Jump to content

NEX 6: Doch nicht überragende Low-Light Eigenschaften?

buddyspencer

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Zusammen,

Nachdem ich jetzt ein paar Bilder mit der NEX6 (16-50mm) und im Vergleich mit der D7000 (18-105mm) gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass die NEX deutlich früher als die Nikon anfängt zu rauschen.

Das hätte ich eigentlich (wg. des gleichen Sensors) nicht erwartet?!! Wie sind denn hier Eure Erfahrungen?

Ca. Brennweite, Blende/Verschlusszeit war bei den Tests identisch. Alles in RAW fotografiert und dann miteinander verglichen. Bei der NEX fängt das Rauschen bei ISO 400 schon an... Bei 3200 sind es im Vergleich zur D7000 doch größere Unterschiede.

Wie kann das sein? Oder ist das normal?

...

Nachdem ich jetzt ein paar Bilder mit der NEX6 (16-50mm) und im Vergleich mit der D7000 (18-105mm) gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass die NEX deutlich früher als die Nikon anfängt zu rauschen...

Ich kann nur für die 5N sprechen, die den gleichen Sensor wie meine D7000 hat und da ist/war das Rauschverhalten gleich.

Einfach in JPEG fotografieren - da rauscht dann auch nix!

Und dass die D7000 ein ausgezeichnetes Rauschverhalten hat ist bekannt! Gravierende Unterschiede kann ich aber nicht feststellen (Allerdings D7000 + 18-200)

Edited by macrudi
Ergänzung

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

es kommt sicher auch auf den RAW konverter an ... und selbst innerhalb eines Konverters ist die Konvertierung für Nikon und Sony verschieden.

Ich würde vermuten, dass Nikon vielleicht schon vorher ein wenig trickst, irgendwie habe ich da noch im Hinterkopf, dass ich mal etwas gelesen hatte, dass die die RAW Daten entrauschen würden.

Vergleiche einfach mal die Auflösung bei ISO 3200. wenn die Nikon da weniger rauscht, aber etwas weniger auflösen sollte, dann dürfte der Fall klar sein.

Ähnlich verhält es sich ja bei der Nikon D600 und der Sony A99. Beide sollen ebenfalls den gleichen Sensor haben, trotzdem schneidet die D600 (auch bei DxOmark) besser ab. Es ist eben nicht allein der Sensor, sondern auch die nachgelagerte Elektronik für die Signalverarbeitung, die noch Einfluss nimmt.

Auch das unterschiedliche RAW-Processing (selbst mit ein und derselben Software) macht noch einiges aus. Das sieht man schon, wenn man nur mal die diversen Kamera-Profile, die es z.B. für die NEX-7 inzwischen gibt, durchprobiert.

ich hatte vor 2 jahren die d7000 mit 16-85 und als verkäufer in der dslr-abteiliung bei foto-sauter in münchen die gelegenheit alle cams in ruhe zu testen. ich habe festgestellt, dass die nex 5 bessere ergebnisse als meine d7000 zeigte. also habe ich die d7000 verkauft. im sommer habe ich für photobooth eine d5100 gekauft - sensor gleich der d7000 -, die ich hin und wieder mit meiner zweiten nex 5n vergleiche. auch hier gefallen mir die farben der nex, das rauschen und die schärfe besser. selbstverständlich den test unter gleichen bedingungen, sonst äpfel mit birnen und so.

Hi,

also ich kann das nicht bestätigen. Anbei mal 2 Nachtaufnahmen, meine DSC H3, die an und für sich für ne Kompaktkamera in der Größe ganz gute Fotos gemacht hat. Natürlich in einer anderen Liga (technisch und Preislich Faktor 3) als die NEX 6.

Bei den beiden Fotos (innerhalb weniger Minuten von meinem Balkon aus geschossen) sieht man das Rauschen. Beides abgelegt und mit Selbstauslöser gestartet, um auch das Wackeln durch das Drücken des Auslösers zu verhindern. Beide Fotos sind mit der gleichen ISO-Einstellung, Belichtungszeit, etc. aufgenommen und in JPG gespeichert. Das RAW habe ich davon jetzt nicht.

Das von der H3 ist natürlich grottig. Aber bei dem Bild von der NEX kann ich bzgl. Rauschen nix aussetzen. Klar, bei ISO3200 kann man schon ein leichtes Rauschen erkennen, aber das sind immer noch Dimensionen zu dem, was ich bisher so von Kameras gewohnt war.

Bei Tageslicht ist mir, ausser bei sehr hohen ISO-Einstellungen, eigentlich kein Rauschen aufgefallen. Ich schätze da vor allem, dass die Fotos endlich mal scharf sind, weil die Kamera sehr kurz belichtet und ich nicht die ruhigste Hand hab...

Na mal sehen, bin blutiger Anfänger in Sachen Fotografie. Bestimmt hab ich auch noch nicht alles richtig eingestellt.

Viele Grüße

Alex

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich hatte ja über ein Jahr die 5N. Die habe ich zur Finanzierung der 6er verkauft. Vom ersten Moment an, war mir klar, dass die 6er ein wenig mehr rauscht. Ich habe dann mal 3200er Aufnahmen bei Nacht verglichen und da ist der Unterschied schon deutlich (aber leider nicht dasselbe Motiv). Ich vermute, der neue Sensor hat durch den Phasen-AF eine andere Aufbereitung. Vielleicht kann ja jemand die 5N und die 6 direkt vergleichen?

Having said that: Ich liebe das Rauschen der 6er. Das Farbrauschen wird in LR standardmäßig schon voll entfernt und das Rauschmuster wirkt auf mich sehr harmonisch.

Edit:

hier mal ein quick-and-dirty-Vergleich (1:1-Crops).

Zuerst jeweils die Nex 5N, dann die Nex 6. Wie gesagt, es ist nicht dasselbe Motiv, aber wenigstens der gleiche ISO-Wert (3.200). Die ersten beiden Bilder sind in LR 4.3 komplett ohne Rauschreduzierung (Farbrauschen gemäß Voreinstellung auf 25), die beiden danach mit Luminanz jeweils auf 40. Beide Motive wurden mit Blende 2.8 aufgenommen (das erste mit dem MC Rokkor 58mm 1.2, das zweite mit dem OM Zuiko 50mm 1.8).

Edited by scholle