inbrand Posted December 22, 2012 Share #1 Posted December 22, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe seit rund einer Woche die GH3 (als Nachfolge meiner NEX5) vor allem für Videos. Es gibt eine Menge Literatur zum Thema "Creating the Film-Look with DSLR" (Lancaster etc.) - leider fast alles für die Canon 5D Mark II/III etc. Ich suche nun noch die richtigen Einstellungen für den klassischen Movie-Look: etwas flache Farben und Kontraste / nicht zu viel Schärfe etc. Wer hat denn schon Erfahrungen und eine gute Mischung aus Format, Auflösung und Einstellungen ? Oder auch gute Beispiele (möglichst dann mit entsprechenden Hinweisen)? Link to post Share on other sites More sharing options...
kavenzmann Posted December 23, 2012 Share #2 Posted December 23, 2012 Moin, ich hab noch nicht viel über flache Profile für die GH3 gelesen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man Custom-Profiles auf die GH3 laden kann. Bei den Canons gibt es ja eine extra Software, mit dessen Hilfe man solche extern erstellten Profile auf die Kamera laden kann... Im Regelfall nimmt man das subjektiv schönste Profil und dreht Kontrast und Schärfe soweit möglich ganz raus und auch die Farbe etwa runter. Das ganze macht aber nur Sinn, wenn man willens ist, das ganze in der Post wieder zu korrigieren. Außerdem sind die 8bit Codecs natürlich anfällig für Farb- und Kontrastabrisse, wenn man das Material beim Korrigieren zu weit auseinander zieht. Ich meine, es gibt keinen "best-of" Look oder etwaige Einstellungen, sondern sollte jedem Vorhaben je nach Bedingung der richtige Prelook verpasst werden. Nichts geht über studieren... Link to post Share on other sites More sharing options...
Axel.F. Posted December 31, 2012 Share #3 Posted December 31, 2012 "Das" beste Videosetup gibt es nicht. Auch ist es nicht immer ideal alles gänzlich zu zu dehen. Nimmt man den "besten" Codec der GH3, 1080/25P/50Mbit, also nicht den all-I, dann hat man beim 4:0:0 MOV immerhin und im Gegensatz zum 16-235 des AVCHD, schönes 0-255 zur Verfügung. Dreht man den Kontrastumfang in der Cam nun zu sehr zu, bleibt von den schönen 0-255 nicht mehr viel übrig und man muss in der Post spreizen. Tonwertabrisse sind die Folge. Ein Setup mit im Mittel 08-245 wäre wohl anzustreben. So nimmt man das Optimum mit und hält die Gefahren des Aufressens und des Zulaufens im Zaum. Ich nutze inzwischen für Nightshots -5 -2 -1 -5 und tagsüber -3 -2 -1 -5. Die -2 der Farbsättigung ist im Zusammenspiel mit der Kontrasteinstellung recht konservativ allerdings unkritisch, denn das Chroma hat in der Post viel Fleisch bis zum Clipping. Mit separatem Thread stelle ich mal ein Beispiel ein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gucki Posted January 6, 2013 Share #4 Posted January 6, 2013 (edited) Lieber AXL, Du schreibst: "Ich nutze inzwischen für Nightshots -5 -2 -1 -5 und tagsüber -3 -2 -1 -5". ........bei welchen Presets ? Standard, natürlich , Landschaft etc. -oder stehe ich auf der Leitung ? Du schreibst : "Nimmt man den "besten" Codec der GH3, 1080/25P/50Mbit...." Inwiefern und in welchen Situationen ist denn MOV 1080p 50/ 50Mbit sichtbar schlechter als MOV 1080p25 50 Mbit ? Hat das ggf. rein technisch/physikalisch mit dem mehr ausgelastetem Datenstream bei 50p und 50Mbit zu tun, oder was verschlechtert sich( Kompression) ? Habe selbst schon Tests gemacht und war von den ALL- I Codecs auch "not amused" - siehe Thread Videorauschen GH 3..... Möchte aber wegen der besseren Bewegungsauflösung nicht gern auf 50p verzichten und große Unterschiede habe ich beim Vergleichspeepen ( 25p/50p 50Mbit) auch nicht gesehen...?? Würdest Du ebenfalls wie Kavenzmann, wenns denn 1080p 50 sein muss, auch MOV 1080p50 50 MBit empfehlen oder einen anderen Codec der GH 3 ? Zur Spreizung 16 - 235 AVCHD 0-255 MOV: Stelle fest das Movs abgespielt mit Quicktimeplayer "kontrastarm" aussehen vor allem höherer Schwarzwert - mit anderen Playern oder z. B EDIUS aber ok ? Klinken sich da ggf. Automatiken ein ? Edited January 6, 2013 by Gucki Link to post Share on other sites More sharing options...
Axel.F. Posted January 6, 2013 Share #5 Posted January 6, 2013 Hallo Gucki. Meine Customs beziehen sich auf das Standardpreset, mit dem Hintergrund, dass ich mir vorab von der Cam so wenig als möglich verbiegen lassen möchte. 1080p50/50 hat im Vergleich zu 1080p25/50 eine doppelt so hohe Anforderung an die Bewegungsauflösung des Codecs oder anders formuliert nur halb soviel Kapazität pro Einzelbild. In der Praxis sieht es aber deswegen nicht halb so schlecht aus. 50p ist tagsüber eine gute Alternative für anderen Look oder Slomo oder falls aus anderen Gründen nötig. Man verliert eben 1 Blende. Ich nutze momentan nur den 50er Mov Codec. Das Quicktime Gammashift Problem ist eigentlich keines, wenn das Systemsetup stimmt. Hier habe ich das mal dokumentiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts