Guest User57696 Posted December 29, 2012 Share #1 Posted December 29, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich überlege gerade mir 1-2 Graufilter zu kaufen. Habe da an 1xND4 und 1xND8 gedacht. Nur welche Filter bzw von wem kaufen? In der Bucht gibt es hunderte, wenn ich bspw nur nach solchen mit 72mm suche, finde ich schon 305. Bei den günstigen sind welche dabei aus Plexiglas. Was ist davon zu halten? Ich stelle mir das nicht so prickelnd vor, habe aber keine Erfahunrg. Wer weiss was? Freue mich über rege Rückmeldungen. Viele Grüße Bernhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Dan Noland Posted December 29, 2012 Share #2 Posted December 29, 2012 Wenn dann gute, mit anderen wirst du dich höchstens ärgern. Ich habe einen von canon aus der Bucht geangelt, einen uralten. Aber ansonsten würde ich klassischerweise B+W oder Helioplan empfehlen. Und aus eigener Erfahrung (ich habe einen ND8) würde ich dir direkt zu einem mit neutraldichte von 3.0 raten (1000fache Belichtungszeit). Willst du Bewegungen bei schlechtem Licht verschmieren reicht ND8 so gerade. Bei Tag...no way. Das kostet eben mind. 75€ bei 72mm (hab ich auch) aber bevor man sich den miesesten mist vor das beste Objektiv schraubt...naja. Evtl haben da andere auch andere Erfahrungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Radiata Posted December 30, 2012 Share #3 Posted December 30, 2012 Hallo Bernhard Meinem "Vorredner" kann ich mich nur anschließen. Was hilft Dir das beste Objektiv wenn dann ein billiges Glas davor die Qualität wieder vernichtet. Ich würde Dir raten, kaufe den besten Filter den Du dir leisten willst bzw. kannst. Link to post Share on other sites More sharing options...
devil77 Posted December 30, 2012 Share #4 Posted December 30, 2012 Die Qualität von B+W usw. steht ausser Frage. Aber mal zum Testen und probieren würde ich mal Haida Filter ansehen. Habe ich selber an meiner OM-D im Einsatz und habe keine Probleme mit Farbverfälschung usw.. Dafür aber unschlagbarer Preis. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest User57696 Posted December 30, 2012 Share #5 Posted December 30, 2012 Hallo zusammen, herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Trotzdem mache ich jetzt mal den Praxistest mit billigen Filtern. Nachdem Foto-Morgen Graufilter von Tianya für EUR 21,90/Stück verkauft und es nach Papierform die Gleichen aus China für EUR 8,54/Stück gibt, habe ich 2 der Glasfilter in China für EUR 17,08 bestellt und gleich noch 2 noch billigere ebenfalls von Tianya für EUR 15,- aus Plexiglas. Mal schauen, wie sich die billigen Dinger machen, wenn sie da sind. Vielleicht bestell ich mir dann hier noch einen gleichen dazu und schau mal, ob Unterschiede feststellbar sind, die den 2,5-fachen Preis gerechtfertigen. Ich werde Euch dann berichten... Viele Grüße Benrhard Link to post Share on other sites More sharing options...
panoptikum Posted December 30, 2012 Share #6 Posted December 30, 2012 5 Blendenstufen oder 10 Blendenstufen oder gleich einen Variablen, der auch den Blaustich entfernt. Damit Du verstehst, was wirklich gute Filter kosten können. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lumixburschi Posted January 6, 2013 Share #7 Posted January 6, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, als Graufilter nutze ich fast nur noch die Haida Filter, davon die 77er Slim in 1000x - die kosten recht wenig und sind optisch wirklich sehr gut, werden in der Szene verglichen mit B&W in günstig, einen Farbstich erzeugen ja eh alle Graufilter. Man kann davon mehrere aufeinander schrauben wenn es nicht ausreichen sollte, habe ich aber noch nicht gebraucht. Nutze die 77er weil ich dann mit StepUp sowohl auf DsLR als auch auf µFT Nutzen habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts