Jump to content

Lumix GH3 - Praxisthread mit Setups für Foto und Video

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die GH3 bietet vielfältigste Einstellungsmöglichkeiten, Kombinationen daraus und diverse Speicher- und Formatmöglichkeiten.

Dies soll das Sammelbecken sein ausschließlich für Fragen und Antworten von und für Eigner dieser Kamera und helfen, die anwendungsabhängig besten Einstellungen zu finden. Ein unverwässert erhaltener Faden im Thread hilft Allen gleichermaßen.

Ich fange mal an. Eigentlich fotografiere ich im RAW Format. Dank der Adobe-Politik müsste ich mal wieder updaten :mad:. Bis dahin, aber nicht nur aus diesem Grund, suche ich ein gutes "Out of Cam" JPG-Setup und frage in die Runde, ob sich Parameter wie i.Dynamik und Schattenkorrektur in der Praxis bewährt haben, oder wie eure Setup diesbezüglich so sind.

Ich fange mal an. Eigentlich fotografiere ich im RAW Format. Dank der Adobe-Politik müsste ich mal wieder updaten :mad:.

Musst Du nicht, nimm einfach den kostenlosen DNG Konverter, den Adobe für Nutzer älterer CameraRAW Versionen anbietet.

Man kann den sogar als Importer benutzen, so dass man mit dem Konverter auch noch die kopiererei erledigt.

/edit: Au Mist, als Nichtbesitzer der GH3 hätte ich ja nicht antworten dürfen ;) ... vergiss den Tip

Dies soll das Sammelbecken sein ausschließlich für Fragen und Antworten von und für Eigner dieser Kamera

... :D

Die GH3 bietet vielfältigste Einstellungsmöglichkeiten, Kombinationen daraus und diverse Speicher- und Formatmöglichkeiten.

Dies soll das Sammelbecken sein ausschließlich für Fragen und Antworten von und für Eigner dieser Kamera und helfen, die anwendungsabhängig besten Einstellungen zu finden. Ein unverwässert erhaltener Faden im Thread hilft Allen gleichermaßen.

Ich fange mal an. Eigentlich fotografiere ich im RAW Format. Dank der Adobe-Politik müsste ich mal wieder updaten :mad:. Bis dahin, aber nicht nur aus diesem Grund, suche ich ein gutes "Out of Cam" JPG-Setup und frage in die Runde, ob sich Parameter wie i.Dynamik und Schattenkorrektur in der Praxis bewährt haben, oder wie eure Setup diesbezüglich so sind.

Sofern Du Lightroom meinst, überwinde einfach mal den "Geiz" und kaufe LR 4. Das Update kostet nicht viel und ist schon aufgrund der besseren Bildbearbeitungsalgorithmen die 79 € wert. Das Geld ist besser angelegt als eine neue Kamera.

Kamera Updates sind in diesem Fall wesentlich teurer als Lightroom Updates.

Im Übrigen wüsste ich nicht, was an Adobe's Politik falsch sein sollte, die Preise sinken und Entwicklung muss halt auch finanziert werden. Innerhalb einer Vollversion, die ca. alle 1,5 bis 2 Jahre herauskommt, sind alle Updates mit neuem Kamerasupport kostenlos.

Thomas

Klar, das geht natürlich mit Einschränkungen. Da ich für künftige All-I Spielereien im Videobereich aber wohl sowieso die 6er brauche, ist´s ein Aufwasch. Es sei denn, All-I bleibt auch bei optimiertem Workflow so suboptimal wie es sich momentan zeigt, dann gibt es fast keinen Grund mehr für ein Update. Aber Schluss mit und sorry für OT.

Hat du betreff meiner Eingangsfrage vielleicht Infos?

Sofern Du Lightroom meinst, überwinde einfach mal den "Geiz" und kaufe LR 4.

Ich kaufe seit PS 2, jedes Suite-Update. Geiz ist also nicht mein Hauptproblem.

Im Übrigen wüsste ich nicht, was an Adobe's Politik falsch sein sollte,...

Dass die RAW-Konverter absichtlich nicht abwärtskompatibel gestaltet werden. Reiner Vorsatz.

Aber bitte, bitte ( ich auch ): BTT please.