nach dem ersten fokussieren auf MF stelle. Jedoch funktioniert das an meiner E-PL1 auch ohne dem.

Hat jemand dasselbe Problem oder weiß jemand wie ich das beheben kann?

Danke!

Ich habe gerade meine Kamera nicht zur Hand, aber irgendwo in den Einstellungen konnte man das Verhalten des Auslöseknopfes einstellen. Ist dort eventuell etwas verstellt?

Danke für deine Antwort!

hab die Einstellungen der beiden PENs verglichen. sind absolut ident.

jedoch wird bei der PM1 beim loslassen von ganz zu halb durchgedrückt erneut fokussiert. könnte vielleit mein auslöseknopf defekt sein?

Der Autofocus ist auch auf S-AF?

Habe es gerade mal bei meiner PL5 getestet und dort geht es. Einen Workaround den du gehen könntest, und vielleicht auch etwas bequemer wäre, ist die AF Funktion auf den FN Button zu belegen.

Der Autofocus ist auch auf S-AF?

Habe es gerade mal bei meiner PL5 getestet und dort geht es. Einen Workaround den du gehen könntest, und vielleicht auch etwas bequemer wäre, ist die AF Funktion auf den FN Button zu belegen.

Ja, habe den auf S-AF. und auf dem einzigen belegbaren knopf - der Record button - ist schon mein exposure lock belegt...

War gerade bei einer E-P2. Bei der funktioniert es auch. Hat vielleicht jemand eine E-PM1 oder E-PL3 der das auch ausprobieren könnte?

Da sich kein E-PM1 oder E-PL3 Besitzer als hilfsbereit erwiesen hat, habe ich ein paar ausgestellten Kameras einen Besuch abgestattet. Bei diesen hat sich dasselbe Problem gezeigt, wie bei meiner. Daher habe ich nochmals ein paar Dinge versucht... hier meine reproduzierbaren Ergebnisse:

Wenn der Auslöser mittig nach unten gedrückt wird und nach dem Auslösen wieder halb losgelassen wird: wird neu fokussiert.

Wenn der Auslöser an einer beliebigen Randstelle nach unten gedrückt wird und nach dem Auslösen wieder halb losgelassen wird: bleibt der Fokus gespeichert.

=> wer mit einer E-PM1 ein Panorama machen will, muss den Auslöser am Rand betätigen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich hab zwar eine EPL3, bin aber zu ungeschickt um nach dem durchdrücken nur auf halb loszulassen :) ... deshalb ist mein Recordbutton mit "Umschalten nach MF" belegt.

AE Lock finde ich für meine Bilder überflüssig, da ich das Bild so komponiere, wie es dann aussehen soll (vom Ausschnitt her) und einfach mit der Belichtungskorrektur so einstelle, wie ich es brauche (direkt nach Augenschein und Histogramm) ... bei Panos braucht man das vermutlich eher. Allerdings würde ich da halt einfach nach M umschalten.

AE Lock finde ich für meine Bilder überflüssig, da ich das Bild so komponiere, wie es dann aussehen soll (vom Ausschnitt her) und einfach mit der Belichtungskorrektur so einstelle, wie ich es brauche (direkt nach Augenschein und Histogramm) ... bei Panos braucht man das vermutlich eher. Allerdings würde ich da halt einfach nach M umschalten.

gerade bei Panorama brauche ich eine gleiche Belichtung der Einzelfotos, weil sonst das Zusammenfügen nicht mehr möglich ist.