Jump to content

epl3 einzige mögliche Kamera ?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich lese schon hier ein paar Tage mit und habe folgende Frage an die Forumgemeinde.

Ist die Olympus epl3 die momentan einzige Lösung für mich?

Meine Motive sind zu 90% meine Fam. dazu gehören unter anderen ein Hund und zwei Kinder (2 und 5 jahre).

Im Moment nutze ich eine Oly E520 und möchte mindestens die gleiche Bildqualität bekommen.

Der Systemwechsel soll eigentlich nur erfolgen weil,

1.Systemvolumen ist geringer und wird daher eher zu einer "immer dabei" Lösung

2.Filmchen könner erstellt werden

3.Meine Frau benutzt es dann auch und nimmt es auch mit wenn ich nicht dabei bin.

Und, liege ich falsch mit meiner Vermutung oder gibt es noch Alternativen die übersehen habe. Ich bin da nicht Markengebunden.

Gruß und habt vorraus Dank für eure Antworten.

Muetze

einzige Lösung? Nein

sinnvollste Lösung? Jein

günstigste, sinnvolle Lösung? Ja

die EPL5 wäre noch eine Idee .... und eine XZ2 sollte man auch mal ausprobieren, wenn man gerne reduzieren will, die 520 könntest Du ja einfach behalten, zB für Teleaufnahmen und weils sie so eine schöne Kamera ist.

Die E-PL3 ist momentan die einzige Kamera auf dem Markt, die Familienfotos macht.

Sämtliche andere Micro Four Thirds oder sonstigen spiegellosen Systemkameras, aber auch Kompaktkameras sind alle nur zum ins Regal stellen gedacht.

Hallo,

TOP in dieser Bauart ist im Moment die E-PL5. Soll es DSLR mäßig aussehen und mit besserem Stabilisator, dann die OMD. Beide haben Sony Sensoren und sind im Bildrauschen besser getestet als z.B. eine DSLR Canon EOS 650.

Ich denke, die E-PL5 ist eine ganz hervorragende immer dabei Kamera. Besseres findest Du in der Größe nirgendwo am Markt.

Die E-PL3 ist momentan die einzige Kamera auf dem Markt, die Familienfotos macht.

Sämtliche andere Micro Four Thirds oder sonstigen spiegellosen Systemkameras, aber auch Kompaktkameras sind alle nur zum ins Regal stellen gedacht.

gratulation zu diesem sinnvollen kommentar

Hallo,

Und, liege ich falsch mit meiner Vermutung oder gibt es noch Alternativen die übersehen habe. Ich bin da nicht Markengebunden.

noch günstiger wäre eine E-PM1, ein neues Kit kostet 249 euro. oder eine Nikon 1. bei amazon sind die derzeit auch sehr günstig zu haben. laut werbung ist ja gerade die nikon 1 für "familienfotos" bestens geeignet...

gratulation zu diesem sinnvollen kommentar

Das Eingangsposting hat solche Kommentare ja geradezu herausgefordert. Keine Ahnung wie jemand auf die Idee kommt dass die PL3 die einzige Lösung sein soll!?

Ja du liegst falsch. Fast jede andere spiegellose Systemkamera würde deine Anforderungen auch erfüllen.

PL3 und die PL5 bieten jedoch ein Klappdisplay was sehr sinnvoll ist. Kompakte Alternativen gäbs von Sony bei der NEX Serie (Objektive oft etwas grösser als bei mFT).

Die PL5 ist bei schlechten Lichtverhältnissen der PL3 deutlich überlegen. Allerdings auch im Preis.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh Mann,

das get ja super schnell hier, vielen Dank erstmal.

Welche Nikon würde denn in der direkten Konkurrenz zur Olympus stehen?

Die XZ2 sagt mir eigentlich schon von den Eckdaten zu, ist aber kein System.

PM1 hatte ich mir auch schon angeschaut, wäre super für meine Frau. Rädchen auf Auto und gut is. Ich allerdings freue mich sehr über Stellrädchen und Wippen. Ich mag nicht so gerne erst entlos durch Menüs wandern um mal eine Einstellung für ein Motiv zu wählen.

Gruß

Muetze

PS: Sind die Kit-Objektive von Nikon und Olympus empfehlenswert?

Nikon 1 J1 und J2 da beide ohne Sucher. V1 und V2 haben einen Sucher. Jedoch alle ohne Klappdisplay und mit einer sehr, sehr übersichtlichen Objektivauswahl :rolleyes:.

Ich würde die Olympus PL3 und PL5 jederzeit vorziehen. Ausserdem ist der Sensor der Olys deutlich grösser als der 1 Zoll Sensor der Nikon.

Oh Mann,

das get ja super schnell hier, vielen Dank erstmal.

Die XZ2 sagt mir eigentlich schon von den Eckdaten zu, ist aber kein System.

?

:) Nö, aber das tut nur am Anfang weh, nacher freut man sich an unbeschwerter Gangart und schönen Bildern ... von Nikon gibts so einen Tausendsassa übrigens auch: 7700