Jump to content

3D Bilder im Fernseher

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

jetzt habe ich für meinen Fernseher auch die 3D-Brille. Bisher habe ich 3D-Bilder als Anaglyphen zusammengesetzt und betrachtet. Nun habe ich durch den Fernseher und Brille die Shutter-Technik zur Verfügung. Meine Frage wie bringe ich meine Bilder in ein shutter-fähiges Format bzw. was muß ich tun?

schöne Feiertage

Hallo,

jetzt habe ich für meinen Fernseher auch die 3D-Brille. Bisher habe ich 3D-Bilder als Anaglyphen zusammengesetzt und betrachtet. Nun habe ich durch den Fernseher und Brille die Shutter-Technik zur Verfügung. Meine Frage wie bringe ich meine Bilder in ein shutter-fähiges Format bzw. was muß ich tun?

schöne Feiertage

Richtig verbindlich helfen kann ich Dir leider nicht, weil ich einen 3D-Fernseher mit Polfilterbrillentechnik habe und daher noch keine Bilder für Shuttertechnik erzeugt habe. Aber das Programm meiner Wahl ist der kostenlose StereoPhotomaker. Wahrscheinlich kann er auch Bilder für Shutterbrillen ausgeben. Er ist sehr einfach zu bedienen. Es gibt eine deutsche Version. Notfalls kann ich Dir vielleicht auch Fragen beantworten.

3D Fotos selbst gemacht: Stereo Photo Maker Software | DigiCam3D

Vielleicht hilft ja auch noch das:

http://www.3d-highlift.de/attachments/Tutorial_Stereophotomaker.pdf

Die beiden Bilder auf 50% Breite quetschen, nebeneinander legen und als ein Bild wieder abspeichern.

Im TV dann manuell Side by Side anwählen.

Wahlweise funktioniert das auch mit 50% Höhe und übereinander gelegt, dann am TV das Over/Under Format wählen.

Bei Shutter TV ist es egal, bei TVs mit Polfilterbrillen ist das over/under Format besser geeignet da diese sowieso im 3D Modus nur halbe vertikale Auflösung pro Auge haben.

Bei diesem Verfahren mußt du natürlich auf die automatische Ausricht Funktion vom StereoPhotoMaker verzichten, aber da du deine Bilder bisher schon im Anaglyphen Verfahren zusammen gesetzt hast, werden sie schon passen.

Edited by olaf1966

Hallo Olybold,

vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich habe das falsche Betriebssystem.

schöne Feiertage

Vielleicht gibts ja auch vergleichbare Software für das richtige (äh ... ich meine natürlich falsche) Betriebssystem? Daran kann es ja wohl nicht scheitern ;)