Jump to content

NEX 3 Kamerafehler und einige Fragen

kniffel

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie man unschwer erkennt, bin ich neu hier. Ich habe in der Vergangenheit ausschließlich mit Canon Kompaktkameras fotografiert und zwar mit div. IXEN (oder IXUSES???) und aktuell mit einer Powershot SX 200. Nun wollte ich mal was anderes versuchen, da mir Kompakt zu wenig war. Da ich keine Unsummen investieren wollte und von den neuen NEX nur Gutes gehört habe, bot es sich an, die NEX-F3KB über Amazon WHD für recht günstige 362,- zu bestellen. Als sie nun am Samstag ankam, habe ich sie gleich ausgepackt und wollte mal loslegen.

Ich habe mich also erstmal durch die Menüs geklickt und sicherheitshalber mal auf Auto gestellt, gespannt ein Motiv anvisiert, aus den Auslöser gedrückt...der Bildschirm wird weiß und es erscheint "Kamerafehler". Kamera ausgeschaltet, zweiter Versuch, gleiches Problem. Ein wenig gegooglet, die gefundenen Tipps ausprobiert, immer der gleiche Fehler. Drei Speicherkarten ausprobiert, ohne Karte, immer das Gleiche. Interessant ist, dass das Foto gespeichert wird. Filmen funktioniert problemlos. Mache ich aber ein Nachtfoto und die Cam zeigt an, dass sechs Bilder gemacht werden, werden die nicht gespeichert.

Frage: Hat noch jemand einen Tipp oder schicke ich die Cam morgen zurück?

Dennoch habe ich weitere Fragen: Da die Bilder ja gespeichert werden, kann man sie sich natürlich auch anschauen. Wie gesagt, ich habe Automatik gewählt. Das Resultat gefällt mir aber gar nicht. Die Details sind zwar scharf aber das Bild ist i.d.R. ziemlich überbelichtet. Mach ich das gleiche Foto mit meiner Canon, so ist das Licht deutlich der Situation angepasst aber natürlich nicht so detailreich.

Frage: Könnte das mit dem o.g. Fehler zusammenhängen?

Festgestellt habe ich zu meiner Überraschung, dass die Bilder im Vollzoom meiner Canon schlechter sind, als die der Sony in fast vollem Digitalzoom. Auch im Innenbereicht überzeugt mich die Sony deutlich mehr wenn sie nicht permanent überbelichten würde.

Letzte Frage: Da ich die Cam sowieso zurückschicken muss, würde sich die NEX 5 eher anbieten als Einstiegsmodell auch wenn ich WIFI und Touchscreen nicht brauche?

Vielen Dank fürs Lesen.

Gruß

kniffel

Hallo kniffel,

willkommen im "Club", auch wenn du zum Einstieg ziemliches Pech hattest!

Da hast du wohl ein absolutes Montagsgerät erwischt - zurück damit!

Das mit der Überbelichtung kommt mir auch komisch vor. Bei funktionierenden Kameras sieht man ja das Vorschaubild auf dem Display und kann korrigierend eingreifen. Es hängt aber auch viel vom "Messmodus" ab. Überleg dir mal selber, was passiert, wenn der auf "Multi" oder alternativ auf "Spot" steht und sich in der Bildmitte etwas befindet, das womöglich dein Motiv ist, aber von der Helligkeit her abweicht von dem drumherum.

Und bitte schreibe exakt, um welchen Kamera-Typ es geht! Die NEX-5 war das erste NEX-Modell, danach kamen NEX-5N und jetzt NEX-5R. Nur die letzte hat Wifi und kann Apps ausführen, d.h. die Kamera ist im Prinzip programmierbar.

Die Unterschiede der Verschiedenen Typen kenne ich jetzt nicht auswendig, aber generell lassen sich die 3er überhaupt nicht fernsteuern (es fehlt ihnen der IR-Empfänger) und die Video-Aufzeichnung ist vermutlich unterschiedlich.

