Jump to content

Installation von PlayMemories Apps


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Freunde der Nex-6 und 5R!

 

Bevor ich Geld für PlayMemories Apps ausgebe, würde mich interessieren, wie die Installation abläuft. Nach meinem Verständnis lädt man sich die App nach der Online-Bezahlung herunter und installiert sie vom PC aus auf die Kamera. Wenn ich nun z.B. nächstes Jahr das (App-kompatible) Nachfolgermodell der Nex-6 kaufe, muss ich dann die App neu kaufen, oder kann ich die da auch draufinstallieren? D.h., funktioniert die heruntergeladene App nur auf meiner registrierten Kamera, oder auf jeder Nex-6?

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerne eine Sicherheitskopie von den Anwendungen, die ich kaufe. Deswegen ist es mir ganz recht, über den PC zu gehen.

 

Ich habe mal versucht, eine kostenlose App herunterzuladen und ein bisschen analysiert. Da hat sich Sony ja wieder was ausgedacht! Erst muss man eine Software installieren, von der man weder genau weiß was sie tut, noch weiß wohin sie sich installiert. Vermutlich irgendein Treiber. Dann muss man die Kamera am PC anschließen und über die Sony-Webseite die Installation aufrufen. Die versucht dann, über den unbekannten Treiber am PC die App herunterzuladen und zu installieren.

 

DAS IST HÖCHST DUBIOS! Jemandem, der in Bezug auf Sicherheit etwas sensibel ist, stehen dabei die Haare zu Berge! Stellt euch vor: Der Browser steuert einen Gerätetreiber am PC, der wiederrum uneingeschränkten Zugriff zum Internet braucht!! Meine Firewall lässt einen solchen Zugriff schon garnicht zu (zum Glück!!!).

 

Gibt es einen sinnvollen Weg, eine App zu installieren, außer die Kamera in ein (nicht vorhandenes) WLAN einzuhängen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du dir sorgen um deine Datenschutz machst dann kannste auch auf die Apps verzichten. Das was es kostenlos im Angebot gibt bringt wenig bis gar nichts. Alles Spielerreien die man auch mit Photoshop gut hinbekommt. Die Wlan-Steuerung ist ganz cool...aber eben auch sehr selten sinnvoll;-)

 

Die einfachste Möglichkeit ist die Kamera in ein vorhandenes Wlan einzuloggen und über die App von Sony auf den Appstore zuzugreifen. Da braucht man natürlich einen Account. Dann geht das runterladen und installieren aber sehr flott und problemlos.

 

Über den PC zu gehen erscheint mit sehr umständlich. Wegen der Sicherung würd ich mir keine Gedanken machen. Ich vermute mal, dass die Apps die man kauft mit dem Account verknüpft sind. D.h. wenn man sich mit einer x-beliebigen NEX dort einloggt kann man die Apps jederzeit runterladen. Es wird nachher beim Starten der App auf der Kamera ja auch nicht nochmal der Benutzer überprüft. Aber ich bin mir da nicht sicher. Hab nur eine NEX und auch noch keine App richtig gekauft. Hab nur die kostenlosen Dinger ausprobiert...wie gesagt: Spielereien;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... DAS IST HÖCHST DUBIOS! Jemandem, der in Bezug auf Sicherheit etwas sensibel ist, stehen dabei die Haare zu Berge! Stellt euch vor: Der Browser steuert einen Gerätetreiber am PC, der wiederrum uneingeschränkten Zugriff zum Internet braucht!! Meine Firewall lässt einen solchen Zugriff schon garnicht zu (zum Glück!!!)...

 

Tja, so lange da nichts angeboten wird, was mir wirklich wichtig und sinnvoll erscheint und mir auch wirklich richtig fehlt, werde ich keine App installieren. Ich möchte auch nicht, daß meine Kamera versucht, sich mit irgendwelchen (fremden) Wlans zu verbinden. Wenn das so weitergeht speichert die nächste Kamerageneration ihre Bilder überhaupt nicht mehr lokal in der Kamera, sondern direkt in der "Cloud" :eek:

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so weitergeht speichert die nächste Kamerageneration ihre Bilder überhaupt nicht mehr lokal in der Kamera, sondern direkt in der "Cloud"

 

Nur mal so am Rande: Bei jedem Android-Smartphone ist das per Standard der Fall, aber natürlich zusätzlich zur lokalen Speicherung. Die Bilder werden in einen (natürlich nicht öffentlichen) Ordner bei Google+ hochgeladen, von wo aus man sie dann leicht teilen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe gerade, die A7r und das 55/1,8 auf den neuesten firmware Stand gebracht.

