Bartenwal Posted December 25, 2012 Share #1 Posted December 25, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe mir für das Panasonic VARIO 12-35mm/2.8 einen UV Filter von B+W zu Weihnachten geschenkt. Leider ist die Beschichtung nicht gleichmässig, an einer Stelle sehe ich einen kleinen Punkt, als würde dort die Beschichtung fehlen. Gilt sowas als Defekt? Oder sieht man das nachher überhaupt nicht auf den Bildern? Noch kann ich den Filter zurückgeben bzw. umtauschen. Grüße, Bartenwal Link to post Share on other sites More sharing options...
Jock-l Posted December 25, 2012 Share #2 Posted December 25, 2012 Ich würde diesen zurückgeben, statt eines solchen UV-Filters etwas anderes kaufen ...Was ist Dein Gedanke dazu, weshalb UV-Filter einsetzen ? (Ich frage, damit Du Dir selbst klar wirst- ich nutze derlei überhaupt nicht mehr, als "Schutz" ist die mitgeführte Sonnenblende drauf, das Glas des Filters sehe ich als zusätzlichen Lichtdurchtritt Luft-Glas-Luft und damit unnötig an. Provokativ nachgefragt, weil Viele daran festhalten ...). Link to post Share on other sites More sharing options...
Bartenwal Posted December 25, 2012 Author Share #3 Posted December 25, 2012 Hallo Jock-l, danke für Deine Antwort. Ich möchte den Filter nur als Schutz nutzen. Die Blende ist aus Kunststoff und sieht nicht sehr stabil aus. Ich habe zwar nicht vor , kann es jedoch nicht ausschliessen. Im Moment behandle ich die Kamera zwar vorsichtig, aber das lässt bestimmt bald nach. Grüße, Bartenwal Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted December 25, 2012 Share #4 Posted December 25, 2012 Den Filter würde ich auf jeden Fall umtauschen, er ist ja klar fehlerhaft. Aber willst du im Ernst jedes deiner Bilder durch eine Glasscheibe machen? Wozu kaufst du dir dann eine teure Kamera? ;-) Schönen Gruß, das Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
pictor Posted December 25, 2012 Share #5 Posted December 25, 2012 Ich habe das auch jahrelang gemacht. Fast 25 Jahre lang. Heute mache ich das nicht mehr, weil es einfach keinen Sinn macht. Die Frontlinsen sind die Linsen, die am meisten aushalten und am billigsten auszutauschen sind. Billige UV-Filter haben einen negativen Effekt auf die Bildqualität und die Filter mit sehr geringen Auswirkungen auf die Bildqualität kosten viel. Wenn ich die Kosten für alle UV-Filter, die ich sinnlos gekauft habe, zusammenzähle, dann könnte ich mir um den Betrag ein gutes Objektiv kaufen. Es reicht völlig aus, wenn Du einen guten UV-Filter pro Gewindedurchmesser kaufst, und nur dann einen Filter verwendest, wenn wirklich viel Dreck in der Gegend herumfliegt. Ansonsten vergiss es einfach und behandle Deine Ausrüstung gut. Das reicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
panoptikum Posted December 26, 2012 Share #6 Posted December 26, 2012 Die Con's sind ja schon fast alle genannt. In einem Forum habe ich gelesen, dass jemandem das Objektiv runtergefallen und der UV-Filter zu Bruch gegangen ist. Er hatte danach das Problem, dass das Gewinde so stark verbogen war und er den Filterring mit dem Rest vom Filter nicht mehr heruntergebracht hatte. Dabei hatte er noch Glück, dass ihm der zersprungene Filter nicht die Frontlinse zerkratzt hat. Ich weiß jetzt aber nicht, ob er das Problem gelöst hat. Mir hat dieses Beispiel gezeigt, dass ich mit der Nichtverwendung nicht so falsch liege. Link to post Share on other sites More sharing options...
RMFT Posted December 29, 2012 Share #7 Posted December 29, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es ist in etwas so, wie ein Retina Display mit einer Plastikfolie zu entwerten. Das machen auch viele. Wer ständig Angst hat die Linse zu verkratzen sollte lieber ein Glas davor setzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts