Jump to content

Lumix g2 + Sigma 19mm

Turtlegamer

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe seit kurzem das sigma 19mm für mft. HAbe es am wochenende ausprobiert und bin zufrieen mit dem Objektiv. War eine neue Erfahrung für mich mit so einer Festbrennweite zu fotografieren da ich snst nur das 45mm m.zuiko als Festbrennweite habe . Aber Spaß macht es schon mit dem objektiv zu fotografieren wie ich finde. Zwei von den Fotos die ich gemacht habe mag ich euch gerne zeigen, da ich gespannt bin was ihr zu denen sagt und wie ihr sie findet.

Dazu will ich noch erwähnen das das erste Foto ein HDR ist , was hätte man sont von mir erwartet, ich mach ja sehr gerne HDR Fotos.

8322404887_707afbfeef_c.jpg

Crossover [HDR] von OngakuTurtle auf Flickr

8324831073_27724db3d8_c.jpg

Sitting von OngakuTurtle auf Flickr

Das erste gefällt mir sehr gut mit der wunderbaren Symmetriestörung durch die Schatten auf dem Weg.

Beim Zweiten stört mich etwas, was ich beim Ersten noch gut fand, die angeschnittene Sonne, die ich hier lieber ganz im Bild hätte,

sonst ist die Bearbeitung gelungen.

Nr. 2 entpuppte sich für mich auf den zweiten Blick als eines der gehaltvollsten Streetphotos, die ich bisher hier gesehen habe.

Das geht schon mächtig in Richtung Edward Hopper.

Vielleicht schaffe ich das eines Tages auch mal.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nr. 2 entpuppte sich für mich auf den zweiten Blick als eines der gehaltvollsten Streetphotos, die ich bisher hier gesehen habe.

Das geht schon mächtig in Richtung Edward Hopper.

Vielleicht schaffe ich das eines Tages auch mal.

oh das ist für mich ein riesen Kompliment, da ich bisher mich sehr viel mit street fotos auseinander gesetzt habe, aber nie wirklich den mut hatte welche zu machen.. aber als ich das sigma 19mm ausprobierte musste ich es einfach machen, hat nämlich schon was mit so einer brennweite fotos zu machen. Hoffe mir gelingen in Zukunft mehr solcher fotos und hoffentlich gelingen dir auch einige. Freut mich das es dir gefällt.

... aber nie wirklich den mut hatte welche zu machen.. aber als ich das sigma 19mm ausprobierte musste ich es einfach machen,

Das hat meiner Meinung nach gar nicht sooo viel mit den Objektiv zu tun.

Ich fand bei diesem Bild, dass man

1. so eine Situation erst mal finden muss und

2. viel wichtiger - die Situation auch sehen muss.

Es liegt an Deinem anderen "Blick" oder, bitte jetzt nicht lachen, an Deinem individuellen Verhältnis zur Welt. Auf Flickr hab' ich da 'ne ganzr Menge in der Richtung gesehen. (Nicht alle, aber doch viele.)

Was mir eben "privat" bei diesem hier so gut gefallen hat, war die Nähe zu Hopper.

"Everybody in a Hopper picture appears terribly alone."

Das hat meiner Meinung nach gar nicht sooo viel mit den Objektiv zu tun.

Ich fand bei diesem Bild, dass man

1. so eine Situation erst mal finden muss und

2. viel wichtiger - die Situation auch sehen muss.

Es liegt an Deinem anderen "Blick" oder, bitte jetzt nicht lachen, an Deinem individuellen Verhältnis zur Welt. Auf Flickr hab' ich da 'ne ganzr Menge in der Richtung gesehen. (Nicht alle, aber doch viele.)

Was mir eben "privat" bei diesem hier so gut gefallen hat, war die Nähe zu Hopper.

"Everybody in a Hopper picture appears terribly alone."

vielen dank das freut mich.. ich meinte ehr auch nicht das es an dem objektiv liegt.. aber war halt das erste mal das ich mit einer 19mm festbrennweite fotografiert habe.. und diese mich dazu bewegt hat endlich mal mich zu trauen solche fotos zu machen oder mal anders zu denken .. aber die sichtweiße und sonstiges steht bei mir an erster stelle :) freut mich dann wenn am ende die fotos gefallen :)

Und jetzt wo du es erwähnst.. sehe ich auch das das foto ähnlichkeit mit einem bild von hopper hat :)

es war eben so als ich da an der Person vorbei ging dacht ich mir das würde ein sehr gutes Motiv abgeben da weit und breit kein mensch zu sehen war außer eben diesem.. dachte erst an eine nähere Aufnahme aber ich entschloss mich doch zu einer Aufnahme aus eine größeren Entfernung da ich doch die leere hier auch mit einfangen wollte und wie die Person da alleine sitzt und ich fand der weg passt da auch sehr gut mit aufs bild. Da freut es mich jetzt um so mehr wenn das bild gut ankommt :)

habe mich zwar früher nie wirklich an Street fotos herangewagt da mir wie gesagt der mut zu fehlte. obwohl ich sowas schon immer sehr gern tun wollte.. ich denke ich werde mal in Zukunft mehr Street Fotos machen. Street fotos finde ich können manchmal sehr faszinierend sein.

