Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich will mal etwas mit C-Mount rumspielen. Daher hätte ich gerne gewußt welcher C-Mount-Adapter empfehlenswert ist, um auf Unendlich fokussieren zu können an MFT?

Ich habe den hier gefunden: C-Mount-Objektiv - Micro Four Thirds Adapter kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Ist der in Ordnung?

Ich bin etwas skeptisch, wenn nicht Novoflex drauf steht. Aber in Memmingen scheint es so einen Adapter nicht zu geben.

Beim C-Mount wird dir niemand garantieren, dass du mit jedem Objektiv auf unendlich stellen kannst. Genauswenig, wie dass irgendein Objektiv überhaupt das gesamte Bild des Sensors bedient. Wenn du dir den verlinkten Adapter ansiehst, bemerkst du eine Vertiefung, die in die Kamera hinein ragt. Das bedeutet, dass das Auflagemaß von mFT eigentlich noch zu groß für C-Mount-Objektive ist. An diesem Adapter werden sich nur solche Objektive auf unendlich fokussieren lassen, deren "Rückteil" vom Durchmesser her in diese Vertiefung passt - das lässt sich aber nicht anders lösen.

Ich würde mir entweder den billigsten Adapter aus Fernost kommen lassen und das Geld (vermutlich ein einstelliger Euro-Betrag incl. Versand) abschreiben, wenn's nicht tut - oder die knapp 20 Euro aufwenden für den Kauf in Deutschland, wobei du ja da sogar das Teil zurücksenden kannst.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Das wären aber -2,5mm! Daher auch die Vertiefung im Adapter.

Ah da habe ich wohl falsch gedacht. Danke für den Hinweis.

MFT hat übrigens ein Auflagemaß von 19,62 mm, laut dieser Tabelle.

Um so wichtiger die Frage welcher Adapter sich bewährt hat. Irgendwie scheint es ja zu gehen, wenn ich mir die Bilder auf Flickr ansehe:

GH1 with Kern Macro-Switar 1.1/26mm | Flickr - Photo Sharing!

Das Kern Switar wird übrigens in der Bucht für ca. 1000€ gehandelt. Da muss schon was dran sein. Und wenn es stimmt was hier steht ist das Bokeh wirklich lecker:

P71100702 | Flickr - Photo Sharing!

Das ist zwar kein Switar und auch nicht ganz unendlich aber auch C-Mount und schon recht weit weg.

Factory | Flickr - Photo Sharing!

Wenn du dich für solche Objektive interessierst - was spielt es dann für eine Rolle, ob der Adapter 10 oder 20 Euro kostet?

Bedenke: Der ist ja noch wesentlich einfacher "gestrickt" als fast jeder andere Adapter. Es besteht keinerlei Gefahr von Fremdlicht-Einfall, nix zu tun mit irgendwelchen Blendenhebeln, kein Bajonett samt Verriegelung auf der Objektivseite...

Solch ein Adapter ist doch wirklich ein "Pfennigartikel", wenn es den Pfennig noch gäbe.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn du dich für solche Objektive interessierst - was spielt es dann für eine Rolle, ob der Adapter 10 oder 20 Euro kostet?

Weiß ich auch nicht. Ich habe diesen Aspekt nicht zum Thema gemacht. Meine Frage war: welcher C-Mount-Adapter ist der beste?

... Ich habe diesen Aspekt nicht zum Thema gemacht. Meine Frage war: welcher C-Mount-Adapter ist der beste?

Na ja. So richtig beschäftigt hast Du Dich mit der Adaption von C-Mount-Objektiven an mFT vielleicht doch noch nicht? Sonst würdest Du nicht so leicht Suedlichts Ratschläge mit irgend welchen Links beiseite wischen. Die Tipps sind nämlich vollkommen richtig. Vielleicht weißt Du nur nicht, dass der C-Mount-Anschluss eines Objektivs nichts darüber aussagt, ob sich das Objektiv zur Adaption an mFT eignet. Ich habe hier im Forum die anfallenden praktischen Probleme schon eingehend geschildert. Der Adapter gehörte jedenfalls nicht dazu. Aber da Du dazu nichts wissen willst, mach es ruhig so, wie Du denkst.