Jump to content

Canon EF-M 22mm f/2.0 STM

Guest zeddide

Recommended Posts

Guest zeddide

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit einigen Tagen bei mir im Einsatz bin ich mit der Kombination außerordentlich zufrieden. Zur dahinter geklemmten Kamera: Wenn man mal vom wirklich unterirdischen AF absieht, ist die Bildqualität auf sehr hohem Niveau, insbesondere auch im etwas höheren ISO- Bereich. Zurück zum Objektiv:Was mir an dem Objektiv gut gefällt ist die Naheinstellgrenze von 15 cm, die in gewissem Rahmen auch Makros zulässt. Das Teil ist sehr wertig, schön flach- ein echtes Pancake und hat für den täglichen Gebrauch genau die richtige Brennweite (in KB umgerechnet 35mm). Gestern haben wir Weimar unsicher gemacht und insbesondere im Schloßmuseum war die Lichtstärke von 2.0 sehr wilkommen. Anbei ein paar erste Eindrücke im Bereich zwischen ISO 800 und 1600. Zum Workflow: einige Bilder sind beschnitten, mit TOP verkleinert und sehr leicht nachgeschärft (Stärke 7). Dies ist eigentlich nicht notwendig, da die Linse von Hause aus eine ausgezeichnete Schärfe mitbringt. Keine weitere Bearbeitung.

Edited by zeddide

Wie sieht es denn mit Schärfe, Verzeichnung und CA im Rand und in besonders den Ecken aus? Ist ja auch eine Frage der Bildqualität.

... Wenn man mal vom wirklich unterirdischen AF absieht, ist die Bildqualität auf sehr hohem Niveau, insbesondere auch im etwas höheren ISO- Bereich.

Ich verstehe nicht warum jeder, der etwas über die EOS-M schreibt, die Bildqualität hervorhebt? Die Bildqualität liegt einfach nur auf dem Niveau der übrigen Systemkameras (DSLM/DSLR) vergleichbarer Preisklasse. Aktuelle mFT Kameras dürften min. gleichwertig sein und Kameras mit aktuellem Sony Sensor (z.B. Nex) dürften sogar leicht bessere Bildqualität bieten.

Auch bei der JPEG-Ausgabe dürfte die EOS-M kaum besser sein als eine OM-D oder Nex. Die EOS-M liegt bei der Bildqualität einfach nur im Durchschnitt dessen, was man für den Preis zu erwarten hat.

Guest zeddide

Ich verstehe nicht warum jeder, der etwas über die EOS-M schreibt, die Bildqualität hervorhebt? Die Bildqualität liegt einfach nur auf dem Niveau der übrigen Systemkameras (DSLM/DSLR) vergleichbarer Preisklasse. Aktuelle mFT Kameras dürften min. gleichwertig sein und Kameras mit aktuellem Sony Sensor (z.B. Nex) dürften sogar leicht bessere Bildqualität bieten.

Auch bei der JPEG-Ausgabe dürfte die EOS-M kaum besser sein als eine OM-D oder Nex. Die EOS-M liegt bei der Bildqualität einfach nur im Durchschnitt dessen, was man für den Preis zu erwarten hat.

Sehr richtig: ein ausgezeichneter Beitrag, Bildqualität wird generell überbewertet.

Bildqualität ist schon ein wichtiges Argument. Leider wird Bildqualität sehr schnell mit dem Sensor gleichgesetzt und die Objektive dabei vergessen. Besonders bei Canon ist man schnell bei dem Argument des "grossen" Sensors, wie das Video "The Mirrorless Party" sehr schön karikiert.

Aber so hatte ich es nicht gemeint. An der EOS-M gibt es fast nichts bemerkenswertes gegenüber anderen Spiegellos-Systemen, vom langsamen AF mal abgesehen. Sie ist einfach eine unterdurchschnittliche Systemkamera mit einer durchschnittlichen Bildqualität. Um wenigstens etwas positives zu sagen, hebt man aber die Bildqualität hervor.

Das kann man leicht so verstehen, als ob die gute Bildqualität die ansonsten unterdurchschnittlichen Eigenschaften aufwiegen würde und womöglich sogar besser ist, als bei anderen Spiegellosen. Es steht ja schließlich auch Canon drauf...

• 6 months later...

Was mich zum Kauf der M veranlasst hat, war der hervorragende Preis von 220€ für den Body. Auch die Möglichkeit andere EF Objektive nutzen zu können war ein Argument. Das FW Update war dann noch das iTüpfelchen.

Grüße Martin

Was mich zum Kauf der M veranlasst hat, war der hervorragende Preis von 220€ für den Body. Auch die Möglichkeit andere EF Objektive nutzen zu können war ein Argument. Das FW Update war dann noch das iTüpfelchen.

Grüße Martin

Guter Preis! Neu?

Also ich habe ein paar Bilder letztens mit der M mache können und sie mit meiner NEX vergleichen können. Die Bildqualität der Canon Sensoren hat mich da noch nicht überzeugt.

• 4 weeks later...
Sehr richtig: ein ausgezeichneter Beitrag, Bildqualität wird generell überbewertet.

Warum nimmst du dann nicht lieber gleich dein Handy zum knipsen?

Beim fotografieren geht bei mir die natürliche Bildqualität über alles!

Geschwindigkeit - da kann ich mich anpassen.

und ... das 22/2,0 ist hervorragend als immerdabei geeignet.

Ja ich habe es auch von dort.

Ich bin nicht der Fachmann wie sonst so viele hier, aber mir scheint es wirklich gut.

Hat zwar 4 wochen gedauert, bis es in Kiel war.

Ich bin jetzt fast nur noch mit dem 22/2,0 unterwegs und finde die Diszeplinierung auf ein leichtes Weitwinkel sehr entspannend.

Nicht nur dass es klein ist, auch der Blickwinkel kommt mir zum fotogrfieren entgegen - heißt: die Sicht verlegt sich auf das Wesentliche, ich gehe rein ins Motiv.