Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, dass meine OMD irgendwie nicht so scharfe Bilder machen will.

Hier ein Beispielbild (RAW ooc..nur per PSE11 in JPEG konvertiert)

- Kit Objektiv

- ISO 200

- Brennweite 24mm

- Blende 9

- 1/200

- Auf Stativ

Tipps?

Grüße

Stefano

Knackscharf ist das Bild wirklich nicht aber das liegt (auch) an der verwendeten Blende. Bei Blende 9 bist du schon im Bereich der Beugungsunschärfe. Gehe am besten nicht unter 8.

Hast du den hier in diesem Forumsteil angepinnten Einstellungsführer für die OM-D schon durchgearbeitet?

Wo ist da etwas unscharf?

Besseres Licht und alles wird galaktisch gut!

Hmmmm wenn ich ein wenig ranzoome und mir Z.B. den Schornstein anschaue.

Eventuell bin auch einfach zu pingelig?

Bzgl. dem Einstellungsthread, ja den habe ich studiert und habe mich sehr stark an diesen gehalten.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

RAW ooc? Ich hab kein PSE11, läuft die RAW-Konvertierung dabei (wie auch bei PS) über Adobe Camera Raw? Falls ja, dann sind dessen Defaulteinstellungen schonmal mittelprächtig bezüglich der Schärfe, da der Radius zu hoch eingestellt ist für so feine Details in den Bäumen, Gras, etc.

Weiters ist die Kitoptik auch kein Schärfewunder, ausserhalb der ganz guten mittleren Bereiche wirds doch merklich unschärfer, da kann die Kamera nichts dran ändern. Wunderbar vielseitiges Objektiv, aber alles hat seine Grenzen und Kompromisse.

Wenn du optisch das Maximum aus dem sehr fein auflösenden Sensor der E-M5 holen möchtest, musst eine dementsprechende Optik dranhängen, dann klappts auch mit dem Pixelpeepen... ;)

Aja, und natürlich bei Möglichkeit die Blende weiter öffnen. f/9.0 sollte an mFT eigentlich nur gefahren werden, wenn die Schärfentiefe oder Bel.Zeit dies erfordern, denn Abblenden über f/5.6 ist der Schärfe nur noch in Ausnahmefällen zuträglich (je nach Objektiv liegt das Optimum meist zwischen f/2.8 - f/5.6). Wenn du dich in Hyperfokaldistanzen einliest, kannst damit noch viel einfacher die Blende aufs Optimum bringen ohne an Schärfentiefe zu verlieren.

Der Grund des vergleichsweise hohen Rauschens beim Bild mit dem Schwan @ ISO 200 liegt wohl wieder an suboptimaler RAW-Konvertierung und/oder hier nicht mehr sichtbarer Unterbelichtung der Aufnahme. Gut belichtete ISO 200 wären an sich glatt wie ein Babypopo, auch gänzlich ohne Entrauschung des RAWs.

... irgendwie nicht so scharfe Bilder machen will ... Kit Objektiv ...

Ich will Deine tolle Ausrüstung nicht "madig" schreiben. Doch ich denke, dass der Teil aus Deiner Frage, den ich als Zitat gewählt habe bereits alles sagt.

Ich habe mir die OM-D mit dem Kit-Objektiv kürzlich gekauft. Nach einem halben Tag und Bildern, die alle dem entsprachen, was Du zeigst, habe ich im Web alle abrufbaren Bilder gesucht, die mit dem Objektiv fotografiert waren. Da war kein einziges darunter, das ich als SCHARF eingestuft hätte. Meine Konsequenz - der Händler, konfrontiert mit meinem Ergebnis, hat das Kit-Objektiv zurück genommen und ich habe mich mit andern Linsen eingedeckt.

Ich sehe im Kit-Objektiv eine optisch brauchbare, spritzwassergeschützte Linse für Video-Filmer. Höheren Ansprüchen der Fotografen jedoch genügt sie nicht.

