Jump to content

Sony TV Zoom 20-80mm, f/2.5

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich habe vor einer Mülldeponie ein Objektiv gefunden: Sony TV Zoom 20-80mm, f/2.5

Im Internet habe ich keine Informationen über das Objektiv gefunden. Kennt es von euch vielleicht jemand?

Hier sind 2 Fotos:

Image - TinyPic - Free Image Hosting, Photo Sharing & Video Hosting

Image - TinyPic - Free Image Hosting, Photo Sharing & Video Hosting

Ich würde nur gerne wissen, ob es sich auszahlt, einen Adapter für die Nex zu kaufen.

lg

Christoph

Du brauchst ja nicht gleich einen Adapter kaufen. Um festzustellen, um wieviel kleiner der Bildkreis als der eines passenden Objektivs ist, kannst du es ja mit der Hand vor die Kamera halten. Klar, das Bild wird wegen des vielen Fremdlichts nicht großartig aussehen, aber der Bildkreis müsste sich feststellen lassen. Ich gehe nämlich davon aus, dass dieser sehr deutlich zu klein ist.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Vielleicht die?

Sony TV-Varioobjektiv 1:2,5/20-80mm für Videokameras mit c-mount in Berlin - Reinickendorf | eBay Kleinanzeigen

Ich vermute mal, sehr historisch. So in der Zeit davon :

Sony DVK-2400/VCK 2400 Battery Operated Videocorder/Camera Ensemble | The History Project

Ich befürchte, dass es für eine 2/3" Röhre war und deshalb vermutlich eher ein rundes Bild erzeugt.

Irgendwie habe ich die Linse schon mal konkret im Netz gesehen, die Quelle ist aber

"verschütt".

Nette Links, Olybold!

Mal ein ganz ketzerischer Gedanke: Solche Objektive müssten sich doch eigentlich prima mit dem Nikon-1-System verwenden lassen, oder?

Ich hab hier nämlich eine ganze Kiste voll solchen Krams, mit z.T. abenteuerlichen Lichtstärken und/oder Zoomfaktoren. Ich hatte die mal ein meiner E-P1 selig probiert, aber dann den Spaß daran verloren, denn auch für MFT reicht der Bildkreis nur höchst selten aus, außerdem ist das Auflagemaß eine Kleinigkeit zu groß...

Nachtrag: Hier ein netter Bericht darüber, dass das geht, und zwar sogar gut!

Experimenting with Hitchcock and the Nikon J1 with 16mm c-mount lenses

Edited by Suedlicht
Nikon-1, nicht Nikon-J heißt das System

Mal ein ganz ketzerischer Gedanke: Solche Objektive müssten sich doch eigentlich prima mit dem Nikon-1-System verwenden lassen, oder?

....

Das wird wohl nichts (wenn das Objektiv nur für 2/3" ist, was ja keiner bisher weiß):

2/3" = 8,8x6,6 mm

Bildsensoren CCD Sensoren

Nikon 1 = 13,2x8,8 mm

Nikon 1 J1 | Datenblatt | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin

Aber mit der Pentax Q müsste es gehen

https://www.systemkamera-forum.de/pentax-systemkamera-forum/21983-d-mount-objektive-der-pentax-q.html

C-Mount besagt noch nichts über den ausgeleuchteten Bildkreis.

.....denn auch für MFT reicht der Bildkreis nur höchst selten aus, außerdem ist das Auflagemaß eine Kleinigkeit zu groß...

C-Mountadapter tauchen ja den Anschluß etwas in das mFT-Bajonett ein, das Problem ist, dass da manche C-Mountobjektive zu "dick" sind, um in die Versenkung zu passen.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ _ christof_

Ich habe schlechte Nachrichten für Dich.

Schau zuerst mal in diesen Thread

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/33444-c-mount-adapter-fuer-exotisches-sony-tv-zoom-f2-0-16-64mm.html

Da ging es zwar um ein anderes C-Mountobjektiv. Das Problem ist da aber gut abgearbeitet. Schau dort mal in meine Links zum Xenoplan und zum Cosmicar. Da erkenntst Du alles, was Du wissen musst.

Dein Objektiv ist hinten jedenfalls zu dick, um in einen C-Mount-/mFT-Adapter zu passen (Du hast doch mFT?). Und zu verschlanken wird da nichts sein. Zumal die Optik als frühes für Video gerechnetes Zoom vielleicht auch nicht die Anforderungen heutiger Zeiten erfüllt.

Dein Objektiv ist hinten jedenfalls zu dick, um in einen C-Mount-/mFT-Adapter zu passen (Du hast doch mFT?). Und zu verschlanken wird da nichts sein. Zumal die Optik als frühes für Video gerechnetes Zoom vielleicht auch nicht die Anforderungen heutiger Zeiten erfüllt.

Er hat ne NEX. Da wäre das Objektiv zwar näher am Chip, aber dieser wäre noch mehr "zu groß".

Er hat ne NEX. Da wäre das Objektiv zwar näher am Chip, aber dieser wäre noch mehr "zu groß".

Das mit der NEX habe ich verwechselt. Da ja - wie man überall lesen kann - der NEX-Sensor "gewaltig" viel größer als der Sensor bei mFT ist :D, ist der Bildkreis dann im Format vielleicht fast nicht mehr zu erkennen.

@ _christoph_

Lass mich raten: Du hast Suedlichts Tipp unter #2 befolgt und eine gigantische Vignetierung festgestellt. Daraufhin hast Du das Objektiv zur Mülldeponie zurückgebracht und kein Interesse mehr an der Angelegenheit.

Schade eigentlich. Denn wäre es schon schön gewesen, wenn wir erfahrenn hätten, was es mit dem Objektiv auf sich hat. Anderen Usern hätte es für etwaige künftige Anfragen vielleicht helfen können.

Hi!

Sorry dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, hab den Thread leider aus den Augen verloren.

Ich habe noch gar keine Nex, nur vor, mir eine Nex-5r zu kaufen. Ich will aber noch ein bischen warten, die Preise werden glaub ich noch etwas hinuntergehen. Einstweilen versuche ich, etwas über die Objektive herauszufinden, die ich zu Hause habe.

Darum habe ich das Objektiv noch nicht vor die Kamera halten können. Aber wegen den Beiträgen, auf die ihr verlinkt habt, mache ich mir aber keine großen Hoffnungen mehr bei dem Objektiv...

Vielen Dank für eure Hilfe!

lg

Christoph