Anschliessend die Softwareprogramme von Sony auf dem imac installiert bzw. upgedatet: Image data converter, play memories home und die remote control software.

Play memories erkennt die Kamera und öffnet das Fenster zum importieren der Fotos automatisch.

 

In play memories home klicke ich auf die app werbung, werde auf die app website weitergeleitet, melde mich an und bin auf der Seite (noch leer), wo meine apps angezeigt werden (wenn ich schon welche hätte).

Versuch ich eine app herunterzuladen, kommt ein Fenster Verbindung zur Kamera prüfen. Das klicke ich an, es passiert nichts. Das Fenster kommt wieder. Das Spielchen kann ich beliebig wiederholen. Das Kameradisplay zeigt währenddessen USB Massenspeicher an.

 

Wie mache ich hier weiter, um aps auf die A7r zu bekommen?

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige installiert: Timelapse, Bewegungsaufnahme und Touchless auf der A6000.

 

Meist installiere ich die Apps direkt auf der Kamera, wenn diese im heimischen WLAN hängt. 

Passwort eingeben ist mühsam, aber Download funktionierte bei mir immer problemlos. 

Playmemories habe ich unter Windows installiert, da hatte ich beim Übertragen keine Probleme. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nutzt wirklich niemand die Kamera apps?

 

na hin und wieder nutze ich welche...aber nur kostenlose bisher.

 

ich hab auch "nur" eine nex6, daher kann es sein das es auf den a7er bodys anders ist.

 

bisher habe ich die apps immer direkt auf die kamera gezogen. d.h. ich logge mich mit den kameras im wlan ein, gebe meine benutzerdaten in playmemories ein und lade mir dir apps direkt auf die kamera. wlan zugang geht mit wps-schnelleinrichtung am schnellsten. passwort eingeben auf der kamera ist sehr mühsam aber es geht auch...

einmal eingeloggt kann ich alles installieren was ich will. bisher hatte ich keine probleme damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wlan habe ich auf der Kamera noch gar nicht eingerichtet. Ich hatte sie per USB am Rechner. Kann man die apps evtl. gar nicht per USB auf die Kamera laden?

Die Kamera als solche wurde von playmemories jedoch sofort erkannt, da gleich das Fenster zum upload der Bilder aus der Kamera in playmemories aufging, als ich sie angeschlossen habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Objektivkorrektur-App auf der NEX-6 und der A7. Ich habe die Kameras per USB an den Windows-Rechner gehängt und mich bei Sony eingeloggt und die App so auf die Kameras geladen. Blöderweise weiß ich nicht mehr genau, wie das im Einzelnen ging. Es war aber auf der Seite beschrieben, und es war nicht kompliziert. Die Software, die Monsieur Charming beschreibt, habe ich nicht installiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe diverse Apps gekauft. Hier einge Erfahrungen von mir:

 

- Wegen Datenschutz und Kontosicherheit: Man kann die Apps mit Prepaidkarten bezahlen. Das sind Sony Playstation Network Karten. Gibt's in Elektonikmärkten, etc.

 

- Problematisch hier, wenn man keine Kreditkarte angegeben hat, kann man Apps nicht über die Kamera kaufen, nur die Website. Dazu muss der Browser Kontakt zur Kamera haben. Dazu muss ein PlugIn installiert sein (PMCADownloader - USB downloader plug-in for PlayMemories Camera Apps), Und bei mir (iMac) war es notwendig an der Kamera USB auf 'MTP' zu stellen!

 

- Sehr gut finde ich die Objektivkompensations App. Jeder der 'Altglas' verwendet, sollte diese App haben. Man kann Verzeichnung, Vignettierung und Randfarbfehler korrigieren (auch im RAW!). An der A7II kann man auch noch den Exif Objektivnamen festlegen.