Edited by E. Orso

Ich will Deine tolle Ausrüstung nicht "madig" schreiben. Doch ich denke, dass der Teil aus Deiner Frage, den ich als Zitat gewählt habe bereits alles sagt.

Ich habe mir die OM-D mit dem Kit-Objektiv kürzlich gekauft. Nach einem halben Tag und Bildern, die alle dem entsprachen, was Du zeigst, habe ich im Web alle abrufbaren Bilder gesucht, die mit dem Objektiv fotografiert waren. Da war kein einziges darunter, das ich als SCHARF eingestuft hätte. Meine Konsequenz - der Händler, konfrontiert mit meinem Ergebnis, hat das Kit-Objektiv zurück genommen und ich habe mich mit andern Linsen eingedeckt.

Ich sehe im Kit-Objektiv eine optisch brauchbare, spritzwassergeschützte Linse für Video-Filmer. Höheren Ansprüchen der Fotografen jedoch genügt sie nicht.

Sehe ich fast genau so. Nur das Bild mit der Kerze und en Weihnachtskugeln ist mit dem 45mm 1.8 Zuiko gemacht. Das muss scharf sein... Bei dem Kitobjektiv kann ich mit leben.. Aber nicht bei der festbrennweite

... Das muss scharf sein...

Mit dem 45 mm habe nur ein einziges (knackscharfes) Bild gemacht, kann also nicht behaupten, dass ich es wirklich kenne.

Du machst Schärfestudien bei knappem Licht und fokussierst scheinbar auf reflektierende Kugeln oder in der Tiefe versetzte, helle Kerzen, die sich mit den zylindrischen Formen auch nur schwer erfassen lassen ... hm. Wenn Du diese Versuche bei gutem Licht auf Objekte mit guten Kontrasten wiederholst, wird das Ergebnis zu gefallen wissen.

Edited by E. Orso

Mit dem 45 mm habe nur ein einziges (knackscharfes) Bild gemacht, kann also nicht behaupten, dass ich es wirklich kenne.

Du machst Schärfestudien bei knappem Licht und fokussierst scheinbar auf reflektierende Kugeln oder in der Tiefe versetzte, helle Kerzen, die sich mit den zylindrischen Formen auch nur schwer erfassen lassen ... hm.

Wenn Du diese Versuche bei gutem Licht auf Objekte mit guten Kontrasten wiederholst, wird das Ergebnis zu gefallen wissen.

Ich gebe dir natürlich recht, dass Objekt und die Lichtverhältnisse sind nicht gerade gut um die Schärfe zu prüfen. Ich will eigentlich nur sicherstellen das es nicht an der Hardware liegt sondern an mir oder den Gegebenheiten. Wäre doof wenn irgendwas mit der Kamera nicht stimmen würde.

So sehe ich das auch. Kit sehr gut zum Filmen und bei gutem Wetter. Ich habe mir das 12er, 17er und 45er dazu gekauft. Alle super Lichtstark. Ok, kosten nochmals einige Euro, jedoch eine vergleichbare Ausrüstung im SLR wäre 3x soviel. Ich bin ein richtiger Freund der Festbrennweite geworden. gerade die Bilder vom neuen 17er und auch das 45er sind super scharf, auch bei wenig Licht, wie man gut bei den Kugel erkennen kann, die Kugel ist so scharf, dass der Fotograf sich spiegelt! Well done.

Grüße Daniel

Auf jeden Fall Update auf Firmware 1.5 machen!

Wenn noch 1.1, dann erst auf 1.4 und dann nochmals auf 1.5

Das Kit ist für sein Geld wircklich ok, habe einige Vergleiche geschossen, aber die von mir beschriebenen Objektive sind ihr Geld wert.

Kit nehme ich nur fürs Filmen und Regenwetter.

Grüße Daniel

Na ja, innerhalb von 6 Monaten das Update auf 1.5, finde ich einen guten Support vom Hersteller. Was durch 1.5 auffällt ist das die OMD ruhiger geworden ist, da der 5Phasen Stabi nur noch beim Fokus arbeitet. Olympus bietet auch für div. Objektive Updates an, es kann also nicht schaden.

