Jump to content

Eigene Hompage / Fotoalbum

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte eine eigene Hompage erstellen um hauptsächlich meine Bilder zu veröffentlichen. Momentan arbeite ich mit Lightroom und habe mit dem Erstellen eines Webauftritts keine Erfahrung.

Es sollte möglichst einfach und zeitschonend sein.

Die Bilder sollte geschützt sein. Nicht jeder sollte sie einfach herunterladen und weiterverwenden können.

Eine (spätere) Animation sollte möglich sein.

Was für Hinweise und Tipps könnt Ihr mir geben?

Ist es sinnvoll Google+ als Fotoblog zu nutzen und welche Problem mit Lightroom gibt es?

Danke

Michael

Bei einer normalen Website kaufst Du bei einem Webhoster ein Hostingpaket. Dann musst Du Dir noch eine Domain kaufen. (z.B http://www.irgendeineHomepage.de)

Dank einfacher Homepage-Editoren oder CMS-Systeme geht es relativ einfach. Du musst jedoch Die Website mit Inhalt füllen. Wenn Verzeichnisse geschützt werden sollen, wird es komplizierter.

Diese Variante kostet Geld, bedeutet einen gewissen Lernaufwand, in Deutschland Impressum nicht vergessen, Du bist Herr von deiner eigenen Homepage.

Es gibt natürlich noch Google+, Flickr, Facebook und andere Fotodienste. Das heisst, Du lädst Deine Bilder zu jemandem herauf, der irgendwie Geld damit verdienen will.

Google+ ist kostenlos, Flickr hat kostenlose und kostenplichtige Accounts.

Ich würde mich auf jeden Fall informieren auf wen Du Dich einlässt.

mfg warmduscher

Edited by warmduscher
falsche Hompageadresse

Die Bilder sollte geschützt sein. Nicht jeder sollte sie einfach herunterladen und weiterverwenden können.

Das dürfte schwierig werden. Ein 100% Schutz ist meines Erachtens nicht möglich. Auch wenn das viele Leute glauben.

Was verstehst du darunter genau?

Es gibt wie Warmduscher schon erwähnt hat diverse Möglichkeiten.

Ich selber habe lange Fotogalerien auf PHP/mySQL Basis verwendet auf dem eigenen Webspace (Coppermine, Gallery von Menalto.com ). Auch Joomla und andere CMS bieten Fotogaleriekomponenten an (separat installierbar). Das scheint mir aber für jemanden, der keine Erfahrung damit hat, nicht die geeignete Lösung zu sein. Hat allerdings den Vorteil dass man höchstens vom Hoster und dem eigenen Können abhängig ist und nicht von irgendwelchen Fremdfirmen. Diese Scripts auf dem eigenen Webspace müssen unbedingt aktuell gehalten werden wenn man nicht ungebetenen Besuch bekommen will. Das vergessen viele und wundern sich dann wenn ihre Webseite gehackt wird.

Flickr, Picasa (mit Google+ vernetzt) oder ähnliche Fotodienste sind vermutlich für deine Zwecke besser geeignet.

Mit Lightroom hat das Ganze ja dann nichts zu tun.

Ich möchte eine eigene Hompage erstellen um hauptsächlich meine Bilder zu veröffentlichen. Momentan arbeite ich mit Lightroom und habe mit dem Erstellen eines Webauftritts keine Erfahrung.

Es sollte möglichst einfach und zeitschonend sein.

Was für Hinweise und Tipps könnt Ihr mir geben?

Ist es sinnvoll Google+ als Fotoblog zu nutzen und welche Problem mit Lightroom gibt es?

Danke

Michael

Ich habe mit Google+ gute Erfahrung, da es gute Galleriefunktionen hat. Mit einem Lightroom Plugin von Jeffrey Friedl kann man über Lightroom Veröffentlichungsdienste die Bilder in Google+ Alben sehr gut verwalten (hinzufügen, löschen etc.).

PicasaWeb Plugin:

http://http://regex.info/blog/lightroom-goodies/picasaweb

Das Plugin konvertiert die Bilder on the fly in JPEGs mit voreinstellbarer Größe und lädt sie in ein Google+ Album hoch. Die konvertierten und hochgeladenen Versionen der Bilder werden auf dem eigenen Rechner wieder gelöscht, so dass keine doppelten Daten entstehen und man auch hierfür lokal nur RAW Bilder benötigt (geht natürlich auch mit JPEGs).

Es gibt LR Plugins auch für andere Webdienste.

Thomas

Es gibt natürlich noch Google+, Flickr, Facebook und andere Fotodienste.

Ui, da sind aber solche Datenspione drunter, die werden von Vielen bewußt gemieden- ich würde die nicht bevorzugen geschweige empfehlen... Was nutzt also solcher Dienst, wenn mögliche Besucher das gar nicht sehen weil beispielsweise via Browserplugins Google oder Fatzebuch in ihrem Spionagedrang ausgesperrt werden ? Erst nachdenken bitte.

Andersherum, via Webhosting & Webspace | webhostlist.de einlesen, wo es welche Anbieter mit welchen Umfang und Preisen gibt. Manche bieten gegen einen kleinen Aufpreis an, Dir ein CMS aufzusetzen- da ist der Weg für einen individuellen Auftritt frei, und in div. Communitys gibt es Hilfestellung, was Sicherheit und Co. angeht.

Empfehlen für erste Erfahrungen würde ich soetwas wie Jimdo, weil die alles aus einer Hand anbieten und so auch der techn. Laie zu einem sichtbaren und ansehnlichen Ergebnis kommen kann. Bei diesem Anbieter weiß ich jetzt nur nicht, wie das ist, wenn man eine Domain haben möchte - bliebe dieser Domainname bei einer späteren Kündigung bei Jimdo oder wäre der Nutzer der eingetragene "Besitzer"? Im Zweifel-> Mail zu Jimdo und nachfragen ...

- Es gibt ziemlich viele Leute, die kein Geld ausgeben wollen.

- Es braucht einen gewissen Lernaufwand über Hosting, Domains und wie das Internet/Homepages funktionieren.

-Eine schlecht konfigurierte Website kann übernommen werden und für Spam Versand missbraucht werden.

- Kostenfrei eine super Leistung zu verlangen, ohne Gegenleistung geht einfach nicht.

mfg warmduscher

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was nutzt also solcher Dienst, wenn mögliche Besucher das gar nicht sehen weil beispielsweise via Browserplugins Google oder Fatzebuch in ihrem Spionagedrang ausgesperrt werden ?

Wer bitteschön hat Google ausgesperrt? Der ist dann halt selber schuld. Facebook finde ich ganz praktisch. Auch um Bilder zu zeigen. Kommt halt immer drauf an ob man die Bilder Leuten zeigen will oder ob man sie einfach für sich selbst ins Netz stellt :D. Über Fratzenbuch kann man geteilter Meinung sein aber nirgends bekommt man schneller ein Feedback und erreicht mehr Leute. Eben nicht nur die Fotoprofis.

Erst nachdenken bitte.

Genau ;).

Andersherum, via Webhosting & Webspace | webhostlist.de einlesen, wo es welche Anbieter mit welchen Umfang und Preisen gibt. Manche bieten gegen einen kleinen Aufpreis an, Dir ein CMS aufzusetzen- da ist der Weg für einen individuellen Auftritt frei, und in div. Communitys gibt es Hilfestellung, was Sicherheit und Co. angeht.

Für Laien die keine Ahnung haben ist das kein gangbarer Weg. Natürlich kann man sich das CMS bei fast jedem Hoster mit einem Mausiklick selber installieren. Nur weiss der Laie dann meist nicht wie er das CMS aktualisieren soll bzw. er weiss gar nicht dass er das überhaupt tun muss :D. Nicht jedem ist es gegeben sich da tage- und wochenlang einzuarbeiten und sich in den entsprechenden Foren das Wissen zu holen. Ich war lange in der deutschen Joomla Community aktiv und weiss durchaus von was ich spreche.

Gratis gibts nirgends etwas. Entweder bezahlt man direkt mit harter Währung oder man wird mit Werbung zugemüllt oder man bezahlt mit den eigenen Daten. Das muss man sich bewusst sein.

Eigener Webspace ist heutzutage sehr günstig. Aber das nützt nur etwas wenn man sich das Wissen selber aneignet oder jemanden beauftragt (wohl meist auch wieder gegen Bezahlung). Der billigste Hoster ist meist nicht der Beste. Das merken viele auch erst, wenn der ganze Server gehackt wurde weil der Hoster unfähig ist, oder man irgendwann mal auf den Support angewiesen ist.

Wer bitteschön hat Google ausgesperrt? Der ist dann halt selber schuld. ;)

Ich, via Browserplugins wie NoScript, Fhostery und ander. Keine Frage einer "Schuld", Selbstschutz. (Als vor Jahren MS Software anbot, um Drittanbietern die Anbindung deren Software zu erleichtern, bin ich abgesprungen- damals haben Anbieter von Bankingsoftware sowas genutzt, was auch beim IE Verwendung fand, eine der damals meist angegriffenen Software ! Und googleapis geht m.M. auch in eine solche Richtung, yahooapis auch...Aber das ist ein anderes Thema ;))

Über Fratzenbuch kann man geteilter Meinung sein aber nirgends bekommt man schneller ein Feedback und erreicht mehr Leute. Eben nicht nur die Fotoprofis.

Die Frage ist- will man wirklich solche Kommentare "Wie geil ist das denn" oder ähnliches ? Dann lieber nur wenige, die Substanz haben.

Wo soetwas enden kann, dürfte auch von der frühen fc bekannt sein- lob ich Deine Sachen, lobst Du meine... Das hatte doch wenig Substanz, oder ?

Aber Jeder ist Herr seiner Sinne und das Thema heißt "Eigene HP/Fotoalbum" ;) Ich komme auf das oben Gesagte zurück.

Hallo Michael,

vorab: Mit dieser Einstellung solltest du das ganze besser vergessen:

Mach dir klar: Was im öffentlichen Web ist, kann jedermann auch abspeichern. Genau genommen ist es in dem Moment, in dem er es sieht, sogar schon auf seiner Platte.

Ansonsten würde ich auch zu Google+ raten. Das hat sich zu einer recht angenehmen Foto-Community entwickelt, weil die Bilder auf eine schöne Art angezeigt werden, weil Alben möglich sind, weil du beliebig viele Bilder völlig kostenlos hochladen kannst und weil Google in den AGB ganz klar sagt: Was dir gehört, bleibt bei dir.

Du kannst dort bei jeder Veröffentlichung festlegen, wer das sehen darf: Die Öffentlichkeit, bestimmte "Kreise", oder auch nur eine Person - die noch nichtmal bei Google+ angemeldet sein muss.

Der Hinweis oben auf "Datenspione" oben ist reichlich unreflektiert.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Der Hinweis oben auf "Datenspione" oben ist reichtlich unreflektiert.

Schau mal mit NoScript, Ghostery u.a. welche Scripte bei Siteaufrufen mitgeladen werden- es gibt Firmen, die leben von Werbeeinblendungen; je genauer man etwas über eine Person weiß, umso höher die Preise für weiterverkaufte Infos.

Soviel zu unreflektiert ;)

Schau mal mit NoScript, Ghostery u.a. welche Scripte bei Siteaufrufen mitgeladen werden- es gibt Firmen, die leben von Werbeeinblendungen; je genauer man etwas über eine Person weiß, umso höher die Preise für weiterverkaufte Infos.

Und was hat das Ganze mit Google+ zu tun? Ich vermute stark, du hast keine Ahnung, was das überhaupt ist.

Ich, via Browserplugins wie NoScript, Fhostery und ander. Keine Frage einer "Schuld", Selbstschutz.

Ok. Eine gewisse gesunde Paranoia ist ja ok. Muss jeder selber wissen. Eigentlich dürfte man dann gar nicht mehr im Netz surfen.

Allerdings: Unter eigener Homepage verstehe ich auch was anderes als Google+, Picasa, Flickr usw.

Aber dafür brauchts entweder Knowhow oder dann Geld. Ich weiss nicht ob der Threaderöffner sich dessen so genau bewusst ist.

Edited by Guest

..., du hast keine Ahnung, was das überhaupt ist.

Keine Vermutung, Wissen- als Endanwender läuft man IMMER hinterher. Investiert eine Firma Millionen, weil sie etwas zu verschenken jat ? Da kenne ich keine, Du ?

Es ist eine Entwicklung, siehe im Kontext Fortentwicklung IPv4 zu IPv6- ich zitiere Wikipedia "Kritiker befürchten ein Zurückdrängen der Anonymität im Internet durch die nun mögliche zeitlich stabilere und weiter reichende öffentliche Adressierung" Quelle. Adressierung, verknüpft mit Profilen, wofür man sich interessiert... da kann man doch gezielter den Anwender/Kunden interessierende Werbung einblenden (und sich entspr. höher dotieren lassen gegenüber der z.B. breitflächigen Bannerwerbung),

Was hat das mit der Eingangfrage zu tun ?

Solche Dienste erscheinen einfach, harmlos- das sind sie aber nicht. Ich werde immer eine eigene, gezahlte Domain befürworten, wo ich weiß welche Dinge laufen ...

Für Unbedarfte habe ich eine Möglichkeit benannt.

Ok. Eine gewisse gesunde Paranoia ist ja ok. Muss jeder selber wissen.

Mehr aufzuzeigen war nicht mein Anliegen. HP einrichten und alles ist chic- so einfach ist es nicht (mehr).

HP einrichten und alles ist chic- so einfach ist es nicht (mehr).

Sofern man PHP/mySQL Scripts verwendet muss man in der Tat einige Dinge beachten. Das fängt schon bei der Wahl eines kompetenten Hosters an. Laufen tut das Zeug bei fast jedem Hoster. Wie gut der Server konfiguriert ist oder wie kompetent der Support ist, erfährt man im besten Falle nicht, weil es nie Probleme gibt :D. Oder dann erfährt man es weil es eben Probleme gibt und man die Hilfe des Supports in Anspruch nehmen muss. Wer den billigsten Hoster mit dem grössten Speicherplatz nimmt fällt dann oftmals auf die Schnauze....

Einige CMS bieten nun endlich auch eine einfache halbautomatische Updatefunktion an. Selber kann ich das nur für Wordpress und Joomla (ab 2.5) mit Sicherheit sagen. Das ist schon ein gewaltiger Fortschritt gegenüber früher.

Also tatsächlich: Keine Ahnung, was Google+ ist, aber gleich mal losmeckern und unwahre Behauptungen aufstellen. Also:

Der Fragesteller möchte seine Bilder veröffentlichen. Das kann er auf einer eigenen Website machen. Die braucht ein Impressum, wo er seine Adresse angeben muss. Vermutlich möchte er auch gefunden werden, also schließt er die Durchsuchung seiner Seiten durch Google und andere Suchmaschinen nicht aus. Google kennt also seine Inhalte.

Falls er Rückmeldungen zu seinen Bildern haben will, wird es richtig kompliziert. Entweder, er installiert sich was, wo Kommentare möglich sind, vielleicht auch ein CMS oder ein Blog. Dann sollte er aber höllisch gut aufpassen, dass damit kein Unfug passiert und hoffen, dass es immer rechtzeitig Updates gibt, die die ständig hinzukommenden Sicherheitslücken schließen - und diese immer gleich einspielen.

Bei Google+ (oder ähnlichen Diensten, nur hat G+ ein deutlich höheres Niveau als etwa Facebook) kann er Bilder veröffentlichen und er ist damit sofort in einem sozialen Netzwerk. D.h. er kann mit Rückmeldung rechnen. Allerdings muss man wissen: Bei G+ ist Bildkritik nicht üblich, außer man bittet darum.

Da Google+ die Darstellung von Fotos von Anfang an prima unterstützte, haben sich viele Fotoamateure dort eingefunden, und es findet ein reger Austausch statt. Es hat sich ein ganzer Mikrokosmos von Fotothemen etabliert, wo man - meist an einem bestimmten Wochentag - ein Bild zu einem bestimmten Thema zeigt. Eine Übersicht dazu: Daily Photography Themes. Das ist international - und deshalb oft auf englisch, aber es gibt auch viele Deutsche, die mitmachen.

Allgemein zu Google+: Wikipedia: Google+

Eine Alternative wäre noch ein Blog, aber auch da würde ich fast eher zu etwas fertigem aus dem Netz raten. Eine weitere Alternative wären Dienste für Fotografen, die Webalben usw. erlauben und sogar den Verkauf der Bilder an Endkunden erledigen. Eine feine Sache, aber sicher nicht kostenlos.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Falls er Rückmeldungen zu seinen Bildern haben will, wird es richtig kompliziert. Entweder, er installiert sich was, wo Kommentare möglich sind, vielleicht auch ein CMS oder ein Blog.

Vermutlich muss sich der Threaderöffner zuerst klar werden was er genau haben möchte. So genau geht das aus der Frage nämlich nicht hervor.

Ein Blog z.B. auf Wordpress Basis wäre in der Tat eine relativ einfache Möglichkeit. Auf eigenem Webspace. Alles selber eingerichtet. Das ist im Vergleich zu anderen CMS sehr einfach zu bewerkstelligen. Neue Updates werden im Backend jeweils angezeigt und können mit einem Mausklick installiert werden. Das Design kann man aus diversen Fertigdesigns auswählen und etwas anpassen. Mit Fotogalerie sieht das dann z.b. etwa so aus: SWISS MOTO 2012 Impressionen

Also tatsächlich: Keine Ahnung, was Google+ ist, aber gleich mal losmeckern und unwahre Behauptungen aufstellen.

Nein, ich weiß wohl was sich dahinter verbirgt "Google+ ist ein soziales Netzwerk von Google Inc. Google+ wird vielfach als Versuch von Google gesehen, sich im Bereich der sozialen Netzwerke zu etablieren"

"Google hat Inhalte aus dem sozialen Netzwerk Google+ über mehrere Monate hinweg höher bewertet als Inhalte konkurrierender Plattformen. Das führte dazu, dass Benutzerprofile und Seiten tendenziell über den Suchergebnissen der Konkurrenz angezeigt wurden, sofern diese auf Google+ aktiv waren. Google wollte damit die Verbreitung des eigenen Netzwerks fördern, was massive Kritik seitens der Europäischen Kommission nach sich zog. Im August 2012 hat Google die Bevorzugung offiziell eingestellt"

Zitiert aus der von Dir angegebenen Quelle.

Macht das, wer keine wirtschaftlichen Ambitionen hat ?

Aber es führt immer weiter von der Fragestellung weg (und schreckt womöglich Andere ab sich zu beteiligen. Gestatte mir bitte, daß ich es dabei belasse. Danke Dir ;)).

• 2 weeks later...

Ich habe gute Erfahrungen mit Blogger.com gemacht, es ist ein Google-Dienst und auch ohne HTML oder CSS-Kenntnisse kann man einiges verändern, zum Teil auch mit vielen Tutorials. Mein Blog ist übrigens auch bei blogger.com, allerdings habe ich seit geraumer Zeit im CSS "gespielt" und so ist es dann zu diesem Aussehen gekommen… :-)

Gute Tutorials findest Du z.B. hier:

Copy Paste Love

Wenn Du dich mehr damit beschäftigen willst, dann bist Du hier sehr gut aufgehoben:

5202

• 1 year later...

Hallo,

die Diskussion hier war ja bereits sehr rege, liegt allerdings schon ein Jahr zurück und im schnellen Wandel des WWWs ist das eine halbe Ewigkeit. Ich hätte demnach eine spezielle Frage zum domain-hosting.

Kännte mir hier jemand behilflich sein?

Das wäre sehr freundlich!

Wie ist denn die Frage? Es wäre unter Umständen sinnvoll wenn du dafür einen eigenen Thread startest und nicht einen Uraltthread ausgräbst.