Jump to content

Olympus M.Zuiko 75mm 1,8 - Lauter Autofokus normal?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Systetemkameragemeinde,

 

seit heute ist das 75mm in meinem Besitz. Nach der ersten Benutzung stellte ich jedoch fest, dass der Autofokus relativ laut ist. Es ist ein deutliches mechanisches Geräusch wahrnehmbar, dass ich als Knarzen, Knarren oder lautes Surren bezeichnen würde. Von meinen bisherigen MFT-Objektiven ist mir das bislang nicht bekannt. Bevor ich das Objektiv jedoch an den Hersteller zurücksende, wollte ich mich gerne erkundigen, ob das bereits jemandem aufgefallen ist oder ob dieses Geräusch gar normal ist. :confused:

 

Vielen Dank und herzliche weihnachtliche Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend bin ich schon recht schmerzfrei - denn das Geräusch finde ich eigentlich noch relativ dezent, da habe ich schon Schlimmeres erlebt.

 

Aber um deine Frage konkret zu beantworten: Das Geräusch habe ich auch und ich denke, das ist normal.

 

Frohe Weihnachten... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal. Der Metalbody überträgt die Geräusche, die der Stellmotor und die Blende verursachen einfach besser als die Kunststoffgehäuse der sonstigen Objektive.

 

Mir fällt das im normalen Betrieb aber gar nicht auf, nur wenn ich mich drauf konzentriere knd leiser Umgebung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten. Die waren sehr erleichternd. So wie es aussieht kann ich das Obejktiv wohl doch behalten und muss es nicht zurücksenden. Ich machte mir schon sorgen, dass ich ein mängelbehaftetes Exemplar erwischt hätte.

 

Viele Grüße und schöne Weihnachtstage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe das Objektiv auch gestern bekommen und empfinde den Autofokus ebenfalls  deutlich lauter als bei anderen vorhandenen MFT Objektiven. Nur am Metall kann es nicht liegen. Das 12-40 , 17er und 12er sind auch Metallkonstruktionen und von diesem "Pegel" weit entfernt. Firmware ist bei mir schon ausgeliefert mit 1.1 aktuell gewesen.

bearbeitet von mikaling
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...