 

- Sonst ganz nett, finde ich die Mehrfachbelichtungs App. Diese kann zwar das Ergebnis nur aus JPG speichern, Aber man kann die EInzelbilder als Raws speichern. Man sieht die kombinierten Bilder im Sucher während der Aufnahme.

 

- Timelapse ist auch nicht schlecht. Dürfte aber auf Dauer den Verschluss stark beanspruchen (1Std. 24p = 86400 Bilder)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 ... Sehr gut finde ich die Objektivkompensations App. Jeder der 'Altglas' verwendet, sollte diese App haben. Man kann Verzeichnung, Vignettierung und Randfarbfehler korrigieren (auch im RAW!). An der A7II kann man auch noch den Exif Objektivnamen festlegen. ...

 

Gerade mit der habe ich andere Erfahrungen gemacht, so dass ich inzwischen finde, dass ich sie mir hätte schenken können (zumal das mit den Objektivnamen in den EXIFs bei der A7 sowieso noch nicht funktioniert.) Mir ist es bisher jedenfalls nicht gelungen, Bilder des 4/21mm Skopar vernünftig zu korrigieren. Kein Vergleich zu Lightroom, wo ich einfach und mit wenigen Klicks zu deutlich besseren Ergebnissen komme. Die Vorschau auf dem Display ist für ein vernünftiges Einstellen der Korrekturwerte einfach zu grob, und so bleibt nur ein langwieriges Herumprobieren. Das geht im RAW-Konverter echt schneller und komfortabler. Eigentlich schade, denn ich finde die Idee dieser App gut, und es ist auch sehr anerkennenswert, dass Sony damit den Adaptierern so entgegen kommt.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo,

ich krame das Thema hier mal raus. Mein aktuelles Problem ist folgendes: Ich würde gerne die Apps auf meiner A6000 aktualisieren und auch die eine oder andere neue App ausprobieren. Leider scheitert es immer an meinem Windows 10. Die playmemories webseite schafft es einfach nicht, eine Verbindung herzustellen. Firefox und Edge funktionieren nicht, IE habe ich natürlich nicht mehr drauf dank M$. Auch über den Minibrowser auf der Kamera lande ich nur auf einer 404 Seite. Sehr nervig! Wie erledigt ihr das unter Win10?

Ich dachte ja dass ich den IE noch zusätzlich installieren kann, aber das lässt Win10 nicht zu. :mad:

Zusätzliche Infos: IN Firefox stürzt das plugin immer ab, bei Edge will der Browser immer wieder die Software neu installieren und kommt gar nicht so weit wie Firefox.

 

Eine Stunde später: Ich werd hier noch verrückt! Edge hat eine Funktion "mit IE öffnen" die aber nicht funktioniert. Und auf meinem Win7 Laptop ist der IE mysteriöserweise verschwunden und ich kann keine alte oder neue Version instalieren, weil anscheinend immer noch irgendwo Reste rumfliegen. Zum kotzen!!!

bearbeitet von Björn_NEX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Wie erledigt ihr das unter Win10?

Ich dachte ja dass ich den IE noch zusätzlich installieren kann, aber das lässt Win10 nicht zu. :mad:

 

 

Bei meinem Windows 10 ist der alte Internet Explorer schon noch vorhanden. Unten in der Suchleiste (Web und Windows durchsuchen)  "Internet Explorer" eingeben dann sollte dir als erstes Ergebnis die Desktop App angezeigt werden. Das scheint der einzige Browser zu sein mit dem der PlayMemoriesApp - Download funktioniert. Ansonsten ginge es ja alternativ noch direkt aus der Kamera heraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich muss das Thema mal wiederbeleben.

 

Kann man Apps auch kaufen, ohne die Kamera mit dem PC zu verbinden?

 

Ja, direkt in der Kamera, ich weiß. Aber das funktioniert bei mir nicht. Ich komme nicht über den vorletzten Schritt heraus, bei den ganzen rechtlichen Texten kann ich nicht weiter klicken.

 

Neueste Firmware, Sony A7II

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...