Edited by Turtlegamer

Ich will mal zwischen all der Begeisterung etwas meckern/vorschlagen:

• Beim ersten stören mich die Kodensstreifen ganz gewaltig. Kann man sich aber eben auch nicht aussuchen. Vielleicht kommst du ja da nochmal vorbei und kannst es nochmal ohne Streifen versuchen. Und wenn schon "gestörte Symetrie" - ... Ich hätte schon mal den Zaun links und rechts exakt gleich ausgerichtet - d.h.: links etwas weggeschnitten - oder besser noch: Die Kamera gleich gerade halten, ohne verdrehen. Farbe geht ja gerade noch. Ist immerhin schon etwas gemäßigtes Mapping. Aber etwas weniger Übertreibung im Himmel ist bestimmt auch nicht schlecht.
  • Während das zweite für manchen eines der gehalt..." ist es für mich praktisch ohne Aussage und ohne etwas an dem man hängenbleiben könnte. Häßliche Klötze vor einer einfallslosen Baumreihe im Nichts. So sieht "moderne" Billigarchitektur ohne Bezug zu irgendetwas aus. Wenn man das dann einfach abknipst, wird es eben leider auch nicht besser. Wenn schon dieses Motiv, dann versuch mal, wie es ohne die tolle Lampe und den Baum dahinter (rechts) aussieht. Einfach vor der Bank abschneiden. Vielleicht ist auch ein quadratischer Ausschnitt noch erträglicher?

Ich will mal zwischen all der Begeisterung etwas meckern/vorschlagen:

• Beim ersten stören mich die Kodensstreifen ganz gewaltig. Kann man sich aber eben auch nicht aussuchen. Vielleicht kommst du ja da nochmal vorbei und kannst es nochmal ohne Streifen versuchen. Und wenn schon "gestörte Symetrie" - ... Ich hätte schon mal den Zaun links und rechts exakt gleich ausgerichtet - d.h.: links etwas weggeschnitten - oder besser noch: Die Kamera gleich gerade halten, ohne verdrehen. Farbe geht ja gerade noch. Ist immerhin schon etwas gemäßigtes Mapping. Aber etwas weniger Übertreibung im Himmel ist bestimmt auch nicht schlecht.
  • Während das zweite für manchen eines der gehalt..." ist es für mich praktisch ohne Aussage und ohne etwas an dem man hängenbleiben könnte. Häßliche Klötze vor einer einfallslosen Baumreihe im Nichts. So sieht "moderne" Billigarchitektur ohne Bezug zu irgendetwas aus. Wenn man das dann einfach abknipst, wird es eben leider auch nicht besser. Wenn schon dieses Motiv, dann versuch mal, wie es ohne die tolle Lampe und den Baum dahinter (rechts) aussieht. Einfach vor der Bank abschneiden. Vielleicht ist auch ein quadratischer Ausschnitt noch erträglicher?

Vielen dank für die kritik.. kritik ist bei mir genauso erwünscht wie lob.. ich freu mich auch mal zu hören wenn etwas jemandem nicht gefällt, da ich mich ja stets verbessern will. Aber ich meene, man kann nie ein foto machen das jedem gefllät wird immer jemandem geben, der etwas anders gemacht hätte oder einem etwas am foto nicht gefällt. Dennoch bin ich dankbar für jeden Verbesserungsvorschlag den ich abspeichern werde und beim nächsten mal versuchen werde dran zu denken und es umzusetzen , wenn ich es den für richtig halte. Nochmals, vielen dank für die Kritik.

Ich beziehe mich auf Bild Nummer zwei.

Schubbel hat sich bemüht, die Oberfläche des Bildes zu beschreiben.

Hierbei setzt er seine subjektive Bedeutungsgebung der Elemente der Oberfläche mit der Bedeutung des Bildes gleich. Das ist natürlich erlaubt und dagegen ist nichts einzuwenden.

Wenn man aber davon ausgeht, dass das Ganze immer mehr ist als die Summe seiner Teile, dann stellt sich die Frage nach dem Gehalt des Bildes.

Dieser kann in seinen Elementen zwar objektiv beschrieben werden, in seiner Wirkung jedoch ist er abhängig von dem seelischen Echo das er im Betrachter hervorruft.

Nun, die Bildelemente sind schnell aufgezählt:

Links eine Reihe mehrstöckiger Häuser, in denen sich naturgemäß das Leben abspielt. Rechts, getrennt davon durch einen Weg, kahle Bäume und dahinter Leere, oder mit den Worten Schubbels: das Nichts. Auf der Grenze zwischen Leben und Nichts verweilt ein (so scheint es) älterer Mensch und blickt (zurück) auf die Häuser (das Leben). Auf der Seite des Nichts steht das hellste Licht im Bild: die Sonne. Wodurch das scheinbare "Nichts" plötzlich eine Qualität bekommt, die von Nichts doch sehr verschieden ist.

Der Photograph selbst steht auf der Grenze zwischen diesen beiden Bereichen. Er ist selbst auf dem Weg der kein definiertes Ende hat und zum Horizont zu führen scheint.

Er und damit der Betrachter teilen somit in gewisser Weise die Position des im Bild dargestellten Menschen auch wenn sie jeweils an einer anderen biographischen Stelle stehen mögen.

Der Betrachter kann dadurch zum Teil des Bildes werden, weil es nicht mehr rein deskriptiv ist. Auch an diesem Merkmal ist die Nähe zu Hopper zu bemerken.

Ich denke, nach der oben beschriebenen Bildsemantik ist nicht mehr viel Phantasie nötig, um sich ein mögliches seelisches Echo in einem Betrachter vorstellen zu können.

Aber, wie ich schon mal an anderer Stelle bemerkte: In der Kunst sind, anders als beim Addieren, mehrere richtige Antworten möglich, auch wenn die Grundlage immer objektiv ist: das Bild.

• 2 weeks later...