Jump to content

Fehlerhafte RAW Aufnahmen??

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, kann mir bitte vielleicht einer sagen ob das an der Kamera liegen kann, oder eher an meinem Rechner, oder doch SD Karte (habe leider keine zweite zur Hand um zu testen)? Oder woran könnte es liegen, das meine RAW aufnahmen in Windows so dargestellt werden?

Kamera ist die Olympus PEN E-PL3

Windows 8

Samsung 8GB SDHC

JPGs werden ganz normal dargestellt

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Speicherungsfehler!

Die Kamera hat nicht korrekt oder nicht zu Ende gspeichert.

Haben Sie die Kamea vor Ende des Speichervorgangs ausgeschaltet oder die Karte entnommen?

Nein, die Kamera wurde nicht ausgeschaltet und die Karte wurde nicht entnommen! Die Fotos werden auf der Olympus richtig angezeigt, jedoch auf dem PC so komisch, ich denke mal es muss eine andere SD her :)

...

Die Fotos werden auf der Olympus richtig angezeigt, jedoch auf dem PC so komisch, ich denke mal es muss eine andere SD her :)

Das ist die einfachste Möglichkeit, den Fehler einzugrenzen. Ansonsten zeigt die Kamera nicht das RAW-Bild, sondern nur das darin eingebettete JPG. Das schließt eine fehlerhafte RAW-Speicherung nicht aus. Als dritte Möglichkeit kommt noch ein defekter Kartenleser in Frage.

Hallo, kann mir bitte vielleicht einer sagen ob das an der Kamera liegen kann, oder eher an meinem Rechner, oder doch SD Karte (habe leider keine zweite zur Hand um zu testen)? Oder woran könnte es liegen, das meine RAW aufnahmen in Windows so dargestellt werden?

Kamera ist die Olympus PEN E-PL3

Windows 8

Samsung 8GB SDHC

JPGs werden ganz normal dargestellt

Womit kopierst du die Bilder auf den PC? Ich hatte ein ähnliches Problem mit Picasa, wo mir auch immer Bilder nur halb auf den PC übertragen wurden. Das Problem ist, dass Picasa bei einer grossen Speicherkarte sehr lange für das Einlesen braucht, weil es immer alle Bilder komplett für die Vorschau einliest. Gemeinerweise sind die Vorschaubilder schon da, aber die Daten noch nicht komplett eingelesen. Wenn ich dann schon ein paar Bilder ausgewählt und übertragen habe, obwohl Picasa noch nicht die ganze SD-Card eingelesen hatte, habe ich auch immer diese zerstückelten Bilder bekommen. Nun warte ich immer bis die Karte ganz eingelesen und keine Fehler mehr. Die SD-Card war nicht also defekt.

cu

cyco

cu

cyco