Leihe Dir bei einem Fotofachhandel einfach mal übers WE ein lichtstarkes Objektiv aus und teste es, ich hatte diese Möglichkeit.

Grüße Daniel

:), ja klar ist das 45er lichtstark, mit 1:1,8 genial

Das Kit liegt ja bereits bei 12mm schon bei nur 1:3,5

Hast Du das Bild versucht mit verschiedenen AF Punkten zu knipsen?

Im Menu S-AF kannst Du die Anzahl wählen, 1, 9 und 35, versuche auch einmal im ESP.

Ich habe gerade in der ersten Phase ein Objekt in verschiedenen Einstellungen geknipst, dann Bilder aufs ipad und dann so die für mich idealen Einstellungen gefunden.

Grüße Daniel

Hast Du das Bild versucht mit verschiedenen AF Punkten zu knipsen?

Im Menu S-AF kannst Du die Anzahl wählen, 1, 9 und 35, versuche auch einmal im ESP.

Je mehr AF-Felder du zulässt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Fokus nicht dort zu liegen kommt wo du ihn haben möchtest.

Von der Bildqualität her ist es völlig gleichgültig über welches AF-Feld fokussiert wurde, solang der Fokus in der gewünschten Ebene liegt.

Mehr als das eine mittlere AF-Feld würd ich nur fürs Nachziehen bei sich bewegenen Objekten zulassen, wenn das Hauptmotiv nur schwierig exakt anzuvisieren ist, zB bei einer Greifvogelschau.

: ... Im Menu S-AF kannst Du die Anzahl wählen, 1, 9 und 35, versuche auch einmal im ESP ...l

ESP regelt die Belichtung. In dieser Einstellung (Matrix) wird die Belichtung automatisch aus einer grossen Anzahl von Messwerten ermittelt.

Mit dem Fokus hat das nichts zu tun.

Versuchs mal mit Stativ und Freihand jeweils ein paar Serien mit 4, 5 Aufnahmen vom Gleichen Objekt zu machen mit gleicher Brennweite, Zeit, und Blende (aber diese nicht gerade bei 9, eher einen kleineren Wert einstellen) ob Du dann einen Unterschied siehst. Und gutem Wetter. Bei dem 12-50 würde ich solche Test nicht gerade bei 12mm machen.

Das 12-50 ist wirklich alles andere als scharf, warte immer noch auf vernünftige Zoom-Objektive für mFT von Olympus, Frage ist, ob die das überhaupt machen wollen (Stichwort FT Linsen) oder ob sie dazu nicht fähig sind.

Bei mir ist es so, dass wenn ich Serien wie oben beschrieben aber ohne Stativ mache mit 4, 5 Bildern 1 oder 2 davon wirklich knackscharf sind und der Rest leicht unscharf, egal was für Brennweiten und was für Zeiten (ausprobiert von 12 bis 150mm und von 1/15 bis 1/1200s). Ganz wenige werden wirklich verwackelt, aber das ist ja normal. Weiss noch nicht warum und ob das normal ist mit den leicht unscharfen Bildern, muss ich noch abklären. Aber am liebsten hätte ich natürlich schon wenn die überwiegende Mehrzahl der Bilder wirklich knackscharf sind.

Ab 100mm habe ich sowieso Probleme, unter 1/320 muss ich schon gar nicht gehen, besser noch 1/500s, aber selbst dann Ergebnis wie oben beschrieben. Macht mich nicht wirklich zufrieden. Was den hochgelobten Stabi angeht so habe ich auch festgestellt, dass der bei mir nicht besser ist als der der E-PL2, und der Stabi der E-620 sogar ein bisschen besser. Frage ist da aber auch, ob es an der Auslöseerschütterung liegen könnte und die sich am kleinen Body wirklich wie einige meinen stärker auswirkt. Oder bei meiner Kamera ist einfach der Wurm drin.

Oh ja, und das mit dem Rauschen, bei dunklen Gewitterwolken habe ich das z.Bsp. auch recht stark, Rauschminderung auf aus.

Edited by highway61