Jump to content

GH3 mit EX Feeling, EOS D-Farben und gut zu graden.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So wie im Titel beschrieben wurden meine Aufnahmen bei Slashcam bezeichnet. Ich kann dem nur zustimmen und werde mich von meiner 5D MKII endgültig trennen.

 

Hier habe ich etwas zu den Einstellungen geschrieben.

 

Vielleicht ist es ja für den Einen oder Anderen hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axl*,

 

dein Video gefällt mir von den Farben her gut.

 

Auch ich besitze seit gut 2 Wochen die GH3 und bin sehr zufrieden damit. Mein Camcorder war nicht mehr in Ordnung und so bin ich umgestiegen. Es ist meine erste Systemkamera. Da ich vorher auch keine Spiegelreflex hatte, muss ich nun einiges lernen, hoffe aber bis zum Frühjahr fit zu sein.

 

Die Videos sind mit dem 12-35 und 100-300 erstellt. Meine ersten Erkenntnisse sind die, dass ich ein besseres Stativ benötige. Speziell bei dem 100-300 ist es überfordert.

 

Beim Betrachten bitte 1080p und Fullscreen einstellen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ciao

Detlef

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef.

 

Deine Videos kannte ich schon vom surfen und gefallen mir. :)

 

Ein gutes Videostativ mit Fluid- oder Motorhead kostet teuer und ist richtig schwer. Eines das wirklich bombenfest steht wiegt zusammen mit dem dicken Kopf um die 5-10 Kilo.

 

In der Post bist du noch nicht so ganz durchgängig was Chroma und Luma bestrifft. Ziemliche Gradationsschwankungen. Du nutzt AWB?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo axl*,

 

ich verstehe im Augenblick nicht viel von Postproduktion. Ich nehme die gefilmten Szenen, spiele sie in VideoStudio ein, selektiere brauchbares Material, kürze auf annehmbare Länge, lege manchmal einen Ton unter, und gebe das Video aus - fertig.

 

Es wäre nett von dir, mir mit wenigen Sätzen zu erklären was Chroma, Luma und AWB ist. Vielleicht kann ich dann etwas verbessern ohne mich direkt in Arbeit stürzen zu müssen.

 

Ciao

Detlef

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit wenigen Worten ist das nicht zu machen. Eher mit einem mehrwöchigen Grundlehrgang. ( Sorry )

 

Das Rohmaterial sollte so belichtet sein, dass in der Post noch alle Optionen bestehen. Ziel im fertigen Film ist es, in allen Szenen eine identische Gradation zu haben ( falls nicht aus gestalterischen Gründen anders gewünscht ) und dass Tiefen und Lichter auf den Punkt identisch sitzen. Hier hilft nur messen. Beim Filmen verbietet sich AWB ( Automatic White Balance ) fast immer, da man damit in jeder Szene einen anderen Weißabgleich produziert. Im Prinzip alles wie beim Fotografieren nur aufwändiger. Ohne Post wird es kein Ganzes sondern nur eine Aneinanderreihung. Der Aufwand in der Post ist höher als beim eigentlichen Dreh. Soll dann noch auf Schnitt genau nachvertont werden inkl. Mix aus Atmo, Librarysounds und Musik dann geht´s erst richtig los. Grundsätzlich entscheiden muss man sich, ob man Videolook oder Filmlook möchte. Das unterscheidet sich erheblich. Zum sich einlesen ist das Slashcam Forum hilfreich.

 

Luma / Chroma

 

Ist aber alles natürlich eine Frage der persönlichen Anspruchshaltung. Wenn man so sieht, was da alles bei Youtube online ist, bist du bereits in der Masterclass. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axl*

 

danke für deine Antwort. Im Grunde entspricht dein Hinweis einer Nachbearbeitung von Videos ähnlich der Bildbearbeitung. Mein Nachschauen in VideoStudio hat tatsächlich diverse Möglichkeiten gezeigt.

Mir persönlich reicht die aus der Kamera kommende Qualität, deshalb werde ich sicherlich nochmals damit spielen, es aber grundsätzlich beim Schneiden ohne Bildbearbeitung belassen. Das Ergebnis ist für MICH den Aufwand nicht wert.

 

Ich wünsche dir einen guten Wochenbeginn. Stell doch noch ein paar weitere deiner Videos zu Anschauungszwecken ein.

 

Ciao

Detlef

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...