Die 5er haben aber nie einen eingebauten Blitz, statt dessen liegt ein kleiner, ausschraubbarer Blitz bei. Und an den 5ern lässt sich statt des Blitzes ein elektronischer Sucher anschließen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Erstmal besten Dank für die Antworten. Ich habe natürlich auch auf Werkzustand zurückgesetzt, Akku entnommen, div. Tastenkombinationen versucht und sogar, wie im englischen Forum gelesen, kräftig geschüttelt. Gebracht hats nichts, also zurück. Schade ists nur wegen des Preises. Ich werde mal anfragen, ob ich alternativ zum reparieren auch ein Austauschgerät bekommen kann.

@Südlicht

Ich meinte die neue Sony NEX-5RKB. An Mehrausstattung hat sie wohl WIFI, Touchscreen und die Fernbedienung. Außerdem ist das Gehäuse wohl höherwertig. Blitz war für mich immer ein Thema, bis ich mit der NEX 3 experimentiert habe. Wenn ich also das o.g. mehr nicht benötige, scheint der Rest weitestgehend identisch zu sein, oder? Wenn ich mich so umschaue, fallen mir als Einsteiger neben den beiden Sonys nur noch die Olympus PL5 auf.

Gruß kniffel

Ich meinte die neue Sony NEX-5RKB. An Mehrausstattung hat sie wohl WIFI, Touchscreen und die Fernbedienung. Außerdem ist das Gehäuse wohl höherwertig. Blitz war für mich immer ein Thema, bis ich mit der NEX 3 experimentiert habe. Wenn ich also das o.g. mehr nicht benötige, scheint der Rest weitestgehend identisch zu sein, oder? Wenn ich mich so umschaue, fallen mir als Einsteiger neben den beiden Sonys nur noch die Olympus PL5 auf.

Ich finde an der NEX-5R (das K steht wohl für das Kit-Objektiv und B für Black) vor allem die Erweiterbarkeit durch "Apps" interessant. Da wird schon jetzt ein "Focus Stacking" angeboten, wenn auch nur mit 3 Bildern. Das sind Dinge, die mit anderen Kamera schlicht nicht möglich sein werden.

Die neueren Olympusse (seit der E-P(L)3) bestechen durch ihren rasend schnellen Autofokus. Da bleibt uns NEX-Anwendern der Mund offen stehen, denn das ist die große Schwachstelle unserer Kameras.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du kannst doch bei Amazon auswählen das sie defekt ist und das du ein Austausch gerät haben möchtest.

Und es gibt noch viel schlimmeren Autofokus. Z.b. die Samsung nx1000 die braucht gefühlte 30 Sekunden um dann festzustellen das sie es nicht scharf bekommt.

@Südlicht

Da ich die Cam eh zurückschicke, werde ich mir noch einmal genauer die Apps anschauen. Vielleicht lohnt ja tatsächlich der Aufpreis.

@nelly190

Wenn ich auf rücksenden gehe, kommt dort nur die Wahlmöglichkeit zwischen Reparatur und Erstattung Kaufpreis.

Viele Grüße und allen einen guten Rutsch

kniffel

Da ich die Cam eh zurückschicke, werde ich mir noch einmal genauer die Apps anschauen. Vielleicht lohnt ja tatsächlich der Aufpreis.

Momentan ist die Auswahl noch recht bescheiden, aber in meinen Augen hat die Sache Zukunft. Und genau dies ist der Punkt, der bei anderen Kameras eben nicht geht.

@nelly190

Wenn ich auf rücksenden gehe, kommt dort nur die Wahlmöglichkeit zwischen Reparatur und Erstattung Kaufpreis.

Viele Grüße und allen einen guten Rutsch

kniffel

Hmm naja gut. Ich habe Grade die nx1000 zurück geschickt und da ging das glaube. War auch aus dem gebraucht Bereich.

Ich hatte für meine nex 3f kb aber auch nur etwas mehr gezahlt. Und zwar 399 bei mediamarkt.

Ich denkemal zum Thema Aufpreis für die nex 5. In 5 Jahren ist die jetzige Kamera Technik sowieso wieder veraltet und man hat eine noch bessere Technik in den Händen. Somit muss jeder für sich entscheiden ob er den Aufpreis zahlen möchte.

Edited by nelly190